C25xe umrüstkatalog

  • jaaa dann ist ne menge sparerei angesagt als azubi kann man keine großen sprünge machen ..:D aber ich bin im januar fertig mit meiner lehre
    hab mal von nem astra gehört mit 4x4 und lotusturbos am v6 :D

    Ich, GSIBusty, hasse satzzeichen !!!! :neo:

    Einmal editiert, zuletzt von GSI Busty (14. September 2010 um 21:07)

  • wobei kermet ja noch n bisschen was zu nem allradumbau erzählen kann *pieks*


    Kann ich leider nicht, wobei das schon ne geile Sache wäre, das grauenhafte Frontgekratze ist neben der schwammigen Klapperkarosse das was mich am Astra am meisten nervt.
    Dabei hab ich grade mal <150 PS, sehr lang übersetztes Getriebe, 215er Reifen mit korrigiertem Sturz und trotzdem äußerst schlechte Traktion ;(

    Gibt aber nen Astra V6 4x4 Umbau hier im Forum, ist aber glaub noch nicht fertig...

  • V6 und 4x4 is auch wieder was ganz spezielles,, wenn dann noch mit schaltsaugrohr, hakts an allen ecken, brücke vs bkv, zylinderbank vs ich mein VG bzw den ausgleichsbehälter und seine verrohrung, da is dann jede menge tüfteln angesagt

    wie gesagt, es is von meiner seite her hier nix böse gemeint, sondern alles nur erfahrungen und fakten, die eben den 6ender für mich unattraktiv machen im astra

    Aber mal von der disku abgesehn, ich finde saubere umbauten immer gut, egal welcher motor, deswegen :thumbup:

  • vom umbau her kann man alles machen man bekommt nur nichts eingetragen ist halt das problem.... ich würd mir auch ne lotusmachine in astra semmeln und auf hecktriebler umbauen wenn ich das in D fahren dürfte .......
    ich glaube ich ziehe nach amerika :D

    Ich, GSIBusty, hasse satzzeichen !!!! :neo:

  • MOIN

    geh mal zu nem andern FOH, Kopfschüttel?

    Wenn das nix bringt opel per Mailformular anschreiben in der Regel bekommst du dort Hilfe, geht recht fix.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • MOIN

    Kataloge/Auszüge faxen/mailen

    dich Anrufen zB und mit dir dein Umbau bzw benötigte Teilenummern welche sich geändert haben können und nicht mehr so im Umrüstkatalog stehen mit dem Prüfer zu klären/bestätigen.

    Also ich hab nen Ansprechpartner :thumbup:

    MFG Svene

    EDIT: ich hab ihn ne PN mit Katalogtip geschrieben, sollte geklärt sein das Thema

    Bierkrüge


  • Mit nem V6 hätt ich Angst dass mir die Zylinderwände schmelzen, sterben ja auch meist den Hitzetod.
    Deswegen taugt mir ein V6 nicht, ich fahr lieber, statt aufm Treffen zu stehen..

    Ich fahr seit 7 Jahren und über 100 000km V6. 2.5 und 3.0. Zwar im Omega, aber auf A13 und A15 (weitestgehend ohne Tempolimit) auch gern Vollgas. Bei meinen Motoren ist noch nichts geschmolzen. Mach ich was falsch?
    Übrigens möchte auch ein 16V gepflegt werden. Was allerdings auch preiswerter ist. Ist das wohl das Problem des V6?

    @TE:
    Das Eintragen des Motors ist im Prinzip ganz einfach. Wende Dich (im Osten) an eine DEKRA Stelle und erklär Dein Vorhaben. Diese DEKRA Stelle wird, wenn ein fähiger Prüfer vor Ort ist, Dich an das DEKRA Technologie Center am Lausitzring verweisen. Wenn im Vorfeld dort Dein Vorhaben mit den dortigen Prüfern absprichst und nach deren Vorgaben arbeitetest, dann kannst irgendwann Dein Auto zum Prüfen vorführen und vermutlich wird der V6 oder was auch immer in Dein Astra eingetragen. Du hast dann sogar ein Mustergutachten, auf dessen Basis Du V6 Motoren auch in andere, baugleiche, Astra eintragen lassen kannst.
    Die Abgasnorm zu ermitteln ist übrigens gar nicht mal so das Problem. Voraussetzung für identische Abgaswerte sind das originale Getriebe, welches zum einzutragenden Motor gehört und die Rad/Reifen Kombination, die am Spenderfahrzeug ab Werk verbaut wurde.
    Problem an der ganzen Sache ist der Preis: so zwischen 3000 und 5000 Euro kostet der Spaß. Dafür kann Dir aber auch kein Polizeibeamter in die Suppe spucken (und ich behaupte mal, daß die meisten bei Treffen rausgezogenen Fahrzeuge nicht wegen der eingetragenden Motoren stillgelegt wurden, aber das Nebenbei...).

    Ich weiß von diesem Prozedere übrigens deswegen, weil ich bei mir zu Hause bei der DEKRA mit einem Ascona C 16V angefragt hatte. Da wurde mir dieser Werdegang erläutert. Wenn HotWheels und Co den oben beschriebenen Werdegang bei ihren Eintragungen gemacht haben, dann ist das also vollkommen legitim im Rahmen der StVZo.
    Ich behaupte auch mal, daß die Meisten, die über eine Illegalität solcher Gutachten munkeln, noch nie mit besagten Firmen in Kontakt gestanden haben. Oder?

  • Die Abgasnorm zu ermitteln ist übrigens gar nicht mal so das Problem. Voraussetzung für identische Abgaswerte sind das originale Getriebe, welches zum einzutragenden Motor gehört und die Rad/Reifen Kombination, die am Spenderfahrzeug ab Werk verbaut wurde.


    Wozu das? Es muss doch sowieso ein vollständiger NEFZ auf dem Rollenprüfstand zur Abgasmessung abgefahren werden, da wird fließt ja dann die Gesamtübersetzung automatisch mit ein.

    • Offizieller Beitrag

    242: Kommt natürlich drauf an wie man damit fährt, hauptsächlich Autobahn halten se ja aus, da ist dann meist auch genug Kühlluft, also Fahrtwind gegeben. Aber viel Spielraum zum Übertreiben bleibt nicht, darf man ja fast schon kaltlaufen lassen.
    Nen Kumpel sein Calibra V6 starb anno dazumal mit 30tkm den Hitzetod bei ner Hatz Überland, hintere Zylinderbank. Zu dicht auffahren oder heizen und dann keine Kühlluft mögen die Dinger gar nicht.
    Im Omega sitzt der Motor ja auch ganz anders drin. Die Bänke längs zur Fahrtrichtung, viel mehr Platz im Motorraum..das ist ein gewaltiger Unterschied. Zumal man denk ich beim Umbau in den Astra auf einen kleineren Kühler als im Omega zurückgreifen muss?

  • also was den kühler angeht, gibt einige die sich den ausm V6 in astra einbauen, muss aber n bisschen was angepasst werden am schlossträger, n bekannter von mir fährt nen 3 liter im E kadett mit nem kühler vom 1,6er mit original thermostat und hat überhaubt keine hitzeprobleme und der ist auch sportlich unterwegs damit...

    ich selbst werd mir den kühler vom 16V einbauen und den original lüfter auf der rückseite durch nen spal-lüfter auf der vorderseite ersetzen oder vielleicht das klima blech ausm calibra einschweißen und 2 lüfter einbauen, gibs auch alles schon, damit ich mehr platz für den kommenden fächerkrümmer habe... der wird denn auch noch in thermoband eingewickelt um die hitze ausm motorraum zu bekommen, evtl wird er auch noch mit keramik beschichtet, mal sehen...


    mfg der mike

  • E-Schorsch:
    Deine Beiträge lesen sich so, als wenn Dich noch nie mit dem V6 beschäftigt hast. Deswegen kam mir so der Gedanke, ob ich wohl irgendwas falsch mache. Aber mal aus dem Nähkästchen:

    Mittlerweile wurden in meiner Werkstatt ein Corsa B, ein Kadett E und ein Ascona C auf C25XE umgebaut. Dazu noch ein Astra F auf X25XE und ein Calibra auf X30XE. Hitzeprobleme hat keiner entwickelt, wir haben aber auch Änderungen in der elektrischen Konfiguration des Motorkabelbaums vorgenommen, v.a. was Zusatzwasserpumpe(n) und Lima Lüfter angeht. Kühler sind natürlich angepasst, die Kühlerlüfter in einigen Fahrzeugen auch.
    Natürlich gab es auch einige Motorschäden, aber das waren andere Ursachen, die hatten nichts mit einer Hitzeüberlastung zu tun, sind ja auch beim ersten Probelauf entstanden. (Kleiner Tipp: nie besoffen einen Motor zusammenbauen...).
    Astra F Caravan und Ascona C fahren jetzt seit ca. 3/4 Jahren. Wobei der Astra im Alltag bewegt wird, der Ascona C nur gelegentlich, dann aber brutal. Den Calibra hab ich aus den Augen verloren, ebenso den Corsa B. Zumindest der Calibra fuhr aber im Alltagsbetrieb ohne Probleme, war aber noch nicht auf das C25XE Steuerteil angepasst. Der Kadett E mit V6 wurde verkauft, seit dem keine Ahnung, was damit ist. Der wurde aber auch äußerst sportlich bewegt, vor allem in Berlin. Interessanterweise hat der damalige Besitzer des Kadett mehrere C20NE verschlissen, bevor er den V6 eingebaut hat. Und der hat gehalten.

    Der V6 ist also bei weitem nicht so schlecht, wie immer gesagt wird. Es ist immer auch eine Frage der Pflege und Wartung. Und des Warmfahrstils.
    Und eins kann kein 16V bieten: ein V6 mit Sportauspuff im dritten Gang unter Volllast hat einen sehr, sehr netten Sound. 8o

  • MOIN

    Wenn ihr möchtet könnt ihr ein neues Thema über X25Xe oder C20XE erstellen, Diskussionen sind ja auch gewollt.

    Ich mache hier zu C Kadett

    MFG Svene

    Bierkrüge