C25xe umrüstkatalog

  • Hallo leute und zwar hab ich folgendes Problem: ich wollte meinen astra bj1991 umbauen auf nen calibra V6 c25xe halt und finde aber keinen Katalog mein foh kann mir auch nicht helfen und der tüv auch nicht also hab ich hier im Forum gesucht und nichts gefunden. Habe auch nen user per pn angeschrieben der das schon hinter sich hat aber der hat sich noch nicht gemeldet bis jetzt also ich kann von dem calli die Bremse motor und Tacho mit Achsen umbauen also mit den bremsen und allem wird beim tüv ja kein Problemen geben die passt ja nur brauch nur den umrüstkatalog ..
    Danke im Vorraus schonmal :D

    Ich, GSIBusty, hasse satzzeichen !!!! :neo:

  • dafür gibts astratechnisch keinen umrüstkatalog, da eintragungen laut umrüstkatalog nur für motoren möglich sind, die serienmäßig verbaut sind

    wenn man gerne flott unterwegs ist, ist der motor eh die falsche wahl

    über so sachen wie GSi fleddern will ich nu mal nicht reden

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (12. September 2010 um 15:50)

  • ja aber ich komme an den calibra günstig dran und am motor ist auch schon einiges gemacht ich bin den gefahren der geht ab wie hölle.. zum eintragen : muss ich das dann per einzelabnahme machen oder wie ??? weil das wäre dann zu teuer. einige im forum haben das doch bestimmt umgebaut und eingetragen und ich muss nur wissen wie ... :(

    Ich, GSIBusty, hasse satzzeichen !!!! :neo:

  • ja muss per einzelabnahme erfolgen das ganze, gibt n paar betriebe die sich drauf spezialisiert haben solche sonderabnahmen zu machen... weiß nicht ob irgeneine von den firmen in deiner nähe ist, aber spontan fallen mir mrg-motors und hot-wheels ein, bei ersteren steht auch n bisschen was auf der seite was du brauchst...

    http://www.mrg-motors.de/motorumbau/mot…--c25xe--170-ps

    ansonsten nochmal der link von hot-wheels zum anrufen oder schreiben:

    http://www.hotwheelstuning.de/

    mfg der mike

  • joa, da darfste dann auch die mauscheleien mit den tüvern mitbezahlen und legst mal locker flockig zwischen 4 und 600 eu auf den tisch für so ne eintragung, das wär mir persönlich so en längsdynamik motor ned wert

  • wenn er genauso wie ich gerne nen exklusiven V6 eingetragen hätte denn musst eben auch exklusive preise bezahlen... und kann es sein das du in gewisser weise was gegen nen V6 hast?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Exclusivität ist nicht auszuschlagen..exclusiv eingetragen, und doch illegal...

    Aber zum Thema: V6 reinbauen wollen, schön und gut. Eintragen lassen? Au jeden Fall komplett mit dem TüV vorher besprechen, am besten nen Umrüstkatalog vom Astra und vom Calibra mitnehmen, um die ganzen anderen Änderungen zu besprechen. Also Bremse, Stabis, Getriebe, Kat,......
    Wenn du das gemacht hast kannste anfangen, und dann schön nach Vorgaben arbeiten. Motorhalter kaufen, oder selberbauen und anpassen.
    Tipps zur Teileverwendung findest du hier im Forum in einigen Umbauthemen, siehe Baustellenbereich..

    So, wenn du das geschafft hast, und das Ganze per Einzelabnahme hast eintragen lassen, TüV Papper drauf, angemeldet, und denkst du bist SAFE, muss ich dich leider enttäuschen.
    Denn was bei den meisten Motorumbauten (Motoren die es in dem Modell nie gab) fehlt ist das Abgasgutachten.

    WARUM? Ein Beispiel:

    V6 und C20LET waren in Deutschland nur in Vectra und Calibra serienmäßig zu finden, im Calibra C20LET mit Euro 2 mit einem cW Wert (Aerodynamik) von 0,26. Vectra A 0,28 (2000er) - 0,31 (Serie VFL) .
    Im Astra war der größte serienmäßige Motor C20XE, Euro 2 möglich, cw Wert 0,32 GSI 0,30 Caravan 0,33.
    Es kann niemand garantieren, dass du die Euro 2 mit LET im Astra überhaupt erreichst. Aufgrund des Strömungswiderstands. Auch Wenn der TüV dir einfach so die Euro 2 bestätigt hat. Deswegen schonmal Abgasgutachten. AU reicht nicht!

    Klingt komisch, is aber so..

    Dann das nächste: Geräuschgutachten?
    Woher weiß man dass ein V6 oder LET im Astra nicht zu laut ist? Das wurde nie geprüft, einfach die dB des Spenders zun nehmen reicht net.

    Und den TüV kannst du nicht mal dafür zur Rechenschaft ziehen..denkt mal an die Fahrschule..

    Wer ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs? Der Halter...

    Fazit: Selbst wenn du alles beachtest, kann dir ein fitter Polizist so ganz schnell aus dem Verkehr ziehen..

    Aber ansonsten Gutes Gelingen! 8)

    Ich finds auch voll bescheuert aber das ist Deutschland! Seien wir froh dass wir keine Belgier sind!

  • okay, ich will dich ja nicht ausbremsen oder nen streit anfangen, einfach nur mal in ruhe drüber diskutieren.

    zum LET im astra, den gabs ab werk schon, allerdings nur in südafrika... also wirds da von opel auch gutachten für geben an die man als privatperson vielleicht nicht ran kommt, aber ich kann dir sagen das hot-wheels zum beispiel diverse gutachten hat, und ich denke mal das darunter denn auch gutachten für abgaswerte bei nem V6 im astra sind und lautstärke messen die denn direkt bei der eintragung mit nem messgerät dafür, so wurde mir das gesagt.


    mfg der mike

  • also ích war bei hotwheels zum v6 eintragen im astra hat zwar ewig gedauert den ganzen tag aber sie machen es gut . sie fahren mit deinem auto und machen auch eine pegel messung . wenn er zu laut ist schicken sie dich wenn es sein muss auch wieder nach hause. das war auch der fall bei einen käfer. aber teuer war der spass . motor felgen (porsche) fahrwek auspuff etc. an die 1000 euro waren das

  • Juten Tach,

    sei nicht so Ängstlich bei deinem Vorhaben und lass dir nicht alles so mies reden, es gibt Tausende die mit V6 im Astra oder Kadett oder oder oder rumfahren.
    Meine Abnhame habe ich in Berlin beim Tüv Süd hinter mich gebracht (230€). Das mit dem Abgasgutachten stimmt weitesgehend aber ich kenn keinen der sich
    darum je gekümmert hat. Wie schon vor mir geschrieben einen Katalog gibt es nicht dafür.

    Was ich dir sagen kann ist das du die komplette Vorderachse (Querlenker, Motorhalter) bis auf die Dämpfer+Führungsgelenke beim Astra 1 zu 1 passt, wenn de fit bist ist das ding in 45 min drin(onhe anschließen) !!! Die Bremse hinten brauchst du noch vom A Vectra in 5 Loch insofern du die fahren willst!

    Mal ne frage an E-Schorsch(nur um mein Gedächtniss aufzufrischen) ist die Abgasnorm nicht die dauer bis der Kat 100% Arbeitet????

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • zum LET im astra, den gabs ab werk schon, allerdings nur in südafrika... also wirds da von opel auch gutachten für geben


    Wozu soll es für Südafrika Gutachten/Prüfungen nach den hier relevanten EU-Richtlinien geben?

    aber teuer war der spass . motor felgen (porsche) fahrwek auspuff etc. an die 1000 euro waren das


    Alleine für ein richtiges Abgasgutachten zahlt man schon ein Vielfaches davon...

    Mal ne frage an E-Schorsch(nur um mein Gedächtniss aufzufrischen) ist die Abgasnorm nicht die dauer bis der Kat 100% Arbeitet????


    Unter anderen auch, aber noch lange nicht alles. (Und 100% arbeitet ein Kat nie)
    Was das alles umfasst ist ganz gut bei Wikipedia geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

  • Zitat

    wenn er genauso wie ich gerne nen exklusiven V6 eingetragen hätte denn musst eben auch exklusive preise bezahlen... und kann es sein das du in gewisser weise was gegen nen V6 hast?

    nen V6 im Astra ist exklusiv? sry, aber schon lange nedmehr
    die exklusiven preise, kommen durch die zusatzkosten zustande, die so ein prüfer für eine wackelige graueintragung haben will und gerade bei so tuningklutschen wie SAT, MRG, Hot Wheels und vielen anderen, sind die eintragungen zu 90% nicht wasserfest

    Gegen nen V6 hab ich allgemein nichts, schöner motor, solange er in nem auto verbaut ist,das auch dafür vorgesehen ist, im Astra ist das ganze nur noch en reines geradeaus auto, und sowas ist für mich ätzend langweilig, ich fahr unsern B vecci V6 auch gerne, aber selbst der ist schon zu schwer auf der VA um anständig um die ecken zu wetzen. trotz H&R fahrwerk, und kompletten neuteilen an der VA und beim V6 im astra, fährt dir jeder XE mit selbem fahrwerk/bremsen/reifen heillos um die ohren in den ecken, am besten wenner noch leergeräumt ist, dann kannste aus 220 bei ner vollbremsung mit der dicken bremse und V6 übertrieben gesagt nen stoppie machen :360:

    2 Mal editiert, zuletzt von GSi_alex (13. September 2010 um 22:41)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso funzen Zitate net?? grrrr...

    Also, erstma @ ProjektV6:
    Keine Angst, ich streite nie, ich diskutiere konstruktiv! Da musste mir ganz anders kommen.. :D

    Die Eintragung für 230€ is leider gar nix wert. Das sagte ich eben damit, wenn mans komplett selbst durchzieht, kannstes vergessen.

    Wenn dann sollte man die Tuner mal fragen, sei es MRG, Hot Wheels.., ob sie beim Erstellen ihrer Gutachten, also quasi Erstumbau, Pegelmessung, Abgasgutachten etc. mitgemacht haben. Dass kann man dann als Vergleichsgutachten nehmen, muss man dann halt bei denen eintragen, die geben das sicherlich nicht raus. Abgasgutachten kosten ab ~3500 € und mehr. Und Geräuschgutachten werden in so was ähnlichem wie Windkanälen erstellt, da reicht ein Messpunkt nicht! Sehr aufwendig, temparaturabhängige Messinstrumente, und Personal mit horenden Stundensätzen.

    Was in Südafrika verkauft wurde, hat bei uns null Gewicht! Was in D nicht geprüt wurde, wird hier auch nicht gefahren. Versuch mal nen altes Ami-Muscle Car rüberzuholen. Selbes Spiel..Sondergenehmigungen, Abgase, Lichtanlage....

  • siehste, sagst ja selber das es genug gibt die damit rum fahren, und, wo ist das problem? ist doch alles eingetragen, und ist auch komisch das zu hot-wheels n stinknormaler tüv prüfer kommt um das einzutragenaber nunja, bleib du bei deiner meinung das das alles müll ist mitm v6 im astra und ich bleib bei meiner... hab auch kein bock mir nen allerweltsmotor wie son langweiligen 16v da einzubauen, geh doch mal übers treffen und guck ma was da alles so rumsteht, in jedem 3. auto ist n 16v drinne... bin da lieber einer von denen die was besonderes haben und sich nicht der masse anpassen, genauso nen turbo... langweilig...

    mfg der mike

  • Zitat

    bleib du bei deiner meinung das das alles müll ist mitm v6 im astra und ich bleib bei meiner... hab auch kein bock mir nen allerweltsmotor wie son langweiligen 16v da einzubauen, geh doch mal übers treffen und guck ma was da alles so rumsteht, in jedem 3. auto ist n 16v drinne... bin da lieber einer von denen die was besonderes haben und sich nicht der masse anpassen, genauso nen turbo... langweilig...

    wie gesagt, das ist eben meine meinung, die darauf beruht, dass der V6 im Astra für MICH nicht das ist bzw das kann, was ICH von MEINEM auto verlange und alles weitere sind nur Fakten, gewicht bei nem fronttriebler noch weiter nach vorne zu schaffen, ist eben alles andere als optimal fürs kurvenverhalten, das sagt uns die phsysik, ich will keinem den V6 madig machen, wie gesagt, zum Cruisen und AB fahren is der das passende

    Zu dem letzten Teil von deinem Post, ich war noch nie jemand den es intressiert hat was andere haben, von mir aus kann jeder nen 16V fahren, wenn ich denke dass es für mich die beste lösung ist, bau ich mir bestimmt keinen V6 ein, nur weil das ned so viele haben, ich seh inzwischen auf treffen auch in jedem 2ten astra mit motorumbau nen V6 sitzt
    Ich klatsch ja auch ned hässlichen GFK an die karre, nur weil jeder haiopei ne GSi schürze hat

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt. Aber lies dir meinen Post nochma durch.

    Natürlich kommt ein normaler Prüfer zu Hot Wheels, es darf ja auch kein anderer. Aber auch wenn der Tüver dir was einträgt, bist du für dein Fahrzeug verantwortlich.
    Und mit der Erstabnahme solcher Sachen meine ich z.B.: Ein Tuner bietet einen Umbausatz für C20XE im Corsa B an..das Ganze mit Gutachten, dann müssen die das ganze einmal als Prototyp bauen, und beim Tüv zur Abnahme/Gutachtenerstellung vorfahren. Und wenns gescheit gemacht ist mit Allem was vorher schon angesprochen wurde, was sicher bei den wenigsten der Fall ist Deswegen nachfragen!
    Eintragung = Legalität? Nein. Diverse Grosskontrollen auf Auto-Tuning Veranstaltungen haben gezeigt, dass auch abgenommene Umbauten ganz schnell auf dem Abschlepper in Richtung TüV standen, und der Besitzer (obwohl eingetragen) beim TüV der Schlag getroffen hat. Fahrzeug stillgelegt.
    Die Gesetze und Vorschriften bei uns sind nunmal so undurchsichtig, dass nicht mal mehr der Tüv nen Durchblick hat. Und dann passieren solche Fehler. Und mit dem kleinen Gesetzestext "Der Halter ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges.." zieht sich der Tüver aus der Affäre, bzw. wird gar nicht erst in Belang gezogen.

    Thats Life in Germany!

    Zum V6 an sich: Wenn du hauptsächlich Treffen anfährst und auf die Show stehst, ist der Klasse und genau das Richtige. Aber MV6 halt..is kla..den 2,5er gibts ja schon überall..
    Nen "oller" C20XE 16V is auf jeden Fall überlegen, gewichtstechnisch, Leistungsentfaltung, und mal ganz nebenbei: Weltrekord mit 37% Wirkungsgrad,das hat bis heute glaub ich noch keiner überboten.
    siehe erster Absatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Indra
    Ich hab meinen neulich erst wieder mit Bleifuss von Würzburg nach Freiburg und zurück "getreten", hab ich mit seinen knapp 230tkm kein Bedenken. 2,5er TDI adieu! Der geilste Zwoliter Vierzylinder der Welt! Mit nem V6 hätt ich Angst dass mir die Zylinderwände schmelzen, sterben ja auch meist den Hitzetod.
    Deswegen taugt mir ein V6 nicht, ich fahr lieber, statt aufm Treffen zu stehen..

    Bis demnächst auffer Bahn... :360:

  • geht mir auch nicht hauptsächlich um die exclusivität, hab auch schon n paar astra V6 umbauten gesehen, kollege von mir fährt selbst einen... aber eben nur nen 2,5er. nen 3,2er im astra F hab ich zum beispiel noch garnicht gesehen in deutschland, in holland fährt einer damit rum... wenns irgendwo einen gibt denn zeigt mir den, vielleicht kann man mit demjenigen nochmal n bisschen reden, weiß ja nun auch ned alles über den motor...

    und zu dem rest sag ich nur :344: aber ich bleib dabei, ich häng mir das ding rein und fertig! erfahrung von manch anderen zeigt ja das die V6 motoren auch mit puste drauf halten :D grade vorhin gelesen das einer ausm mv6 forum sich grad nen 3,2er mitm kompressor aufbläst, mal gucken was dabei raus kommt, dazu hab ich aber auch ne meinung, ich hätte da lieber nen 3 liter genommen weil wegen einiger teile die meiner meinung nach beim 3,2er nicht so gut sind für sowas... aber egal, is n anderes thema...

    achso, mit dem treffen auf der bahn kannst noch n bisschen warten, bin ned so schnell im geld ausgeben :P

    mfg der mike

    [b][font='Castellar'][color=#323d4f] [size=12]mit 24 Ventilen!!!

    Facebook Seite

    Einmal editiert, zuletzt von ProjektV6 (14. September 2010 um 19:51)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ne, is klar..hab mir deinen Umbauthread schon angesehen, schaut auf jeden Fall nach Hand und Fuß aus. Schonmal Respekt im Voraus!

    Dann wär das schon mal ein weiteres gutes Beispiel für nen V6 Umbau. Erst recht mit 3,2er. Muss ja dir taugen.

  • hmmm ganz ehrlich ?? ich hab keinen bock mehr... :D also punkt eins. ich wohn im kurvigen sauerland da will ich mein wagen nicht gerne geradeaus in jede leitplanke schieben wollen punkt zwei ich bin noch Azubi also wird mir das ganze finanziell warscheinlich das genick mehrfach brechen...leider :( ich mach mir jetzt erstmal nen 2.0 l 8v richtig fertig die sind schön standfest und ich hab noch einen liegen .... in ein paar jahren wenn ich mal mehr kohle habe dann überleg ich mir das ganze nochmal aber dann mit 4x4 umbau und turbo v6 son reines spassauto :D mal sehen was hier noch so reinkommt ist ja immer interessant wieviele leute hier anderer ansichten sind :D lg :347:

    Ich, GSIBusty, hasse satzzeichen !!!! :neo:

  • ja dankeschön, hoffe auch das das alles gut werden wird...

    gut, das du azubi bist hab ich wohl überlesen oder hast das garnicht gesagt? also ich rechne bei meinem umbau mit ca 10K und da is noch kein lack mit bei :P bei nem V6T kannste aber auch ca 10K rechnen, und zwar ab da wo der V6 schon im wagen ist... plus den allrad... also auch ned günstig... wobei kermet ja noch n bisschen was zu nem allradumbau erzählen kann :D *pieks*


    mfg der mike