Motorwechsel X16XEL auf C20XE

  • hey
    mein zahnriemen ist vor kurzen gerissen und jetzt will ich auf c20xe umbauen da ich jmd mit nem motor kenne der mir diesen geben will.

    also es handelt sich um den motor mit krümmer und steuergeräten sowie kabelbaum.

    würde jetzta ber gerne das x16xel getriebe drinne lassen (f15 meiner meinung nach)

    geht denn das ?

    das würde mir den umbau um einiges erleichtern

  • Jup genau das würde mich auch mal interessieren.

    Will meinen auch umbauen.

    Denke mal das da das am XEL das F16 dranhängt (bin mir nicht sicher). Das sollte man wiederum dafür nehmen können.

    Das einzige was ich dir sagen kann: Den XE musst du af E2 bringen und deine Karosse sozusagen auf E2 zurückstufen lassen (Abgasnorm)

  • ja da kann ich ja den 1.6er kat nehmen das hab ich schon öfter gelesen
    aber ich wollte die federbeine und das getriebe nicht wechseln

    • Offizieller Beitrag

    x16xel = smallblock
    c20xe = bigblock

    Sprich du musst die Antriebswellen, Federbeine sowie Getriebe wechseln. Am XEL hängt garantiert kein F16 dranne, das war oft beim C18NZ und C20NE verbaut. Zu dem Thema gibs Massig Threads, mal die Suche bemühen ;)

  • sag ja am x16 hängt nen f15 dran :P

    und ja es gibt ne menge threads wo bestätigt wird das nen f16 an nen c20xe passt aber nichts zu f15

    • Offizieller Beitrag

    sag ja am x16 hängt nen f15 dran :P

    und ja es gibt ne menge threads wo bestätigt wird das nen f16 an nen c20xe passt aber nichts zu f15

    F16 ist ja auch Big Block, daher passt das. Aber das F16 passt nicht an den X16XEL ;)

  • es geht schon, macht aber keinen Sinn, Big Block Getriebe kosten doch nix mehr. Hab neulich nen top F20 aus nem GSI 16V Kadett für 70 € verkloppt. Denn Rest bekommste auch gut, und du hast weniger Ärger beim Tüv. Denn der geht in der Regel nach Umrüstktalog, und da stehen kein schmallblock getriebe fürn XE. weil andere Übersetzungen auch andere Emissionswerte bedeuten.

  • Problem beim F15 werden die Motorhalter und Getriebehalter, da durch die kleinen Antriebswellen, das Teil komplett schief drinsitzt .... desweiteren ist ne haltbare Kupplung um einiges teurer als ne Serienkupplung für denn XE...

    MfG Erik, der einen kennt der nen F15 im Astra am c20xe fährt ;)

    Edit:
    übrigens das im Eimer ist ein Gangradsatz aus nem F15 das an nem c20xe war:

  • aber so müsste ich die federbeine und antriebswellen besorgen.

    hat den noch wer nen x16xe(l) kopf da :D das würde alles erleichtern

  • Du bekommst doch schon einen Unfallwagen für kleines Geld. Kannst ja auch nen Cali oder Vectra A nehmen.

    Hab ich auch gemacht.

    Verstehe nicht wie man am falschen Ende sparen kann und dann so Teile wie Federbeine und Getriebe beim alten belassen will ?

    Denke mal das macht schon Sinn, das da am XE ein F20 oder F16 verbaut war. ;)

  • ;) is nich der einzigste grund gewesen

    aber sry das ich als azubi nich so viel geld hab und aber jeden tag 40 km zur arbeit fahren muss :P
    da kommt es drauf an wie schnell man an die teile kommt und kann einfach nich monate lang auf nen geeignetes schlachtfahrzeug warten

  • :moin

    Also wenn du dann soweit bist und das mit der Abgasnorm geklärt, sagst mal bescheid weil wenn du einen x16xel hattest ist mindesr satz D3 das bringt leidern nur der x20xev (136ps Vectra B). Nur so als kleine andacht nicht das du dann das böse erwachen beim Tüv bekommst ;)


    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • EniAstraMV6:
    man kann einen Motor einbauen, der zum Zeitpunkt der Erstzulassung die Mindestvorschrift für Abgase erfüllt, also auch nen E2 (entspricht Euro1) bis 9/96 und Euro2 bis irgendwann um EZ 2000 rum, aber dazu gibt es genug andere Themen wo dies beschrieben ist.

    Gruß Erik

  • crook:

    Nunja, was soll ich sagen? Wir wollten in einem 96 Vectra B, einen C20xe eintragen->NO WAY
    Ich kenn es nach vielen und langen diskussionen mit Tüv oder Dekra nur so: mindestens gleiche, oder besser Abgasnorm!
    Wo ich mit meiner Astrid ehemals x16sz (D3) mit einem c25xe bei der Dekra vorstellig geworden bin ham die mich abtreten lassen!
    Dann bin ich nach Berlin gefahren zum Tüv Süd dem habe ich gesagt das der V6 aus nem Cali Last Edition (x25xe) ist dann war das no prob!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • MOIN

    der X16XEl war ab Werk nicht D3, da gabs die Abgasnorm nicht, alle X16XEL Halter wurden angeschrieben, das man den Wagen Umschlüsseln lassen soll.

    Das Thema gabs aber hier schon oft genug, was geht und nicht, bezüglich der Abgasnorm, eben so Motorumbauten.

    C20XE gabs nicht im Vectra B, lag ggf daran.

    Zum Thema, du schreibts bist Azubi, mein Vorschlag, XEL machen, sparen und dann Motorumbaun.

    Nen umgebauter C20XE und oder 6 Zylinder ist nix für alle Tage.


    C ist E 2 sprich Euro 1, geht meist auf Euro 2, X ist Euro 2 /D3 je nach Bj und kann zurück geschlüsselt werden.

    MFG Svene

    :408:

    Kann dann hier zu ????

  • :moin

    @c Kadett:
    Gut ich gebe mich geschlagen ... Wusste halt nicht das man in dem Bj soviel hin und her schlüsseln kann.
    Aber ich muss dir recht geben so ein C20xe trinkt mehr und steuern sin au mehr Versicherung eventuell au,
    ich würde auch den 1.6er herrichten...

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • ich denke auch das das das rückrüsten der abgasnorm geht da original mal ein c16 irgenwas drinne war der auch nur euro 1 hatte

    aber ich hab jetzt nen kompletten motor hier ausm forum bekommen und werd den jetzt die tage holen