Kursys Blaues Wunder - Wie ein Astra F wieder zum Neuwagen wird... Endspurt Youngtimer

  • Ich finde es gut was du machst!

    Aber ein Auto sollte gefahren werden für das es auch gemacht ist, ich mag Straßenautos keine Autos mit Luftfeuchtigkeitsüberwachung.

    Wenn der Astra, wovon ich ausgehe gut restauriert und mit Rostschutz behandelt wurde --> warum der Aibrbag ?

    Jeder schreibt alles ist gut und schön, ich sehe es kritisch. Ich hoffe du verstehst meine Meinung :P

    Grüße
    Bene

    PS: Du brauchst unbedingt nen anderen Auspuff bei der GSI Schürze :thumbup:

  • Wenn du gut findest, was ich mache, dann widerspricht sich dein Beitrag :366:

    Straßenauto ist dieser hier und unser kleiner Corsa.

    Zum Warum: Es steckt so viel Arbeit in dem Auto, dass ich natürlich probiere, dass er bestmöglich konserviert wird. Und dazu gehört für mich unter anderem auch die relativ sorglose Verwahrung im Permabag. Dass das viele nicht verstehen können, ist mir schon klar. Ich möchte mir halt keine Gedanken machen müssen, wenn der Unterstellort nicht so trocken ist wie ich mir das vorstelle. Unsere alte Halle war undicht, der Nachbarastra rostete fröhlich vor sich hin. da war mir deutlich wohler als ich ihn in den Permabag stellte. Unsere neue vermeintlich trockene Garage stellt sich durch die Feuchteüberwachung als wirkliche Tropfsteinhöhle dar. Außerdem macht es was her, wenn man den Wagen im Frühjahr so wieder aus dem Bag herausholt wie man ihn im Herbst reingestellt hat (sogar ohne angerostete Bremsscheiben...).

    Mir ist nicht klar, was du daran kritisch siehst. Meinst du der arme F würde verweichlichen? :360:

    Edit: Ach ja, Auspuff... steht irgendwann mal auf der To-Do-Liste. Zeit und Geld ist aktuell relativ knapp. Außerdem stehen gerade noch eine ganze Menge anderer Projekte an, wie z.B. unsere Küche endlich komplett fertig zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du der arme F würde verweichlichen? :360:

    Hihihi....ich stell mir grad vor wie ein F weint....böser Blick verkehrt rum. :366:

    Unsere neue vermeintlich trockene Garage stellt sich durch die Feuchteüberwachung als wirkliche Tropfsteinhöhle dar.

    Ne Flachdachgarage ist einfach schlecht, die sind nie dicht. Ich stell meinen Astra zwar nicht in ein Permabag, aber er steht gerade mal 2 Meter über der Wasserlinie des Mains der ca. 100 Meter Luftlinie entfernt ist. Der Betonboden ist in den kalten Monaten teils viel dunkler als im Sommer, trotzdem hab ich nur ne relative Luftfeuchte von ca. 40%....wundert mich selbst immer. Dach ist ein Satteldach, wo nie Wasser drauf steht.

  • Kursy backt Turm hohe Muffins fürs Forum :thumbup:
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich es ähnlich machen wie Kursy. Werde jetzt alles dran setzen, dass ich nächstes Jahr ein zuverlässiges Winterauto bekomme (also keine 300,-€ Kiste wo ich Angst haben muss auf dem Weg zur Arbeit liegen zu bleiben).
    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Garage und dazu im Vergleich im Permabag?

    Gruß Shorty

    PS: Was macht die Excel-Tabelle?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bei dem Geruch, den die Permapacks verströmen, würde niemand aus dem Forum gerne noch Muffins haben wollen... :360:

    Die Garage tropft so bei 80-95% vor sich hin. (Geht also gar nicht...) Im Permabag bewegt sich die Luftfeuchtigkeit sehr träge (da gepuffert durch den Permabag) zwischen 55-68 %. Aktuell sind die Werte natürlich hochgegangen, da es ja kälter wurde und die Zylinder regeniert werden mussten.
    Excel-Tabelle: Läuft :thumbup: Müssen noch mal die Werte von der Wetterstation runterziehen und dann schauen wir mal...

    Ich denke, dass wir auf Dauer noch mal mit dem Garagen-Vermieter reden müssen. Da wird wahrscheinlich das Dach wohl undicht sein. Ansonsten sind ja so Fertigbaugaragen furztrocken. Aber mal sehen. Aktuell ist ja mit dem Permabag alles abgedeckt. Satteldach wäre schön, gibt es aber nicht. Und die Garage ist halt total nah.

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, im Combo auch net anders, alternativ isolieren...

    Oder halt zusätzlich, wenn Strom drin vorhanden ist, einfach nen kleinen Luftentfeuchter rein, alternativ für Durchzug da drin sorgen, das die Luft nicht steht, sondern zirkulieren kann.

  • Wer spricht denn hier von Blech. Das ist eine Betongarage. Außerdem wäre es sinnfrei eine Garage in unmittelbarer Nähe aufzugeben,dafür habe ich ja auch den Permabag. Wie schon gesagt, ich gehe von einer Dachundichtigkeit aus. Werde da auf Dauer mal mit dem Vermieter sprechen.

  • Nachdem seit Anfang April das Wetter an den Wochenenden immer sehr durchwachsen war oder wir keine Zeit hatten, konnten wir heute endlich den F auswintern. Freitagabend haben wir zuerst alles vorbereitet wie Öl, Ölfilter und die Werkzeugkiste in den Caravan laden (inkl. der Sommerreifen für den Cara selber). Nachmittags hatte ich schon schnell einen Termin in einer Mietwerkstatt für den nächsten Tag abgesprochen. Dann haben wir schon mal den Permabag geöffnet (damit alles ablüften kann), den Pyjama runterzogen und die tolle blaue Farbe bewundert. Danach habe ich mich erstmal ins Auto gesetzt und die „Atmosphäre“ genossen… :love:

    Samstagmorgen um halb neun ging es dann los. Nachdem wir vergeblich den Temperatursensor im hinteren Radhaus gesucht haben :366: (Stand in diesem Jahr im Innenraum, da es keine Abweichungen der Sensoren zwischen Innenraum und Radhaus gab und wir im letzten Jahr den Sensor fast überfahren haben beim Auswintern…), schlossen wir die Batterie wieder an und starteten den Motor. Er sprang auch wieder gleich ohne zu murren an. Dann schnell die Standreifen durch die Alufelgen ersetzen. Dabei waren wir wieder sehr begeistert von den Bremsscheiben, welche keinen Fitzel Rost zeigten (dank Permabag). Noch die letzten Dinge checken, die Sodabecher herausnehmen, alles einpacken (Abschleppseil, Starthilfekabel, Warndreieck, Verbandskasten…) und ab zur Werkstatt. Dort haben wir dann noch einen Ölwechsel gemacht, alles noch genau gecheckt und uns am Unterboden erfreut. Der Permabag leistet ganze Arbeit! :thumbup:

    Danach musste dann die Garage dringend auf- und der Permabag sowie der Autopyjama weggeräumt werden. Die Einfahrt glich schon fast einer Wiese, daher habe ich mich noch etwas mit Unkraut zupfen beschäftigt.

    Bei dem tollen Wetter hier musste natürlich am Nachmittag noch eine kleine Ausfahrt unternommen werden. Dafür wanderte dann unser Kindersitz (Reboarder IZI Plus von Besafe) noch ins Auto. Ich war gespannt, ob er wohl passt. Im Caravan haben wir ihn meistens in der Mitte eingebaut, da er dort zwischen die Sitze passt und somit weniger Platz einnimmt. Im F geht das nicht, da er nicht nur mit Beckengurt befestigt werden kann. Erstaunlicherweise passt der Sitz sehr viel besser in meinen F und man kann außerdem noch viel besser herausschauen als Kindersitznutzer. Nur für die Zusatzgurte mussten wir zur äußeren Sitzführung noch eine Öse anbauen, da man dort den Gurt nicht unter Führungsschiene durchschieben kann.

    Das Foto ist beim Einbau entstanden und somit ist der Sitz noch nicht richtig befestigt!

    Hier noch ein Foto von unserem „Ausflug“. Nun kann die Saison beginnen. Der Nürburgring ruft schon ;)

    • Offizieller Beitrag

    HIHi schick, aber warte nur, wenn das Kind im Kekskrümelalter ist, du wirst fluchen...., wo Krümel überall hinkommen....
    Hab am We erst so nen Patienten gehabt.

    Da wärste am liebsten mit Ganzkörperkondom und Gasmaske reingegangen....

    Allerdings war da auch noch nen Hund vorhanden...

    Das nächste Mal nimm vorbeugend Salz mit, kannste dauerhaft sowas vermeiden vor der Garage.

    • Offizieller Beitrag

    sag das nicht mir, sondern deinem kind...
    Und wenn dich dein Kind ganz toll mit Dackelblick anschaut, welche Mama kann da nein sagen?

    Du etwa?
    :D