Motor wechsel, fragen

  • hallo habe einen astra f mit einen 1,6 l Motor drin, der jetzt aber solangsam seinen geist aufgibt.

    Mein vorhaben ist folgendes: Neuen Motor C20xe mit anbauteilen usw halt das was man alles brauchen tut.
    Und einbauen lassen weil ich das nicht kann.

    Meine frage ist was würde mich der spass kosten ca mit Motor und das zubehör wie getriebe usw

    mfg
    +danke schonma für eure antworten

    Ps:Lohnt es sich ist es ratsam oder nen neues auto kaufen was ich eigentlich nicht will.

    sind die c20xe zuverlässig

  • Hi, ich hab schon nen paar Motorumbauten hinter mir.
    Also es ist totaler Mist sich die Teile einzelnd zu besorgen (dauert länger & ist meist teurer), besser ist sich ein günstiges Schlachtfahrzeug zu kaufen - sollte allerdings ein baugleiches Fahrzeug sein!! Motoreintragung kostet ca 220 euro.., ich hatte pech, durfte einmal 350 euro dafür auf den Tisch legen.. Wenn du nen c20xe kaufen solltest, achte auf nen cossi-kopf und am besten ne 2.8er Motronic, 2.5er geht auch (braucht aber mehr sprit) und bloß keinen 400er kopf, ab 700er ist auch io aber halt nicht so gut wie nen cossi (die anderen sind anfälliger)!
    Wenn Dein Auto top in schuß ist, lohnt sich das Umbauen, Versicherung wird nur minimal teurer (schlüsselnr bleibt gleich) und Du brauchst den teureren GSI-Versicherungsbeitrag nicht bezahlen, Steuer musst dann aber trotzdem 2.0 zahlen!!!!
    Rechne das mal Gegen was das Schlachtfahrzeug kostet + Motoreintragung, meißt bekommt man dafür schon nen guten Gsi 16v!
    Mfg Ps: wenn man die c20xe gut pflegt und nicht zerheizt bzw im kalten Zustand Vollgas, halten die schon was aus..

  • ja das ist doch schonmal eine gute antwort

    jo meiner is ganz gut in schuss bin karosseriebauer und habe erst den üblichen rost beseitigt.


    gut ich werde mich dann ma auf die suche machen

    aber vieleicht schreibt ja noch jemand seine meinung dazu danke
    [ebay]270603770882[/ebay]

    Einmal editiert, zuletzt von cometgtx (8. Juli 2010 um 21:51)

  • Also in einer Werkstatt würd ich das nicht umbauen lassen. des kannst dann am ende gar nemem bezahlen ^^ . Ich würd da voher mal jemand fragen der das kann oder hier im forum mal fragen wer dir da helfen kann ich denk mal da würde sich schon jemadn finden

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hallo

    ja dann frage ich einfach mal hat vieleicht jemand lust nähe berlin mir einen Motor einzubauen wenn er da ist.

    das ganze ist natürlich nmicht umsonst schickt mir einfach eine PM und wir klären das denn mit dem Preis

    danke schonmal

  • die ist aber klar das es nicht nur bei dem motor bleibt... sprich also hinterachse auf scheibe umrüsten andere federn. etc.....

  • jip des weis ich alles

    meine frage wenn ich jetzt nen kompletten gsi kaufe die sind ja 3 türer

    spielt es da eine rolle weil ich habe einen 5 türer ,kann ich mir zwar nicht vorstellen

  • nö Motor, Antriebstechnik, fahrwerk, Abgasanlage, Bremsen alles Gleich. das beste ist wenn du schon ABS drinn hast das Problem hab ich grad mit nem Astra von nem Kumpel da passt HBZ und BKV nicht die Bremsleitungen müssen hinten geändert werden....wat nen scheiss wen ich überleg wie easy mein umbau doch gewesen ist :408:

  • jo is nen 98er der hat ABS

    ohh man bin immer noch uffer suche irgendwie gibs gerade nix gescheites bei ebay,is ja immer so wenn man was sucht und zu schlagen will naja ma sehn wielange ich noch suche

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    jo is nen 98er der hat ABS

    ohh man bin immer noch uffer suche irgendwie gibs gerade nix gescheites bei ebay,is ja immer so wenn man was sucht und zu schlagen will naja ma sehn wielange ich noch suche

    mfg

    C16NZ und dann EZ 98? Kommt mir spanisch vor. Du suchst nen C20XE? Dann registrier dich im c20let-forum.com und trag es da unter Suche ein. Wir hatten für nen Kumpel nen C20XE gesucht und auch bei der Suche eingetragen. Innerhalb von 1-2 Tagen hatten wir über 10 verschiedene Angebote, darunter waren teils regenerierte Motren usw. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche =)

  • C16NZ und dann EZ 98? Kommt mir spanisch vor. Du suchst nen C20XE? Dann registrier dich im c20let-forum.com und trag es da unter Suche ein. Wir hatten für nen Kumpel nen C20XE gesucht und auch bei der Suche eingetragen. Innerhalb von 1-2 Tagen hatten wir über 10 verschiedene Angebote, darunter waren teils regenerierte Motren usw. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche =)

  • Dass es den C16NZ nicht in einem 98er Baujahr gab... C16NZ ist der Euro 1 Motor mit 75 PS, der "neuere" Motor ist der X16SZ (Ohne Garantie), der wurde in den neueren Baujahren verarbeitet und hatte 72 PS

    Soweit bin ich informiert... ohne Gewähr

    • Offizieller Beitrag

    weil EZ 98 mindestens Euro 2 hatte und du sicherlich auch ein Facelift hast - sicher dass du nicht den X16SZR hast?

  • MOIN

    kläre erstmal beim deinem Prüfer ab, ob er dir bei BJ 97 nen C20XE einträgt, dann deine Versicherungskosten usw.

    Es gibt kein C20XE unter 200tkm, hab ja dein Gesuch gelesen, deshalb, wandert 500+ noch zusätzlich in den Motor.


    Dann können wir weiter Anleitung geben.

    MFG Svene

    :408:

  • wird net inzwischen fast immer umgeschlüsselt bei motorumbauten??weil wenn net umgeschlüsselt wird warum sollte dann die versicherung steigen!??
    und bei c20xe brauchste hinten eigentlich keine scheibe da die trommel von opel bis 160ps ne freigabe hat.aber fürs fahren is ne scheibe schon besser.

  • naja danke für die ganzen antworten

    der tüver hat gesagt das des alles hinhaut wenn es ordentlich gemacht ist


    und ich habe einen bj 98 und er hat 75ps ohne flacks kann euch gern meinen fahrzeugschein mal hochladen wenn ihr mir net glauben tut

    ich habe mir nen limit von ca 1600--e gesetzt

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    und ich habe einen bj 98 und er hat 75ps ohne flacks kann euch gern meinen fahrzeugschein mal hochladen wenn ihr mir net glauben tut

    ich habe mir nen limit von ca 1600--e gesetzt

    mfg

    75 PS heißt aber nicht automatisch C16NZ, der X16SZR hat auch 75 PS. Soll das Limit mit den 1600 inklusive Fahrwerk und Auspuffanlage sein? Ich würde an deiner Stelle bissel mehr Geld einplanen, damit du gleich alles richtig machen kannst