Bei FW Einbau danach Achsvermessung?

  • Sollte eigentlich immer gemacht werden wen neue Stoßdämfer verbaut werden.

    Aber ich finde es lohnt sich beim Astra nicht da man den Sturz nicht einstellen kann. (beim Astra)

    Nur die Spur.

    Es kann aber passieren das der wagen danach nicht mehr gerade läuft.

    Dan würde ich es aber schon machen lassen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • wieso sollte man es dann nicht eingetragen bekommen? Hör ich zum ersten mal! Habe schon bestimmt 6 Fahrwerke vom Tüv abnehmen lassen, (meisst Tüv Nord) hat nie ein Hahn nach gekräht! ist doch dein Bier wenn der wagen nicht grade aus läuft und man alle 3 monate neue reifen braucht...

  • Hab sowas zwar auch schon gehört das man angeblich ne Achsvermessung machen lassen muss aber bis jetzt kenne ich niemanden

    der das schon vorweisen musste.

    Sprich: wurde immer so eingetragen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    jo muss sein, logisch, meine Erfahrung der Prüfer wollte immer ne Vermessung sehen, macht aber jeder Prüfer anders, leider, persönlich würde ich ein FW ohne Vermessung nicht abnehmen.


    Ist aber egal, machs und gut, gehört dazu, da sich die FW- Geometrie ändert.

    MFG Svene

    :408:

  • Zitat

    Sollte eigentlich immer gemacht werden wen neue Stoßdämfer verbaut werden.


    falsch, stoßstdämpfer spielen dabei überhaupt keine rolle, sondern nur die federn (andere höhe).

  • MOIN

    das Thema Dämpfer hatten wir schon, also wenn ich neue Dämpfer einbau, kommt der F wieder hoch, klingt komisch ist aber so.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich mußte immer ein Vermessungsprotokol vorlegen. Und machen sollte man es so oder so....

    Halte ich ebenfalls für höchst unwahrscheinlich dass ein Stossdämpfer eine Fahrwerksfeder auseinander drücken kann. ;) Das wäre von der Fahrdynamik her wohl auch sehr problematisch....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (8. Juli 2010 um 00:34)

  • MOIN

    jo theoretisch nicht möglich, aber Praktisch schon oft erlebt, entweder sind es Toleranzen in der Fertigung (Dämpferpatrone) oder oder oder.

    Eigentlich könnte man die Dämpfer ja ausbaun und die Höhe ändert sich nicht, aber gerade beim Golf 2 und auch beim F HA, gehts mächtig hoch.

    Ist aber egal tut ja nix zur Sache geht ja um ne Tieferlegung, also wenn ne Werkstatt nur die Dämpfer wechselt und ne Vermessung macht, würde ich das nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen.

    Beim Trabi zb, als Plattfedermodel , macht nen platter Dämpfer auch bissle Schräglage.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (8. Juli 2010 um 00:43)

  • bei uns hier im norden müssen wir auch immer eins vorlegen ich habe es erst letze woche hinter mir es kann aber auch sein das es einige nicht haben wollen was ich aber nicht als gut heißen kann
    ich habe bei mir selber festgestellt was passiert wenn man es mal 3 monate nicht macht und dann erst zum einstellen fährt
    ich wollte alles auf einmal abnehmen lassen (motor,fahrwerk und reifen)
    leider durch doofe umstände haben wir erst den 2ltr eingebaut und dann erst 3 monate später das fahrwerk. ich bin nur wenig gefahren und trotzdem habe ich die vorderen reifen innen so abgefahren das sie bis auf das gewebe runter waren .
    vom lenkrad her hat man es nicht bemerkt
    für mich heißt das immer gleich zum spureinstellen

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich könnte man die Dämpfer ja ausbaun und die Höhe ändert sich nicht, aber gerade beim Golf 2 und auch beim F HA, gehts mächtig hoch.

    Oder vielleicht geht der Dämpfer nicht mehr so leicht hoch? Wäre ja auch ne Möglichkeit, weil sonen großen Druck nach oben üben die neuen Dämpfer in meinen Augen ja nicht aus.

  • haben wir erst den 2ltr eingebaut und dann erst 3 monate später das fahrwerk. ich bin nur wenig gefahren und trotzdem habe ich die vorderen reifen innen so abgefahren das sie bis auf das gewebe runter waren .
    vom lenkrad her hat man es nicht bemerkt
    für mich heißt das immer gleich zum spureinstellen

    aber das innen abfahren hat doch nichts mit spur zu tun?? eher mit dem sturz! und der ist ja beim astra nicht einstellbar!! oder???
    ich habe jetzt nach dem 2.satz reifen vorne , die schräg abgefahren waren, die normalen federn wieder eingebaut,
    ok sieht ätzend aus, fährt wieder wien amischlitten, aber kann mir so kurz hintereinander keine reifen leisten :huh:

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • spur spielt auch eine rolle, wenn er vorne tiefer liegt stehen die spurstangen nicht mehr waagrecht, sondern sind außen am federbein höher als am lenkgetriebe und somit ist der effektive hebel verkürzt, was dazu führt dass beide räder etwas nach außen gedreht werden (nachspur) und dadurch die innenkante stärker belastet wird.