federbeinlänge gewindefahrwerk/serie

  • moin moin.hab mal wieder etwas spezieleres.
    und zwar wäre es schön wenn jemand mit gewindefahrwerk mal messen könnte was die längste federbeinlänge ist.also vorne das maß von der domanlagefläche bis zur radlagermitte.oder eben ein anderes brauchbares maß. und hinten brauch ich das maß für caravan.eben die komplette federbeinlänge.gabs für den caravan eigentlich gewinde an der hinterachse?
    im besten fall hats einer eingebaut und ist so nett die mal aufs maximum hochzuschrauben und dann den abstand boden-kotflügelunterkante zu messen.das absolute nonplusultra wäre wenns das auch noch für die gängigsten gewindefahrwerke fürn caravan gäbe. ich suche nämlich eins mit dem über serienhöhe hinauskommt.mein chef meinte das das wohl manchmal geht.

    ich danke euch schon mal im voraus für eure mühe.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • nur 2 cm kürzer? d.h. bei 8 cm tieferlegung hat man auch nur noch 2 cm restfederweg, hm :-/

    höherlegen sollte doch aber ganz einfach gehen wenn man an serien-federbeinen den federteller paar cm höher anschweißt...

  • daran hab ich auch schon gedacht.allerdings wäre es einfacher aus 2 federbeinen eins zu machen.und dann den teil zwischen achsschenkel und spurstangenaufnahme zu "verlängern".das problem ist nur die sache mit dem tüv bzw was denn dann passiert wenns doch mal krachen sollte.auch wenns nicht wegen dem fahrwerk ist kann das sehr teuer werden.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • natürlich würde dann noch nen viergeteiltes rohr als verstärkung drüber geschweißt werden und unten brauch man bloß nen passendes gummistück reinstecken damit die patrone nicht klappert.das problem dabei ist nur was ist wenns doch mal nen unfall gibt.dann wäre ich mit der lösung unter umständen am arsch.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • wieso viergeteilt? wenn du das dämpferrohr eh zersägt hast kann ja auch einfach ne passende rohrhülse an einem stück drüber...
    gummistück unten is auch nix weils ja nachgibt, dann klackert der dämpfer wohl bei belastung oben an der mutter. wenn dann n fester anschlag, am besten das originalteil weiter oben nochmal einschweißen.
    ist natürlich optisch recht auffällig, die variante mit weiter oben angeschweißtem federteller würde evtl. garniemand merken.

    oder hast mal über vectra v6 federn nachgedacht? sollten durch die höhere achslast schon n stück höher kommen, oder evtl. passen ja auch federn vom omega oder so...
    ansonsten kannst ach noch die vectra-federteller nehmen, bringt nochmal ca. 2cm höhe, wenn das immer noch nicht reicht kannst auch je nach art der feder gewebeschlauch über den draht ziehen, bringt bei den windungen die im stand aufeinanderliegen noch etwas höhe

  • viergeteilt damit das über die ganze länge von unten bis zum federteller reicht.das könnte man dann besser "tarnen".hast du dir den unteren federteller schon mal angeschaut?probier den mal heile abzubauen und dann auch noch im passenden winkel wieder anzuschweißen.abgesehen davon würde dann auch die aufnahme für den spurstangenkopf tiefer kommen und da ist in der karosse nicht viel spiel nach unten hin.da ist es einfacher nen rohr grade zusammen zu schweißen und da ne verstärkung drum rum zu bauen.
    warum sollte das mit dem gummi nicht klappen.hartgummie gibt genug wiederstand das der dämpfer seine arbeit verrichten kann und gibt gleichzeitig auch genug nach um die patrone schön fest zu spannen mit dem deckel.also die patrone würde hinterher wieder genauso arbeiten wie vorher.
    hat der vectar v6 den die gleichen federbeine nur mit strafferen federn?ich denke eher das die bei ner v6 maschiene die ganze sache doch etwas mehr geändert haben.und das mal jemand bitte federn von anderen autos ausmißt... dazu hatte ich glaub ich schon mal nen aufruf gestartet...
    passen den die vectra federteller ohne weiteres in den astra?ich denke du meinst die oberen,oder?
    das mit dem drüberziehen wird mich meinem ziel wahrscheinlich nicht wirklich näher bringen.
    am liebsten hätte ich vorne 50mm höher und hinten 70mm höher.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • joa stimmt schon, wäre nicht wenig arbeit mit dem unteren federteller, bzw. ohne zweites federbein wohl garnicht möglich beide teile heil zu trennen.

    denke schon dass vectra/cali v6 die gleichen federbeine haben, um sicher zu gehen kannst da ja aber mal bei den leuten hier im forum nachfragen, die nen v6 im astra verbaut haben.

    ja meine die oberen federteller vom vectra. die haben ansich schon ~2 cm mehr abstand zwischen wälzlager-auflagefläche und feder-aufflagefläche, zudem ist auch die feder-führung stabiler und aus metall, so dass man da noch was unterlegen könnte um noch höher zu kommen, wenn man an die führung noch mehr anschweißt kann man praktisch beliebig viel unter das serienmäßige gummi unterlegen.
    hatte selber vor die bei mir zu verbauen, da sich meine federn stark gesetzt haben und ich somit wieder mehr vorspannung hätte, problem war hierbei nur dass sich die teller nicht für tieferlegung mit deutlich gekürztem begrenzer eignen, da dann die mutter der dämpferpatrone drin anschlagen würde, das sollte aber bei deinem höherlegungsvorhaben kein problem sein...