Radio ans Zündschloss klemmen

  • hey leutz hab die suche verwedet aber nix gefunden.

    will mein radio so klemmen das wen ich das auto ausmache das radio anbleit und erst wen ich schlüssel rausziehe das radio ausgeht.

    weiß einer wie das geht im moment geht es nur mit zündung.

    gruß

  • klappt es überhaupt bei einem Astra F??

    hab es auch schon mal probiert aber hat leider nie funktioniert...

    würd auch mal gern wissen wie es geht...

    mfg

    Damian

  • MOIN

    also diese Funktion gibts nur beim Facelift, dort ist das Zündschloss anders, das Radio spielt dort so lange wie der Schlüssel steckt.

    Wenn du Zundungsplus haben möchtest, aus dem Sicherungskasten/Zündschloss/Fahrerfußraum, dann Dauerplus und Zündungsplus ans Radio, so kann man wählen, Radio mit Zündung an oder Aus oder eben per Radio.

    MFG Svene

    :408:

  • ja soweit war ich auch schon...
    würde es aber gerne so haben das alle einstellungen dabehalten werden und das radio auch nur dann aus geht wenn der schlüssel abgezogen wird....

    ich glaube darum geht es dem DayzD auch...

    mfg

    Damian...

  • man könnte das radio an dauer+ hängen welches über einem relai läuft und die andere klemme vom relai kommt an die zV das heist machst du auto auf geht radio an schließt du auto zu geht radio aus man kann mit der ZV so einige tolle sachen machen z.b auch automatische heckklappen öffnung usw

    :406: :406:

    Einmal editiert, zuletzt von Sumibad (1. Juni 2010 um 18:10)

  • MOIN

    MH ????

    also diese Funktion gibts nur beim Facelift, dort ist das Zündschloss
    anders, das Radio spielt dort so lange wie der Schlüssel steckt.

    Wenn das Radio die Sender verleirt is tes falsch angeschlossen Kabel tauschen oder zusätzlich ziehn je nach Radio.

    MFG Svene

    :408:

  • hast mein beitrag gelesen ?

    PS an die anderen wenn ihr das original radio ausbaut und ein neues rein und er löscht jedes mal die sender müst ihr das dauer +12V und das zündungs+12V tauschen am stecker dann geht alles wieder

    :406: :406:

    Einmal editiert, zuletzt von Sumibad (1. Juni 2010 um 18:20)

  • Eben, die Einstellungen gehen nur dann verloren, wenn das Dauerplus nicht konstant besteht.

    Hat mit dem Zündungsplus ja rein garnix zu tun.

    Alles andere hat C Kadett ja schon gesagt. Wie und wann das Radio ausgeht hängt davon ab, wie lange das Auto Spannung auf Zündungsplus des Radios gibt.

    :406:

  • Also ich hab bei meinem JVC Radio auch einfach zündungs und dauerplus getauscht.
    waren jeweils kabel(schwarz und rot) mit schwarzen schutzkappen. kappen abgezogen, rangesteckt, feddich.
    kann mein radio auch ohne zündschlüssel laufen lassen

  • könnte man denn das zünd schloss von einem vorface so umbauen das es wie beim facelift funktioniert ?

    oder man besorgt sich eins vom facelift und tauscht den Schließzylinder oder so würde das nicht irgendwie funktionieren?

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • MOIN

    nö, ist ganz anders aufgebaut, sicher könnte man da etwas basteln, aber auf dier Schnelle fällt mir nix ein, das neue Schloss (FL) ist anders an die Lenksäule montiert, als das alte, vom Winkel, dann ist die Lenksäule mit Airbag auch anders als die ohne, die Schlosseinheit ist ebenso anders aufgebaut.


    Wenn jemand ne Idee hat, her damit :499:


    MFG Svene

    :408:

  • welches kabel vom zündschloß gibt den den strom fürs radio.bei unserem facelift läuft das radio auch nicht ohne zündung.wenn noch der schlüssel steckt ist es trotzdem aus.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    da haste es entweder falsch eingestellt, was beim original geht, oder nen Fremdfabrikat drin und falsch geklemmt, :thumbup:

    MFG Svene

    :408:

  • ich hab mir ma Gedanken gemacht und dachte mir so das man sich vlt extra n Taster einbaut der die Zündung vom Motor unterbricht

    man könnte allerdings auch n Schalter nehmen den man versteckt und der wie wegfahren sperre funktioniert oder so :) was haltet ihr davon oder was ist eure Meinung wie man es anders regeln könnte?

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • MOIN

    da haste es entweder falsch eingestellt, was beim original geht, oder nen Fremdfabrikat drin und falsch geklemmt, :thumbup:

    MFG Svene

    :408:

    ich hab nen sony drin und hab da auch erstmal die kontakte getauscht damit es überhaupt aufs schloß reagiert wenn man den schlüssel dreht.oder sit die option das das radio läuft wenn der schlüssel nur steckt auch nur bei originalradios möglich?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab nen sony drin und hab da auch erstmal die kontakte getauscht damit es überhaupt aufs schloß reagiert wenn man den schlüssel dreht.oder sit die option das das radio läuft wenn der schlüssel nur steckt auch nur bei originalradios möglich?

    ich hab ein Alpine Radio bei mir drinne und es geht Problemlos. Allerdings ist die Stromverbindung nur da, wenn diese graue Teil vom Zündschloss "eingedrückt" ist. Sprich wenn man Zündung anmacht und wieder ausmacht, dann läuft das Radio weiter. Man kann das ganze auch austricksen und beim Schlüssel rausziehen dieses graue Teil vorm Schlüssel runterdrücken, sodass es nicht nach wieder nach vorn geht - dann läuft das Radio auch ohne Schlüssel. Sobald man es loslässt, geht es in die Normalstellung zurück und das Radio geht aus.

    Wenn ihr unbedingt ständig Radio hören wollt, dann macht doch an Zündungsplus auch Dauerplus ran.

  • MOIN

    jup so ist es, wenn die Zündung an ist, sprich oder man den Motor startet, geht das Radio an, wenn auf Zündung gestellt/geklemmt, wenn ich den Motor aus mache und der Schlüssel steckt, sprich die Zündung aus ist, geht beim VFL das Radio mit aus, beim FL bleibt es an, bis das man den Schlüssel zieht und das "Graue" raus schnippt.

    Den Schlüssel einfach rein tecken und hoffen das das Radio angeht, geht natürlich nichtt, entweder dann Zündung an, oder Anschalten, das Radio braucht doch nen Impuls.

    MFG Svene

    :408:

  • das erzähl ich euch doch schon zum dritten mal.ich mach zündung an- radio geht an.ich mach zündung aus radio geht aus obwohl der schlüssel noch steckt.allerdings ist mir auch nie irgend ein graues teil aufgefallen wo der schlüssel gegendrückt.
    ach ja.und ich hab nen facelift.zumindest ein zwischenmodel von 94.ich befürchte jetzt schon fast das ich noch nen vfl zündschloss drin hab obwohl der karren wie nen facelift ausschaut.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.