Beiträge von Tobi

    Servus, bin stolzer Besitzer eines 89'er E-Kadett LS mit C16NZ 75 PS.
    Seit heute morgen läuft der im Stand wie nen oller Diesel-Trecker. Und das schreib ich nun ohne zu übertreiben.
    Nun fiel mir ein dass Zündverteiler evtl. feucht geworden sein könnte, bedingt durch die geniale Witterung.
    Kerzen und Kabel kann ich ausschließen, hab ich beides am Mittwoch erst gewechselt. Öl is auch noch keinen Monat alt, Keil- und Steuerriemen sind ebenfalls nagelneu.

    Nun meine Frage, kann ich die Kappe mal eben abschrauben oder wird das was größeres? Sprich anschließend wieder irgendwas neu einstellen etc.
    Ansonsten fiele mir bloß noch Leerlaufregelung ein. Leider hab ich null Plan wo selbige beim E-Kadett sitzt.

    Danke schomma im Vorraus :)

    So, kleines Update

    Heute hab ich den Keilriemen getauscht. Selbiger war auch die Ursache für das Scheppern beim Gas geben, was mich so störte.
    Hab noch nie nen Riemen so rumflattern sehn beim Gas geben....War ja nen Kinderspiel den Keilriemen zu wechseln, Sache von 2 Minuten...I Love olle 8V Motoren^^
    Leider tut der Steuerriemen das Selbe wie der Keilriemen, flattern wie Sau und ausgefranst isser auch, deshalb wird er morgen mitsamt der Wasserpumpe ebenfalls getauscht.

    Dann gibbet noch paar Bilder nach der Innenraumreinigung gestern. Hab die Vordersitze samt Konsole ausgebaut und den Dreck von sicher 10 Jahren entfernt.
    Nebenbei noch schnell unter den Teppich gelinst, alles furz-trocken. So wies sein soll.
    Anschließend alles schön mit Cockpit-Spray eingesprüht und sauber gemacht.
    Dann noch paar Sitzbezüge reingeschmissen und gut erstmal.

    Aber seht selbst, sind leider nur Handy-Pics.









    Next Monat:

    Ölwechsel + Neue Kupplung + Weiße Blinker, wenn ich welche auftreiben kann :)

    Achte beim Zusammenbau darauf dass nix schleift, sonst kannste wieder anfangen.
    Ich würde wenn dann gleich Scheiben mit tauschen, bzw tauschen lassen wenn dus dir net zutraust.
    Ich mach das Grundsätzlich so.
    Und die Spangen vorne und hinten solltest du ersetzen, je nach Nutzungsdauer und Belastung sind die evtl. recht ausgenudelt.
    Wenn du die Scheiben wie eben gesagt mit wechselt, dann solltest die Bremszangenhalter vor dem Wiedereinbau säubern,
    bzw. halt mit nem feinen Schleifpapier bisschen von Rost befreien, dann sitzt das nachher alles bissi besser und hält dir länger :)

    Beim Befestigen bzw losschrauben von Schrauben an der Bremsanlage aufpassen, wenn die Schrauben da schon ne Weile drin sind, reißen die gern ab, Korrosion und so.
    Kenn welche die haben die schon abgerissen. Und DANN beißt dir in deinen Allerwertesten. Dann is nämlich Feierabend erstma mit Bremsentausch^^

    is fürn ***** das Ding. Raus damit. Das einzige was das Teil kann, is wegrosten. Sprech da wie viele andere aus Erfahrung. Habs jetzt im Kadett auch gleich ausgebaut.
    Sieht auch gleich mal viel besser aus.

    So Musik is nun drin.
    Hab heute ne neue Head-Unit erstanden für 70 Euro. Dachte das wäre nen billiges Ding, aber da steht JVC drauf
    und ich hab da mehr Einstellmöglichkeiten als an dem Radio im Cabrio, und das Radio da drin war nen bisschen teurer...Freut mich aber :)
    Desweiteren hielt ein 3-Wege Coax-System von Pioneer Einzug. Allerdings nicht neu, hatte ich noch vom Tigra damals über. GUT dass ich die Dinger net
    dem Elektroschrott vermacht hab. Sind zwar bloß Heckablagen-Tröten, wovon ich mal gar kein Fan bin, aber ich muss sagen dafür haben die nen glasklaren,
    druckvollen und auch in höheren Lautstärken störungsfreien Klang wenn man nen bisschen mitm Radio experimentiert. Und das selbst ohne zusätzlichen Verstärker
    im Kofferraum. Und bevor jemand meckert: Ich hab die Ablage bombenfest verschraubt. :thumbup:

    So, moin mach ich Bilders :)

    SO, hat heute natürlich wiedet net gereicht. Irgendwann die Woche, wenn ich mal Glück haben sollte.
    Was hat der C16NZ eig. fürn Getriebe dran? Ich les überall nur F 13.
    Is das korrekt und wenn ja, hat das F13 ne Serviceklappe? Zwecks Ausrücklager und ggf Kupplung tauschen...Wobei ich mit der Kupplung noch skeptisch bin,
    funzt soweit noch recht gut.

    jepp, hab mir das heute auch nomma bestätigen lassen. heute is mir dann noch der tageszähler ausgestiegen.
    es klickt zwar, aber die zahlen laufen nimmer. gesamtzähler funzt bis jetzt noch.

    hab mir sagen lassen mit dem ausrücklager sollte man auch gleich die druckplatte tauschen und evtl grad ne neue kupplung rinn kloppen.
    gänge zwei und vier gehen eh n bisschen schwer rein und raus. wäre also nich so verkehrt denk ich.

    dann brauch ich nochn dichtsatz für ventildeckel und kopfdichtung, inkl. kopfschrauben. wechsel ich denn gleich mit.
    ölwechsel is sowieso klar, is die reinste dreckbrühe da drin.

    ab tempo 120 schlägt mein lenkrad wie sau. spur passt aber, hab ich mit stärkerem bremsen bei 60 km/hund mehr getestet. rennt stur gradeaus.
    hat da evtl . eine der bremsscheiben nen leichten schlag?
    hab beim astra das selbe prob gehabt, dann bremsen getauscht und wech wars.
    dachte auch schon dran die räder ma wuchten zu lassen am kadett.
    hab heute reifendruck mal korrigiert, aber keine besserung.

    was mich noch wundert: auch nach längerem fahren bleibt die temp.-anzeige unterhalb vonm blauen bereich. sollte doch eig. zwsichen blau und rot stehen.

    verbasteln eh nich. bevor ich das mache lass ich den so wie er jetzt is*gg*
    nein, mal schauen was mir da so einfällt. tiefer kommt sicher noch, fahrwerk kost ja fast nix mehr.
    aber bevor ich an sowas denke, will ich erst mal die wichtigen sachen erledigen.
    rost wech, fertige dichtungen wechseln, öl sowieso, kerzen, hohlräume mit wachs vollpusten, unterboden auch, zahn und keil-riemen.

    hat eigentlich jemand n plan was das is wenn die kiste bei getretener kupplung anfängt zu summen? muss die dazu net mal ganz durchdrücken, bisschen reicht schon. fertig isse net, hab das soweit schon getestet. dritter gang kupplung kommen lassen mit handbremse angezogen, geht recht flott aus dann. kupplung sollt also noch gut sein. das summen tritt auf sowohl im stand als auch wenn ich schalte beim fahren, da hört mans halt net so arg durch die nebengeräusche. aber bin da empfindlich

    als winterauto is der auch nur VORERST gedacht. was draus wird zeigt sich noch.
    werd auf jeden rost wech machen und die stoßstangen lackieren. evtl noch die angekratzten stellen am lack der karosserie, hauptsächlich motorhaube. dann noch sitze ausbauen und innenraum mal gut reinigen, war ne raucher-karre :S geht gar nich....
    musik kommt am wochenende mit sicherheit noch rein, hab nich viel zeit diese woche, darf morgen malochen gehn. sonntag gibt aber bestimmt zeit her.
    werd den glaub ich nun doch zu 99% original belassen. is einfach zu schön. und es is nen 4 türer, gemachte 3 türer gibbet en masse, will dann lieber nen originalen 4 türer.
    bin jetzt einen tag damit unterwegs und will den am liebsten nie mehr her geben :thumbup:

    So, Auto ist da und schon ausgiebig gefahren heute. ne mini-rakete ^^
    hab schon teils angefangen sauber zu machen im innenaum, laufen tut er etwas unruhig.
    morgen werd ich kerzen mal kontrollieren und wenns zeitlich reicht noch nen ölwechsel machen.
    ventildeckeldichtung wird auch gewechselt, die is leicht undicht.
    sonst alles in allem bin ich mit dem teil echt zufrieden.

    neuigkeiten werden natürlich sofort hier verewigt :)

    jo werd ich machen :)
    morgen erstma holen und am wochenende wenn ich frei hab für vernünftige musik in dem kasten sorgen 8o geht ja gar nich, die furz-boxen da...
    fahrwerk hab ich auch schon geschaut, kost 150 tacken in 60/40 + eintragung und firlefanz.
    wintertauglich isser dann schon beinahe wieder nimmer, weil schneepflug, aber darauf scheiß ich ehrlich gesagt*gg*
    für den hunderter den ich weniger bezahlt hab kauf ich schwarzen lack und tauch die stoßis und den grill in einheitliches schwarz.

    btw, fährt sich witzig, so ohne servolenkung*gg* aber mit den 155er trennscheiben gehts aber.
    fensterkurbeln sind auch so ne sache, nachdem man den elektro-luxus vom cab gewohnt ist.
    aber...genau das macht e-kadett aus. oldschool :D

    So, der Gute is jetzt meiner.
    Wird moin vormittag geholt :thumbup:

    und ja, er hält was er versprochen hat. zieht gut durch für seine 75 ps aus 1,6 ltr bei nicht ganz 900 kg, schaltet sich quasi von selbst und läuft runder als nen fussball :D

    Unterboden alles neu gemacht, was zu schweißen war wurde bereits erledigt, kann ich einsteigen und losfahren ohne sorgen erstma :D
    einziges manko is hinterm scheini beifahrerseite nen minimaler rostansatz, aber dem werd ich beikommen.

    hab den preis nochmal um nen hunni gedrückt, d.h. für 750 euro geschossen :D

    so, nun beglückwünscht mich gefälligst!

    das will ich auch mal hoffen, weil da ließe sich viiiiel draus machen.
    kadett e hab ich eh schon immer gemocht, vor allem das armaturenbrett find ich dermaßen geil.
    hab da schon einige ideen. kleine sachen, werde keine bastelbude draus machen, nur bisschen sportlicher soller werden.
    der kleine spoiler aufer heckklappe passt schonmal ideal dazu.
    naja wenn dann erstmal pflichtprogramm. ölwechsel, unterboden schön dick wachsen, ggf neue batterie aufn winter.
    der motor soll ja so ziemlich unkaputtbar sein wenn man den anständig fährt und pflegt hab ich mir sagen lassen.