wo bekomme ich gute und günstige Stahlflex Bremsleitungen her?

  • also leute ich suche stahlflex bremsleitungen für meinen astra und bin für tips oder links sehr dankbar..

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (17. April 2010 um 11:39)

  • hat sonst noch jemand nen link oder erfahrungsberichte?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • em-racing.de

    hab dort meine gekauft, sind goodridge und fahr die seit 2 jahren... einbau ist kinderleicht!

    mfG

  • MOIN

    Stahlflex, hallte ich vor Quatsch, anderes Fluid und Bremsbeläge/Scheibe genügt. Sicher wird der Druckpunkt anders, aber wer das merkt Hut ab.

    Das Ansprechverhalten wird ggf anders, Reaktion, die Bremsleistung jedoch nicht, mehr als bremsen geht auch mit Stahlflex nicht.

    Stahlflex ist Optik, nur beim Rennsport mit ordentlicher Bremse sinnvoll.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (30. Mai 2010 um 21:10)

  • da hast du mit sicherhein nicht ganz unrecht, vielleicht sollte ich vorher eine größere oder leistungsstärkere bremse verbauen..bevor ich mit sowas anfange...

    aber da die leitungen so oder so neu sollen und die opel leitungen mit sicherheit teurer sein dürften hatte ich mich für diese alternatieve endschlossen....

    denke das sehen auch andere als bessere lösung an...

    sonst immer her mit anregungen oder euren erfahrungen...

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • was ist das den für ein absoluter quatsch? :rolleyes:

    ich weis ja nicht wie es bei dir und deinem auto aussieht, aber 19 jahre alte bremsschläuche können auch mal getauscht werden.

    gerade gestern mit nem kumpel nachts um 3 uhr heimgefahren und ohne es zu ahnen hatte er KEINEN bremsdruck mehr, da der schlauch an der quetschung zum bremssattel kaputt war.

    und bevor ich mir zubehör mist oder originale teure opel bremsschläuche kauf, kauf ich mir 4 stahlflexbremsschläuche von einem namhaften hersteller.

    zur optik, kA was du für ne zollgröße an felge fährst, aber bei meinen sieht man es nicht. und es is mir auch egal ob man die sieht oder nicht. bremsen soll es, mehr nicht...

    MfG

  • MOIN

    mh was soll das den jetzt, ne Stahlflex mit 19 Jahre alten Schläuchen zu vergleichen?

    Zum einen sind die Leitung beim Astra welche aus Gummi sind recht kurz, zum anderen Druckfest. Was bringt mir denn da bitte ne Stahlflexleitung für Vorteile, ne 19 Jahre alte Stahlflex kann auch durch sein.

    Wenn dein Kumpel mit 19 Jahre alten Schläuche fährt, sag ich nur selber Schuld, bei so nem Auto ist Wartung/Sichtkontrolle Pflicht, oder mal den TÜV- Prüfer wechseln.


    Ich Zahle ich für 4 ordenliche Gummischläuche max 70 Euro, 4 Stahlflex kosten so wie ich das sehe 110 Euro.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (30. Mai 2010 um 22:45)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach erklärt weisen Stahlflexschläuche sogut wie keine Dehnung (Blähung) beim Druckaufbau auf. Der volle Druck liegt somit früher an.
    In der Regel halten Stahlflexschläuche auch länger, da der Gummi durch die geringe Dehnung langsamer altert.
    Sollen auch Temperaturbeständiger sein, allerdings ist das bestimmt stark abhängig vom Hersteller.

    Ich denke mal der Unterschied bei der Quali liegt darin, dass bei manchen Hersteller(n) die Toleranzen bei Stahlgeflecht-Innendurchmesser zu Bremsschlauch-Außendurchmesser zu groß sind, oder einfach gar nicht berechnet wurden, sondern einfach Stahlflex drüber!

    Wäre ma interresant zu wissen was für Marken hier im Forum gefahren werden, und welche erfahrungen damit gemacht wurden..
    *zudenRennfahrernrüberschiel..* :499:

    :408:

  • MOIN

    jo das ist soweit richtig, besser Witterungsgeschützer, jedoch ne normale Leitung hält auch 10 Jahre.

    Ne ordentlich Stahlflex hat einen geringerne Querschnitt im Gegensatz zu normal, das billig Zeugs ist wie du schon schreibst einfach nur ummantelt.

    Beim Töff mit langer Leitungslänge, macht ne Stahlflex Sinn, beim Auto im Rennsport mit abgestimmter Bremsanlage und ggf KFZ ohne ABS.

    Bevor ich den Druck durch die Stahlfexleitung besser dosiert habe, regelt mir das ABS schon dazwischen, meine Meinung.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich den Druck durch die Stahlfexleitung besser dosiert habe, regelt mir das ABS schon dazwischen, meine Meinung.

    Klingt plausibel, aber er liegt früher an, erst recht bei geringerem Querschnitt. Volumen ist ja gefüllt.

  • MOIN

    naja bevor ich Stahlflex verbaue würde ich erst einmal den HBZ/BKV begutachten, wie geschrieben, die Anlage muss aufeinander abgestimmt sein, eben mal Stahlflex drauf um dann besseres Pedalgefühl zu haben?

    Der ATE BKV/HBZ ist recht weich, der Delco da gegen besser dosierbar, weil man schon etwas mehr drauf haun muss, auch besser bei Unebenheiten, so meine Erfahrung.

    MFG Svene

    :408:

  • So ich häng mich hier mal mit rein.

    Unzwar will ich demnächst meine Bremsanlage überholen. Bin mir zwar schon sicher was für Scheiben und Beläge rein sollen aber bei den Stahlflexleitungen bin ich mir noch unsicher da es heißt die von Goodridge sollen von der Qualität nicht an die von den Fischerstahlflex ranreichen. Hat da schon einer Erfahrungen gemacht?

    Und sind die Bremsleitungen vorne und hinten bei den kleineren Bremsanlage gleich oder gibts dort Unterschiede? Finde lediglich nur für GSI 16V Motorisierung ist aber nicht aufgeführt.

    Bitte kein Diskussion über Sinn und Unsinn, danke.

    Lg Obo

  • MOIN

    Gummi- Leitungen sind VA alle gleich, gibt warum auch immer von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Längen, ggf darauf achten.

    Hinten ist auch gleich, der Gummischlauch zumindest, bei Trommel zu Scheibe HA ist die Leitung an sich aber anders gebogen, wenn es dies als Stahlflex ( Gummischlauch+Leitung)kommplett als Ersatz gibt, ggf da auf die Längen achten, wenn jedoch nur der kurze Gummischlauch ersetzt wird (HA), ist das Geld wirklich rausgeschmissen.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Stahlflex verbaut

    Bin soweit zufrieden damit

    An der vorderache zahlt sichs aus das man sie kauft da der Lange gummischlauch wegfällt und die stahlflex nicht porös werden

    Und an der hinterachse wird nur das Kurze gummiteil getauscht wie C kadett schon angedeutet hat.

    Aber bringt auch was da das natürlich auch nicht mehr porös wird und wenn man die Bremsleitungen auch neu gibt hatt man ruhe da hinten