[Astra F] Reifengröße für 14 Zoll Felgen?

  • Hallo,

    ich konnte sehr günstig RH AD Cup Felgen in 8x14 ergatern.

    Nur welche Reifengröße darf ich da jetzt drauf fahren?
    Das Hauptproblem ist eben das der Tacho noch stimmen soll, das der TÜV mir das auch abnimmt und einträgt.

    Für die Felgen gibt es kein Gutachten für den Astra F, habe aber schon mit einem Telefoniert, über den ich das Eintragen kann, mit Einzelabnahme, für 89€.

    Nur über die Reifengröße war er sich auch unschlüssig.

    Gruß
    Andreas

  • genau diese Kombination ist momentan auch auf den Reifen vorhanden und wurde auch so auf einem Corsa b gefahren.

    nur ist 195/45 14 laut dem der es mir eintragen will du klein.

  • was hast du den für ne original grösse im schein stehen?????


    meinter die 195 zu kleine oder den abrollumfang????


    Sieger stehen da auf ,wo verlierer liegen bleiben.

  • also momentan fahre ich 175/70 R13 ;)

    die stehen auch im Schein, was sonst noch für größen drin stehen kann ich dir erst heute abend sagen.

    Der Abrollumfang ist zu wenig hat er mir gesagt.

  • da hab ich auch schon rumgerechnet, nur bin ich auf nichts vernünftiges gekommen.

    195/50 und 185/50 würden von der größe her passen.

    nur hab ich mal irgendwas gelesen das 195/50 nicht auf nem Astra F eintragbar ist sondern nur 195/60.

    welche größe würdet ihr mir empfehlen zu den 14 Zoll Felgen? Möchte auch keine Reifengröße die das Auto noch träger machen, hab ja nur nen C14NZ drinne ;)

    Gruß
    Andreas

  • ich habe 185/60 R14 drauf und die stehen auch im schein. wenn du niederquerschnitt reifen haben willst musst du bei 14 zoll wohl ne tachoangleichung machen, oder größere felgen nehmen. ich habe ohne änderungen am fahrzeug noch 215/40 R16 auf 7,5j x 16H2 ET35 eingetragen

  • also 185/50 weicht um 3% ab bei der geschwindigkeit.

    das sollte ja in ordnung sein denke ich?

    es gab da mal ne liste was man auf dem astra f für reifen farhen darf.

    weiß jemand ob die dabei sind?

  • 175 65, 185 60 sind serienreifengrößen auf 14 zoll, bei allem was vom abrollumfang drunter ist, musste den tacho angleichen lassen

    195 50 is aufem Astra die reifengröße für 15 Zoll

    kauft euch doch einfach felgen in gescheiter größe, 195 50 15er oder 215 40 16er reifen kosten weniger als niederquerschnittsreifen in 14 zoll und man brauch auch keine tachoangleichung

  • Da es mein erstes Auto ist und ich erst seit Januar 18 bin wollt ich erstmal mit den alten Alu Felgen meiner Schwester fahren...will nicht viel geld ausgeben das ich dann nach 3 tagen an nem Randstein hängen bleib ;)

    Mal schaun was mir der sagt der sie mir Eintragen will, er hat gemeint er Faxt mir ne Liste mit passenden Reifengrößen.

  • Denke ich auch...

    Grob kannste dich danach richten:

    70er Querschnitt bei 13"
    60er Querschnitt bei 14"
    50er Querschnitt bei 15"


    Wie gesagt nur grob, weil es auch nach der Breite der Lauffläche geht!!!

  • sowieso, denn querschnitt und breite sind untrennbare größen, weil

    195/50 15, reifenbreite 195mm, flankenhöhe 50% von 195mm

  • 185er mit dem passenden querschnitt sind laut ETRTO nur bis 6,5" felgenbreite zulässig, 195er bis 7". ich denke in keinem der fälle wird ein reifenhersteller das freigeben, freigaben gibts soweit ich weiß in der regel nur bis ETRTO-specs + 0,5".

    bilder gibts auf http://www.tyrestretch.com/index.php