heizungsbeleuchtung und radio

  • ich versuche hier mal 2 sachen zusammen zu packen:
    1. neues radio drinn, welches keine dauerstrom hat( sender sind immer weg). nu habe ich gelesen man muss 2 anschlüsse wechseln dann geht es. mein problem: wie bekomme ich die kabel aus dem stecker um zu tauschen? ?( und zwar so das ich sie nachher wieder einstecken kann!!!!

    2. beleuchtung der regler der heitzung. gestern habe ich 3 stunden damit zugebrcht die verkleidung ab und wieder an zu bauen und habe 2 lange schrauben über ?( . das problem liegt darin das keine lampe leuchtet( habe mir welche von "blauer tacho" bestellt). ich habe 5 stück durchprobiert und nix passiert!! also scheint da wohl woanders was nicht zu stimmen. hat einer ne ungefähre ahnung wo??
    sämtliche andere beleuchtung funktioniert ohne probs!!

    danke schon mal und frohe ostern

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Zu 1:
    Musst die Kabel eig. nicht aus dem Stecker bekommen..War jedenfalls bei meinem so. Sind meine ich ein gelbes und rotes Kabel da..kA welches davon Dauerplus ist und welches Zündungsplus..Jedenfalls musst du die einfach umstecken. Also eig. nicht viel Arbeit ausser das Radio wieder rauszuholen. Kannst auch mit nem Multimeter messen auf welchem Kabel Spannung anliegt wenn die Zündung aus ist-> Dann haste dein Dauerplus ;)

  • zum 2. mal die sicherung geprüft ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • wenn ich das alles richtig im kopf habe hat dieses teil keine einzelne sicherung sondern hängt irgendwo mit drann. alle sicherungen die es sein könnten habe ich, bin ich mir sicher, durchgesehen und die waren alle in ordnung. es sei denn ich habe in meinem frust eine übersehen? :cursing:

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Vielleicht einfach kaputt gegangen? ;D
    Ist mir auch schon passiert..von der einen Minute auf die andere leuchtete da nix mehr..

    • Offizieller Beitrag

    Also 1. Problem ganz einfach zu lösen, einfach rot (30-Dauerstrom) mit gelb (15-Zündstrom) verbinden....

    Sprich über Kreuz: Rot mit Gelb und Gelb mit Rot....zusammen, fertig

    Und an den Stecker, wo Adapterkabel drankommt, so lassen, wie er ist...

    Dann sollte er die Sender speichern...


    Zu 2.: Prüfe mal, ob überhaupt Strom / Spannung anliegt, mit Multimeter...

    Dann schaue nach, ob ne Sicherung futsch ist, funzt irgendetwas sonst noch nicht ?

    glaube das Zeug hängt an der Innenbeleuchtung usw. mit drin..


    http://www.astrasite.de/?id=03208

    Hier guckste am besten mal nach....

    Es hängt alles am Sicherung 7, du hast die Sicherung sicherlich gekillt....
    Beim Radioanschluss Mist gebaut, meine Diagnose !!!!!

    Schau hier:

    http://www.opel-problemforum.de/f8-car-hifi-na…einbau-faq.html

    Normalerweise sollten die Kabelfarben steckbar zu tauschen gehen, ansonsten tauschen und löten....

  • sooooooo, also die sache mit dem radio ist die "falsche" belegung von dauerplus, die ich versuchen werde zu wechseln. ich muss nur noch genau dahinter kommen wie diese "sperre", das gelbe etwas, funktioniert und dann sollte es kein problem sein. :thumbup::thumbup:

    die sache mit der beleuchtung: tjaaaaaaaa da muss ich mir wieder mal einen tag suchen an dem ich viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel ?( zeit habe und das ding auseinanderbauen und mal schauen wie die stromversorgung aussieht.
    eine defekte sicherung schliesse ich mal aus da alles sonst funktioniert.

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Bei mir waren auch die Heizungsregler dunkel aber da ware schlicht und ergreifend die Birnen Kaputt xD aber is ne schwere geburt bis die verkleidung weg is und wieder dranne ohne schrauben wo über sind! Kleiner Tipp Fotohandy Raus und alles wenns noch zusammen is Fotografieren, dann kannsr nachher nommal nachschauen!


    Mfg Frostrune

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!