coupe X18XE1 was für motortuning machen und was zuerst?

  • hier ist mal eine anfrage bei risse gewesen

    Sehr geehrter Herr Grapp,

    wir können Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:

    -Modifizierter Zylinderkopf: erweiterte, geglättete Ansaug- und Auslasskanäle;
    abgerundeter Brennraum; spezielle Kopfplanung zur Verdichtungserhöhung;
    nach außen verlegte Ventilsitze für größeren Durchfluss; erleichterte,
    strömungsgünstige Ventile; verstärkte Ventilfedern; einbaufertig,
    montiert mit neuen Ventilschaftabdichtungen, jedoch ohne neue Tassenstößel.
    Preis 1580,00 EUR (bei Anlieferung)

    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  • Ja wie gesagt es gibt efizientere sachen als die Verdichtung nach oben zu treiben, Vor allem freut sich die Zylinderkopfdichtung da nciht wirklich drüber, Da müsste dann schon eine Verstärkte her und wie die dadrauf reagiert ist immer noch Fraglich. Naja zu dem Thema warum sollte ich einen Turbo oder anderen Motor nehmen sag ich nichts außer: Man kann auch von Berlin nach Hamburg fahren über Paris. Macht auch nicht jeder, dauert länger, ist kostenintensiever und hat das gleiche Ergebniss.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar recht teuer aber gut: Einzeldrosselanlage. Bei Ebay sind oft welche von DBilas drinne für 600-800 Euro gebraucht. Dann brauchste "nurnoch" die Abstimmung, am besten gleich mit paar ordentlichen Wellen und dann rennt er schon sehr gut ;)

  • ja möchte ja nicht das mir der motor um die ohren fliegt deswegen frage ich ja hier.
    möchte ja nur an die 170 ps kommen weiß das es nicht billig wird aber das ist es mir wert und wenn ich es so rechne mit abnahmen usw kommt fast der selbe preis raus.

    brauche nur meinungen und hilfe dabei

    danke

    gruß Bac_cola

    • Offizieller Beitrag

    ja möchte ja nicht das mir der motor um die ohren fliegt deswegen frage ich ja hier.
    möchte ja nur an die 170 ps kommen weiß das es nicht billig wird aber das ist es mir wert und wenn ich es so rechne mit abnahmen usw kommt fast der selbe preis raus.

    also bei ner sehr hohen Verdichtung ist die Gefahr dabei natürlich höher^^

  • Ja also für 170 Ps musst du schon mal einiges machen. Das ist mit ner Drosselanlage und ein paar Wellen nicht getan. Ich bin halt kein Fan von augepauschten Motoren wenn man das auch gesünder hin bekommt mit halt auch etwas mehr Hubraum-

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (27. Juni 2010 um 10:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ja also für 170 Ps musst du schon mal einiges machen. Das ist mit ner Drosselanlage und ein paar Wellen nicht getan. Ich bin halt kein Fan von augepauschten Motoren wenn man das auch gesünder hin bekommt mit halt auch etwas mehr Hubraum-

    naja, mit einem Motorumbau wäre er aber auch nicht günstiger. Ich finds gut, dass er den 1,8er tunen will. Im LET Forum fährt ein Vectra b mit 1,8er Motor und über 300 PS - was denkste wieviele da gesagt haben, es wäre unsinn? (ist aber ein Turboumbau) Unsere Erfahrungen waren beim C20XE, dass die Kopfbearbeitung nicht so gut zu spüren war wie die schärferen Nockenwellen (übrigens waren die auch von Risse).

  • Ich zitiere mich mal selbst

    Naja zu dem Thema warum sollte ich einen Turbo oder anderen Motor nehmen sag ich nichts außer: Man kann auch von Berlin nach Hamburg fahren über Paris. Macht auch nicht jeder, dauert länger, ist kosten intensiever und hat das gleiche Ergebniss.

    • Offizieller Beitrag

    Jungs kommt mal bitte wieder alle aufn Teppich

    Im Endeffekt will der Sascha mit geringen finanziellen Aufwand viel Ps erreichen....Das ist doch richtig oder?


    Dies ist nicht unbedingt so sehr möglich...

    2 mm Kopf planen?

    Crazy?

    Motor extrem tunen, ohne viel finanziellen Aufwand ist nicht machbar.
    Endweder so oder so...

    Sascha, bau erstmal den Fächer ein, lass den Kopf 5/10 mm planen, die Kanäle etwas vergrößern und polieren, dies bringt schon etwas.

    Nen Z18Xe mit X18XE1 zu vergl. ist Humbug, da der Z18XE ja schon von Natur aus mehr Bums hat.
    10 Ps laut Katalog, aber laut Opel strahlen die Motoren recht weit nach oben.

    Sascha lass erstmal Deinen Motor wie er ist, wenn die Kopfdichtung kommt, kannst du immernoch ne Kopfbearteitung machen lassen.

    Never stopp a running maschine oder wie der Spruch heißt.

    Hau den Fächer dran.
    Ggf. nen Sportkat drunter und gut, du merkst da sicherlich nen gewissen Unterschied.

    Dann noch G A ran und Motor abstimmen lassen, das bringt schon mal einiges.

    Lass hier Jungs reden, was sie wollen.
    Ne Leistungsexplosion auf legalem Weg kannst von dem Sparmotor nicht erwarten, willst du Leistung dann rüste lieber auf Turbo um, vegiss aber die Negativbeschleunigung dabei nicht außer Acht zu lassen....

  • hallo basti aber ich weiß das ich schon ein aufgebhrten 1,6 block habe das ist hier einigen nicht so klar!
    da der x18xe1 ein 1,6er basis is das wissen die wenigen
    also extrem viel leistung finde ich ca 50 ps nicht

    was chrass ist das sind aus einem x18xe1 300 ps rauszuholen das is wirklich crazy

    und turbo kommt mir nicht ins haus wie schon gesagt der Sauger nimmt dem Turbo die luft zum atmen
    Edit:

    wenn ich mir ne gruppe A mit rennkat unterhaue brauche ich noch keine motorabstimmung das ist ja mal richtig rausgeworfenes geld
    sowas kann ich machen wenn ich nocken und verstellbare räder drauf habe
    aber doch nicht bei einer gruppe A fächer und rennkat finde sowas etwas billig


    gruß Bac_cola

  • kopf, nocken, planen, brücke, bla bla bla, unintressant bei nem motor der schon 160tkm runter hat, so einfach is das, bauste en haus auch von oben nach unten?

    beim unterbau, fängt man an, wenn der nicht neuwertig ist, sind weitergreifende maßnahmen am kopf, unintressant

    sprich
    neu bohren, hohnen, h schaftpleuel, neue (verstärkte) lager, neu kolben samt ringen, da biste dann schonma bei 1500€ ca um überhaupt mal ne anständige basis für deine anderen sachen zu haben, die das auch aushält

    ERST DANN kannste anfangen
    dann sind bis zu deinen 2500 eus noch 1000 luft, das sind en satz nocken samt verstellbarer räder und alles an kleinteilen was man dann noch braucht

    das ganze macht dann im endeffekt vielleicht 130 - 140 haltbare PS und ende gelände

    du MUSST beim saugertuning eben mit ca 100€/PS Mehrleistung rechnen, das ist eben fakt auch wenn viele das nicht verstehn wollen. Und zu DBilas, en anständiger Tuner, macht zu seinen Teilen keine PS angaben, siehe Risse, die auch nur bei fertigen Komplettmotoren ne ca Leistung angeben

    was die bilas angaben wert sind, haben wir beim corsa vom kumpel gemerkt, der die additionsleistung der teile um lockere 20 PS nach unten verfehlt hat

    • Offizieller Beitrag

    du MUSST beim saugertuning eben mit ca 100€/PS Mehrleistung rechnen

    Kann ich nur bestätigen. Und ohne gesunde Basis wirste auf Dauer wirklich nicht zufrieden.

    Vielleicht wäre die nicht gerade günstigste, aber beste Lösung ein X20XER? 160 PS Serie..kann man denk ich net viel verkehrt machen.

  • aber nen motorumbau hat jeder
    sowas will ich nicht haben kapiert ihr es nicht oder könnt ihr nicht lesen der motor soll drinne bleiben es kann vll nen tauschmotor rein aber denn auch nur ein x18xe1
    und kein 2L oder turbo
    fertig basta

    wenn denn wird er eh komplett überholt aber erstmal muss ich dafür denn geldbeiseite gelegt haben denn 5000€ sollt er schon haben wenn er richtig gut sein soll

    aber da ich befristet arbeite muss ich noch bisl sparen

    gruß Sascha

    mal sorum gefragt was sollte der motor denn runter haben um ihn zu bearbeiten es reicht doch normal der rumpf aus oder nicht?
    denn den anderen zylinderkopf habe ich ja hier schon liegen

    dann möchte ich mal gern wissen was die zahlen denn da bedeuten

    Flowtec saugrohre

    01.020.090

    Astra F, Astra G, Vectra B, Zafira A

    1,8 16V 85kW

    X18XE1

    23/32 KW/PS

    1364.00€

    Ja

  • bestellnr is wohl das erste

    modell

    motor

    wunschleistung

    überzogenen Preis

    ich würd bei allem, wo nocken verbaut werden, jeden block überholen

    is aber nur meine bescheidene meinung

    der allgemeine tenor sagt unter 100tkm, aber trotzdem vorher vermessen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Um das ganze etwas günstiger zu gestalten, kannst du mal bei dir in der Nähe nach einem Motorenbauer oder Motorenbauschule mit Schrauberwerkstatt suchen.
    Bei mir in der Nähe gibts nämlich dass hier: http://www.bamotec.de/?id=59
    Is halt nen Stück von Hamburg, weiß net obs sowas bei euch gibt.
    Aber du kannst dir dadurch ca. 2/3 Arbeitszeit einsparen (die du nicht bezahlen musst), lernst extrem viel in kürzester Zeit, und kennst deinen eigenen getunten Motor in und auswendig. Die komplette Wartung der Maschine sollte in Zukunft dann eher vergnügliche Eigenarbeit sein.
    Du baust die Maschine unter Meister/Technikeraufsicht zusammen, und was du nicht schaffst machen die für dich. Die Maschinenarbeit sowieso.

    Um aus deinem Motor einen guten Basisblock zu machen, muss er komplett zerlegt und vermessen werden. Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Bohrung, Planfläche.... Danach lässt sich sagen wie hoch da der finanzielle Aufwand liegt.

  • wieso block überholen wenn "kopf-seitig" die leistung gesteigert wird?
    ich mein ok, wenn n haufen geld für kopfbearbeitung, nockenwellen & co. reingesteckt wird wärs hinsichtlich des risikos eines (vom tuning unabhängigen) motorschadensinnvoll den motor vorher wieder fitter zu machen,
    aber jetzt alleine wegen der moderaten mehrleistung halte ich das für unnötig, solange man nicht grad 2 bar ladedruck reinbläst oder das ding bis 10k drehen soll.

  • die drehzahl is eben die frage, das is eben kein XE der auch überm begrenzer dauerdrehzahlfest ist

    zu dem flowtec kram, gehört auch ne stg anpassung mit erhöhung des begrenzers
    jenachdem welche nocken er nimmt muss er auch höher drehn um in den drehzahlbereich zu kommen in dem die nocken wirkung zeigen

    das wäre mir mit den km zu heiß, vor allem bei dem motor, beim meinem XE hab ich auch mit 240tkm keine hemmungen gehabt 7000 zu drehn weil ich weiß, dass der motor für die drehzahlen gebaut wurde im gegensatz zu dem 1.8er

    und ich halte 55PS angestrebter leistungszuwachs nich grade für nen pappenstiel, das sind mal eben knapp 50% mehrleistung

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (29. Juni 2010 um 00:17)

  • so leute habe mir nen gebrauchten rumpfmotor geleistet der jetzt im öaufe des jahres nagel neu aufgebaut wird.
    denn werden vieleicht einige scheine fliegen aber sicher ist eben sicher.
    neue sachen werden denn besorgt und denn wird man sehn was an leistung raus kommt.
    es wird sich aber um ein jahr wahrscheinlich hin ziehn.

    gruß Bac_cola

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsch dir viel Erfolg damit, das packste schon ;)