Felgen zentrieren mit Distanzscheiben

  • Moin

    ich habe zurzeit folgendes Problem:
    Hab übern Winter unter anderem neue Bremsscheiben und Beläge von Bosch vorne verbaut. Hat soweit auch alles geklappt und bin bis jetzt noch mit Winterreifen gefahren. Dann wollte ich die Sommerreifen drauf machen. Und jetzt schleift der Sattel innen an der Felge, die 2 Ösen, die die Klammer halten.
    Ok zu Bosch gefahren und die haben gesagt des passt alles so, die Felgen sind nur nicht für des Auto. Die hat er aber seit 12 Jahren drauf...
    Hatte dann noch Spurplatten rumliegen 10mm und 35/40mm. Die 10er hatte ich letztes Jahr hinten drauf und jetzt dachte ich mir machst die 10er vorne drauf und die anderen hinten. Vom rausstehen und so passts auch, bloß krieg ich vorne die Reifen nichtmehr richtig zentriert, da des Teil von der Nabe auf des man die Felge draufschiebt zu kurz ist. Hat vielleicht noch jemand ne Idee wie ich des dann richtig machen kann? Ich will endlich die sch*** Winterreifen los werden.

    Danke schonmal für Antworten und Vorschläge.

  • MOIN

    ordentliche Spurverbreiterung mit Nabe kaufen, und nicht einfache Scheiben ohne Nabe.

    Aber versteh den Sachverhalt nicht, was wie wo schleift, die Teile sind genormt und sollten passen, entweder passen die Felgen nicht, du hast andere Sättel, oder was falsch zusammne gebaut.

    Bilder wären schön.

    MFG Svene

    :408:

  • oder einfach mal ohne zentrierung probieren, ich bin der meinung die schrauben zentrieren das bereits durch den kegelbund.
    gab aber auch schon andere berichte dazu, also einfach mal vorsichtig testen ob alles rund läuft...

  • Sind das 13"-Winterfelgen?

    Ohne Zentrierringe würde ich nicht fahren. :407:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (24. März 2010 um 01:33)

  • also ich fahr jeden winter felgen mit 57,1er mittenbohrung auf dem astra (56,6er nabendurchmesser), ohne jegliche unwucht.
    sind zwar nur 0,5mm, aber auch das würde man wohl deutlich bemerken wenn es nicht durch die schrauben zentriert werden würde.

  • Mkay.

    Ich hätte da Bedenken dass die Bohrungen in den Felgen aufgeweitet werden könnten und/oder die Gewinde an Schrauben und Nabe beschädigt werden könnten.

    Ist jetzt nur so das Bauchgefühl eines Industriemechaniker....du bist derjenige der studiert. :360: :408:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Nur so nebenbei, 15mm Spurplatten von FK mit zentrierung passen auch nicht, H&R aber schon, oder 16mm von INXX ;)

    Hatte das Problem bei meinen 5-Lochfelgen ;)


    Sag mal welche Felgen und welche Größe du fährst und welche Bremse du verbaut hast.

    Gruß Erik

  • Ist jetzt nur so das Bauchgefühl eines Industriemechaniker....du bist derjenige der studiert.


    joa, ausnahmsweise mal ein praxisrelevanter fakt an den ich mich noch erinnere ist dass schraubverbindungen niemals scherbelastungen ausgesetzt sein dürfen, sondern durch die vorspannkraft bereits eine ausreichende haftreibung zwischen den zu fügenden bauteilen herrschen muss um scherbelastungen zu verhindern.

    meiner meinung nach sind somit zentrierringe nur eine montagehilfe, da es natürlich etwas fummelig anzuschrauben ist wenn das rad erstmal versetzt anliegt.
    diese meinung teilte übrigens ein meines erachtens recht kompetenter tüv-prüfer, mit dem ich mich mal darüber unterhalten habe.

    ganz von der hand zu weisen ist dein/dannyfilths argument aber auch nicht, das könnte wohl durchaus passieren wenn die schrauben nicht korrekt angezogen sind.

  • könntest du die aussage auch mit entsprechenden fakten belegen? und nein, "ich weiß das weil ich reifenmonteur bin" zählt NICHT.

    Zitat von http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php

    Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.

  • und wieso sollten die schrauben das nicht auch alleine schaffen? der schraubensitz ist schließlich ein fest definierter kegel-/kugelbund, wo sich die angezogene schraube nur in einer einzigen position befinden und sich kein bisschen mehr bewegen kann.
    was anderes wär das bei flachen radschrauben, sowas gabs glaub bei alten VW käfern oder so...

  • MOIN

    Was macht denn nun die Bremse, Bilder wären schön ?(


    OT

    eigentlich hatten wir das Thema Zentrierung schon, ich bin der Meinung wird zwingend benötig bei KFZ mit erhöter V- MAX, und das ist beim Astra nun mal der Fall.

    Wenn man zB mit dem Trabi Rennen fährt, ist das Problem, das sich die Felgen Löcher weiten können, obwohl die Drehmomente der Muttern eingehalten werden, dies ist auch bekannt. Beding durch die fehlende Nabe welche zentriert, eiert es ggf auch.
    Hier mal nen LINK: http://www.ldm-tuning.de/artikel-6662.h…09fa9093c3239f9


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (25. März 2010 um 09:49)

  • dass es pflicht ist hab ich auch nie bestritten solange es im gutachten der felgen gefordert wird.
    aber bzgl. theorie, meine winterrräder mit 57,1er bohrung laufen auch in der praxis einwandfrei ;)

  • Also Bremse ist komplett orginal nur jetzt halt mit neuen Bosch Scheiben und Belägen. Falsch zusammengebaut ist nix, ich bin Kfz-ler bei Opel und des is nicht meine erste Bremse und der beim Bosch hatte auch nix da auszusetzen. Ist jetzt nicht meine Bremse aber von Prinzip sieht mans:

    Die rot markierten Nasen streifen.

  • Hab mal ein wenig gegooglet, es gibt natürlich überall gegenteilige Meinungen. Irgendwo hab ich was gelesen, "warum sollten die Ringe etwas aushalten können wenn die aus Kunststoff sind?". Ich denke, zum einen können die ausreichend was an Druck aushalten(hab persönlich noch nie einen immer korrekt montierten und dadurch deformierten ZR gesehen) und zum anderen muß ein solcher Zentrierring aus einem flexiblen Material sein um geringe Durchmessertoleranzen der Naben aufnehmen zu können.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (26. März 2010 um 09:53)

  • Das Problem kenne ich.

    Die Bremse schleift jetzt, da die neu ist.

    Durch die dickeren Beläge kommt ja der Sattel weiter raus und nimmt das letzte bisschen Platz zwischen Sattel und Felge.

    Hol dir einfach ganz schmale Distanz-Scheiben (gibt ja 3mm Distanz-Scheiben ohne Bund) und längere Schrauben, dann passt das wieder.

    Was die Zentrieringe angeht.

    Diese haben auch die Funktion, die senkrechten Scherkräfte des Rades auf die Nabe zu übertragen.

    Ohne diese werden die Radbolzen zusätzlich beansprucht, wobei es zu brüchen der Bolzen kommen kann (hatte ich schon 3x gesehen).

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Diese haben auch die Funktion, die senkrechten Scherkräfte des Rades auf die Nabe zu übertragen.


    -->

    dass schraubverbindungen niemals scherbelastungen ausgesetzt sein dürfen, sondern durch die vorspannkraft bereits eine ausreichende haftreibung zwischen den zu fügenden bauteilen herrschen muss um scherbelastungen zu verhindern.


    siehe Schraubenberechnung nach VDI 2230: Schraubenberechnung.pdf

    Ohne diese werden die Radbolzen zusätzlich beansprucht, wobei es zu brüchen der Bolzen kommen kann (hatte ich schon 3x gesehen).


    und die bolzen waren 100%ig korrekt angezogen und hatten sich nicht evtl. gelockert?
    -->

    das könnte wohl durchaus passieren wenn die schrauben nicht korrekt angezogen sind

  • Und warum sind die Zentrierringe dann dran???

    Einfach aus dem Grund, dass es zu Teuer wäre für jeden Fahrzeugtyp die Mittenzentrierung bei der Herstellung der Felge zu ändern...

    Dummes Thema, echt!!! :411:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • nich dummes thema, sondern deinerseits thema verfehlt.
    es ging noch nie darum, wieso die mittenzentrierung mittels plastikring und nicht passgenauer bohrung der felge erfolgt, sondern ob und warum diese überhaupt notwendig sein soll.

  • nich dummes thema, sondern deinerseits thema verfehlt.
    es ging noch nie darum, wieso die mittenzentrierung mittels plastikring und nicht passgenauer bohrung der felge erfolgt, sondern ob und warum diese überhaupt notwendig sein soll.

    :407: Ohne Zenrierringe gehts ne, so einfach! Kein Schwein der Welt trägt dir ohne eine Zentrierung eine VW-Felge auf nem Opel ein. DAS IST SO! Dafür gibts Gründe! Und wenns der Gesetzgeber es so verlangt kann man nichts, garnichts dran ändern.


    Ausserdem gings nicht nicht um die Plaste- nein, um klug zu Scheißen- Kunststoffringe sondern darum warum die Felge am Sattel schleift etc... ihr habt das Thema so ausgeweitet...


    Also zurück zum eigentlichen Thema, wa??

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.