Umlufttaste - Lämpchen Defekt

  • Hi,

    in der Heizungsschaltgruppe am Armaturenbrett ist ja der Druckschalter für die Umluft. Das Birnchen der Anzeige ist defekt. Wie bekomme ich dieses ausgewechselt. Ich weiß nie ob meine Umluft an ist oder aus.

    Grüße aus München

    • Offizieller Beitrag

    Macht sich recht schwer bei den beiden tasten da die Lampen eingelötet sind...hilft also nur ausbauen und zerlegen...

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Öhm eingelötet sind die eigentlich nicht, ist aber ne sau fummel arbeit. Ich hab das komplette Heizbedienelement ausgebaut dann geht es relativ, musst aber aufpassen wenn du den Umluftschalter zerlegst da sind noch 2 federn und so ein kleines goldenes plätchen drinn.

  • Anders gefragt;

    ist der Umluftbetrieb ein-oder ausgeschaltet wenn der Taster eingedrückt ist.

    Nachdem bei Innenbeleuchtung und Heckscheibenheizung die Funktion bei eingedrückter Taste ausgeschaltet ist, könnte es ja bei der Umluft auch so sein. Weiß aber nicht da Lämpchen defekt.

  • Moin, also wenn der Knopf für Umluft drinn ist, dann zirkuliert die Luft im Auto, ist er draußen so zieht er die Luft von draußen.

    Und zweitens ist/wäre es mir auch neu das die lampe dort anzeigt ob Umluft an oder aus ist, du meinst doch den schalter mittig überm Aschenbecher, wenn ja, dann muss ich dich endtäuschen, die Lampe leuchtet immer mit den anderen der Heizungsbedienelemente, hab das gesehn als ich mein Schlachtastra zerlegt habe, weil die 3Lampen (2 für Heizung 1. für umluft) alle an einem Kabel hängen bzw. durchverbunden sind. Und drann kommt man am besten wenn die Bedieneinheit ausgebaut ist.


    Mfg crazy Mc !

  • Guten Abend,

    mein Heizbedienelement bei eingeschaltetem Fahrlicht, also 3 Drehschalter und Umlufttaste, ist nur zur Hälfte ( rechts ) beleuchtet. Die Umlufttaste, egal ob sie reingedrückt ist oder nicht, leuchtet nie. Darum vermute ich das was defekt ist. Hast du da noch Tipps, weil hast ja schon mal zerlegt.

    Danke

  • wenn der knof drinen ist , ist umluft an , wenn knopf draußen umluft aus =) des ist schon serie das da die birnchen hopps gehn ^^ . Beim Umluft schalter hörst des aber auch. hört sich an wie ne klappe die schließt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ist ja interessant Crazy Mc,

    also dieses Lämpchen leuchtet nur damit man es Nachts findet. Es zeigt nicht den Betriebszustand der Umluft an.

    Is wie bei Rambo, was ist das - das ist blaues Licht - und was macht das - es leuchtet blau

    Bis dann!

  • Ich habe es bei meinem Astra schon mal zerlegt. Also, bei deinem Heizbedienelement hast du 3 kleine Birnen drin, die lassen sich am besten mit einem kleinen Gummischlauch rausziehen. Einfach den Schlauch über die Birne stülpen und dann bekommst du sie recht einfach herausgezogen. Zum Einsetzen nimmst du eine kleine Spitzzange (aufpassen, daß du die neuen Birnen nicht zerdrückst). Zu deinem Umluftschalter: Dort ist eine Birne eingelötet. Du musst also den Umluftschalter ausbauen um da gescheit ran zu kommen. Macht sich aber eigentlich recht gut wenn du einmal alles soweit ab hast.

    Hobbyschrauber Du hast schon recht, daß die Lampe für den Umluftschalter immer mit den anderen Heizungselementen leuchtet. Aber sobald du den Umluftschalter betätigst leuchtet der kleine gelbe Balken unterhalb des Umluftsymbols ebenfalls. In dem Schalter hast du wie eine Art Fenster was das Licht dann in eine kleine Kammer hinter dem gelben Balken scheinen und ihn dann auch leuchten lässt.

  • Ja ob das Feld dann leuchtet kann ich nicht sagen da meine selbst durch is :D aber ich weiß aus dem Astra wo ich das ganze mal draußen hatte das die Birne hinten genauso eingesteckt wird wie bei den anderen, hier nen paar Bilder leute ;)


    Wie man denk ich sieht, ist der Sockel bei dem Umluftschalter der gleiche wie bei der Bedienelementen Beleuchtung, und da ist genau die gleiche Birne woie oben reingesteckt ist 100% wie oben !


    Mfg crazy Mc !

  • nimmst so ne alte mit und gehst zum opel händler, die haben die meisten immer auf lager, allerdings auch schei* teuer 3 lämpchen 5 eur

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das symbol für die heckscheibenheizung leuchtet in 2 phasen.... bei zündung an leuchtet es recht schwach und wenn man den drehregler zu sich rauszieht bzw. die heckscheibenheizung aktiviert leuchtet es ungefähr doppelt so stark ^^ war bei mir auch lange zeit defekt,bin zum schrotti gefahren,hab´s gewechselt und einfach freuen 8o


    lg astrid16v

  • Alter Thread, nur zur Erklärung:

    Wenn der Astra eine Klimaanlage hat und den oben genannten Umluft-/Klimaschalter sind die zwei Lämpchen verlötet. NICHT wie bei dem Nur-Umluft-Schalter.

    Wenn man das Klimapanel ausgebaut hat kommt man gut ran und kann die Schalteinheit ausbauen.

    Nicht zu große LEDs verbauen, Verklemmgefahr bei 5 mm LED.

    Ich habe 3 mm LED in weiß verbaut.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von thor2001 (23. Dezember 2013 um 20:33)

  • die lämpchen sind 12V und ca 1,2 watt.kannst aber auch 1,5watt nehmen.gibts im zubehör 10stück für unter 5euro.sind standard glassockelbirnchen für tachos und instrumente.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Dort sind wie in der gesamten Mittelkonsole Lampen mit Glassockel verbaut mit 12V 1,3W und der Original Opel nummer: 9198599 bzw. Katalognummer : 20 98 012 und insgesamt sind bei der Hezungsbetätigung dort 3Lampen insgesamt und eine im Umluftschalter...

    Das Symbol der Heckscheibenheizung leuchtet wenn diese nicht eingeschaltet ist schwach, schaltet man sie ein (zieht also den schalter) so leuchtet das Symbol Stärker was symbolisieren der eingeschalteten Heckscheibenheizung bedeuten soll. Wenn man sich den Schalter ansieht, dann sieht man das es auch garnicht anders geht da der Schalter einen kleinen Offenen Teil hat wo das Licht nur durch kann wenn dieser gezogen ist da der ich sag mal " Lichtkanal" nur dann sogesehen Offen ist und das licht dann auch in diese richtung strahlt...


    Mfg crazy Mc !

    PS: Lampenpreis : 1,70Euro gerade online abgefragt....

  • Ja dann lötet man beim Klimaschalter eben wieder zwei neue Lämpchen ein... klar, die gibts so nicht zu kaufen, hab das Spiel jetzt aber beim Zafira A von meinem Vater auch hinter mir mit dem TC Schalter, dort ist das Birnchen eingelötet...

    Ich hab dann einfach nen Schalter vom F genommen (nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte) den ich hier liegen hatte, aufgemacht... beide birnen raus, sind nemlich genau die welche da auch drinn war... alte birne rausgelötet und mit einem 1mm Bohrer 2 löcher durch die Platine gebohrt damit die Drähtchen wieder hinten rauskommen und dann 2 Lötpunkte drauf und fertig...

    Sollte bei deinem Klimaschalter also auch funktionieren... guck einfach mal ob du irgendwo nen Schalter für Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer vom Astra rumliegen hast dann machste aus dem und deinem Klimaschalter wieder was funktionierendes und gut...


    Mfg crazy Mc !

    PS: man könnte auch ne LED reinlöten, jedoch kann man die hinterher nichtmehr mit dem Lichtschalter dimmen und die Leuchtfarbe wird nichtmehr gleich sein zu den Birnen in der Mittelkonsole....