• tach,
    weiß zufällig jemand von euch wie ich die tachonadeln abbekomme?
    hab mir plasmascheiben geholt und bis jetz scheitert es an den nadeln.

    danke im voraus...

  • vorsichtig dran hebeln^^ aber vorsicht da sind so kleine gewichte dran die gehn gern weg :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hallo, mit einer "Gabel" drunter und dann abhebeln. Doch mit Gefühl!!! Ansonsten Tacho = Schrott.

    MfG de Ralle

    • Offizieller Beitrag

    Is das nich so das man erst den kleinen Anschlagsstift am tachozeiger abziehen muss?
    Also kleinen Stift rausziehen .--> Nadel fällt unter die 20 kmh Position merken und dann erst abziehen und die nadel anschliessend an exakt der gleichen stelle wieder aufstecken.
    wegen der mechanischen vorspannung im tacho.
    so kenn ich das zumindest :D

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • So, erstmal, der Tacho Zeiger bleibt unberührt, dann ziehst du überall die Auflagepinne der Nadeln raus, einfach Zange nehmen und nach oben weg damit. Die Tachoscheibe dahinter kaputtschneiden oda wenns net anders geht drauf lassen und die neue einfach drüber legen. Die neue sollte eig. so gemacht sein das du sie über die Tachonadel drüber bekommst.
    Die Wassertemperatur und Tankanzeige kannst du so runter ziehen mit Gefühl, diese kannst du eig. gar net falsch aufstecken da sie eine Gehrung/Nut (was auch immer :D ) haben.
    Der Drehzalmesser is der schwierigste Teil. Hierzu schreib ich ebend den Text aus meiner Einbauanleitung der Plasmas hier rein.

    Drehzahlmesser:
    Zeiger über den Anschlagstift heben und vorsichtig nach unten drehen bis zum Widerstand, diese Position merken (ich habe es mit nem Stift markiert und noch nen Foto gemacht). Zeiger wieder über den Anschlagstift heben und nach rechts drehen bis der Endanschlag spürbar ist, Zeiger mittig anfassen und gegen den Widerstand weiter drehen und dabei hochziehen nun löst sich der Zeiger.

    Das wars zum Ausbau der Nadeln, beim Drehzahlmesser sind die Anschlagstifte zu vernachlässigen da du sie schon raus gezogen hast.

    Es gab hier im Forum auch mal nen Link zu nem Vid, ich habe das Vid auch bei mir auffem Rechner, den ich aber net mehr finde. Das Vid hilft aba sehr beim Umbau des Tachos, also wer es haben will kann sich bei mir melden.

    MfG Christian :bitte

  • Also erstmal machste mit ner Zange alles kaputt. Zange nimmste nur um die Auflagepins runter zu ziehen.
    Tachonadel: Mit zwei Messern von Links und Rechts drunter gehen und dann Stück für Stück abhebeln. Markierung, wie die anderen schon beschrieben haben, vorm abhebeln der Nadeln machen.
    Drehzahlnadel geht genauso ab wie Tachonadel, nix mit gegen anschlag drehen, da machste den ganzen Antrieb zur Sau. Zerschneiden brauchste die alten Tachoscheiben nicht, das ist Pfusch.
    Tank und Temp anzeige hat ne nut wie Muhahamu schon beschrieben hat. einfach von Hand abziehen. Einbau erfolgt logischerweise andersrum. Nadeln einfach wieder aufstecken!

    Bei Plasmascheiben immer auf die Spannung achten, es gibt welche die laufen mit 6V!!!! Und wenn de Welche zum Drüberfedeln über die Nadeln haste keine freude an den Scheiben, da blinzelt dann die originalbeleuchtung durch die du wegen der Zeigerbeleuchtung brauchst....

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi93 (20. März 2010 um 14:16)

  • MOIN

    jop,

    so zum groben Wert.

    Nadel beim Drehzahlmesser geht auf die Position in der Flucht auf das Loch vom Anschlag, beim Tacho geht die Nadel auf die Flucht von der rechten Schraube des DZM. Temp und Tank abmachen fertig, ist ne Passung. Es gibt Folien mit Schlitzen, welche über die Nadel gehen ohne Demontage, hier bleibt die alte Tachoscheibe und Nadel unberührt. Dann gibt es Tachoscheiben und Plasma, dort müsse die Nadel und alten Scheiben runter.

    Zur Probe dreht man das Auto zb im ersten und zweiten Gang in den Begrenzer, merkt sich die Drehzal und Geschwindigkeit, baut um und vergleicht wieder.

    MFG Svene

    :408:

  • so, danke erstmal, war sehr hilfreich!


    ich fass das ganze jetzt mal so zusammen wie ichs nun gemacht hab:
    alle begrenzer abziehen (zange)
    nadeln von tank u temp abziehen (geht mit den fingern),scheibe ab-neue drauf-alles wieder aufstecken(durch die nut kann man nix falschmachen)

    dzmnadel hängt genau auf dem loch vom begrenzer. hab ich mit nem schraubenzieher abgehebelt (viel gefühl, sonst bricht der runde plastikdeckel ab) scheibe ab-neue drauf-nadel wieder in der position draufstecken

    tachonadel zeigt nach dem begrenzerabzug in richtung untere rechte schraubbe vom dzm-vorsichtig abziehen- die rahmen von den km ständen hab ich ganz sachte mit meinem feinsten schraubenzieher ausgehebelt. dann scheibe ab-neue drauf und alles wieder reinstecken.

    das ganze is sehr empfindlich, also nix für grobmotoriker.

    bei meinen plasmascheiben war es so dass die löcher, die die scheiben halten, zu groß waren. also hab ichse noch mit ein paar klecksen cenusil befestigt.

    tachoringe hab ich auch gleich draufgemacht un jetz siehter richtig geil aus! :360:

    1 tipp kann ich euch geben: wenn ihr tachoringe kauft, passt auf, dass die dinger nich zum aufkleben sind! das war eine stundenfriemelei!!!