Tachoangleichung wegen neuer Bereifung

  • Hallo wie schon oben geschrieben muss ich für meine neuen felgen mein Tacho an gleichen aber ich weiss nicht genau wie dachte ihr könnt mir vielleicht helfen.


    ich habe ne serien bereifung von 155 80 13 und es sollen 205 40 17 drauf das wäre eine diferenz con 3,1 %


    Wie kann ich diese diferenz jetzt ausgleichen.

    Z.B. Tachoantrieb im getriebe vom 2,0 liter oder so ich habe keine ahnung.

    Danke für eure hilfe.
    :danke :danke :danke :danke :moin :moin :moin :moin

    [infobox]Überschrift angepasst // crunchy[/infobox]

  • bis 2 % mehr ist erlaubt und es sind 3,1 alle sind der meinnug das ich angleichen muss. weill wenn ich aufm tacho 100 stehen habe fahren ich laut rechner 103,478 und das ist zuviel.


    :danke

  • der rechner geht aber davon aus dass dein tacho richtig geht, in wirklich keit zeigt der viel zu viel an, mit den reifen dann halt nicht mehr ganz so arg zu viel.

    müsste doch im gutachten stehen ob bei 205/40 R17 eine angleichung notwendig ist.

  • Hab gerade mal geschaut.

    Der Tacho darf höchstens 7% zuviel anzeigen aber keinen Kmh zuwenig.


    Einfach mal Reifenrechner bei Google eingeben da steht alles.


    Aber du müsstest wirklich angleichen lassen da dein TZacho zuwenig anzeigen würde.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Warum fahren denn hier noch mehr die Bereifung und mussten das Tacho nicht angleichen lassen? Hennen fährt z.B. die Größe und musste das Tacho nicht angleichen lassen so weit ich weiß.

  • das hängt so weit ich weiß auch mit der breite der felgen zusammen. da der reifen nicht immer gleich hoch ist ne nach dem wie weit die flanken auseinander sind. ich hab mal ein kleines bild gemalt um zu zeigen was ich meine.

    viel wird es sicher nicht sein, aber wenn bei den berechnungen werte rauskommen die nicht überschritten werden dürfen steht im gutachten sofort das angeglichen werden muss. so könnte ich mir das erklären.

  • soweit ich weiß muss man bei einer 7,5j felge mit 205/40 R17 das Tacho NICHT angleichen. In meinem Gutachten stand auch nichts von Tacho angleichen drinnen. Kannste dir auf der HP von Borbet runterladen. Vielleicht trägt der TÜV es dir dann so ein.

  • @Peter_Pan_ das von dir beschriebene kann vernachlässigt werden.

    Man darf den Abrollumfang um 1% vergrößern und um maximal 4% verkleinern gegenüber einer Standardbereifung. Da beim Astra der 195/55R15 unter anderen serienmäßig verbaut war, bleibt man mit dem 205/40R17 locker in der Toleranz.

    Gruß Erik