Osram Nightbreaker H4 - eure Meinung dazu?

  • hat jemand erfahrungen mit der osram nightbreaker?
    soll ja laut einigen tests mitunter das beste sein was es so gibt

    [ebay]220558839601[/ebay]

    preislich liegen die bei €6,74 je Stück

    sind die wirklich besser?
    und auch wirklich so viel besser wie sie beworben wurden?


    [infobox]Link geändert ging nicht auf / Sascha05[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha05 (14. März 2010 um 11:38)

  • Also ich habe die drinne und muss sagen das man damit meiner Meinung nach wirklich besser unterwegs is. Ich habe die jeze ca. nen halbes Jahr drinne und kann mich bisher absolut net beschweren, preislich sind sie jez auch in Ordnung. Meine waren damals noch bissl teurer und was die Langelebigkeit angeht kann ich noch nix zu sagen, da sie ja noch leuchten :366:

    MfG Christian

  • Die habe ich in mein Arbeitsauto Volvo 944 Turbo, und die sind echt super, vorallem in Fernlicht modus. Allerdings hat der Werkstatt zu mir gesagt, er kann die nicht wirklich empfehlen für den Astra F da die Dinge sehr viele Hitze entwikeln und die Astra F Fassungen das auf dauer nicht ab können.

  • gasgemisch zum einen, und dann glüht wahrscheinlich der glühwendel selbst etwas heißer, davon kommt aber am sockel nichts in relevantem ausmaß an.
    theoretisch produziert die glühbirne sogar weniger abwärme, weil der wirkungsgrad höher ist. sprich gleiche elektrische leistung, mehr licht ==> weniger abwärme.

  • Hab die bei mir auch drin in bin sehr zurfrieden damit würde mir keine anderen mehr kaufen (es sei den es gibt besser ;)).
    Also ganz klarer Kauftipp.

  • Zum thema Lebensdauer die hängt auch stark von der eingeschaltenen dauer ab

    was bedeutet 3/4 jahr ? konstant bei jeder fahrt mit licht oder nur dämmerung bzw nachts
    oder oder oder....


    meine leuchten halten zwischen 5 und 9 monaten ich fahr aber immer mit licht. außer bei krassem sonnenschein

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ich fahre auch den ganzen Tag mit licht. Speziell für diesen Zweck gibt es von Osram die "Light@Day" Birnen. Sollen eine Längere Lebensdauer haben als andere Birnen wenn man permanent mit Licht fährt.
    Ich hab jetzt von einer Tochterfirma von Osram die "Blue Hammer" drin. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden.

  • an die die diese leuchten drinn haben wie ist das licht bei regen/Nasser straße bzw schnne und bei trockenheit?

    ich hatte mal leuchten die waren bei trockenheit ok und bei regen so ne taschenlampen funzel.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • also, ich hatte früher auch die osram nightbreaker drinne. aber da das "hochleistungslampen sind, wird von osram selbst eine recht geringe lebenserwartung angegeben.

    nachdem ich den 3. satz nightbreaker verbaut hatte, bin ich umgestieben auf phillips x-treme power.
    diese sind eigentlich genauso gut (hellichkeit,weißanteil und co)

    halten aber schon fast 3 jahre!!!

  • MOIN

    das mit der Hitze stimmt, denn tatsächlich sind es mehr als 60 Watt bei manchen Herstellern effektiv.

    Der Glühfaden ist dünner und die Gasmischung ist so ausgelegt das die Lampe heller leuchtet, deshalb brennt der Faden schneller wech oder reist (Stärke), die Lampe geht nicht nur durch die Stöße kaputt, die alten NARVA H4 vom Trabbi sind schon 20zig Jahre drin und halten immer noch, Licht zwar schlecht aber brennt.

    Bei machnchen Herstellern im Billigsegment waren es tatsächlich 70 Watt, ob dies bei Markenartikeln ggf so ist mh keine Ahnung.

    Der Scheinwerfer vom F kann aber Hitze recht gut ab, daher würde ich mir keine Sorgen machen.

    Fürst Töff gibts extra "verstärkte Birnen", die gehen nicht so schnell kaputt (da Stöße/Schläge sehr hoch).

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (14. März 2010 um 20:25)

  • ich kann die Osram auch nur empfehlen. Das Licht is echt besser als mit so normalen Standart Birnen nur halt die Lebensdauer ist etwas kürzer.

    Und das die Fassung die Wärme nicht abkönnte kann ich nicht bestätigen bei mir funktioniert noch alles wunderbar und hab jetzt das 2. Paar drin von denen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die in 3 verschiedenen Fahrzeugen drin und muss sagen himmelweiter Unterschied...


    Unser hilux hat sehr schlechtes Licht gehabt, allgemein durch die Bauart der Scheinwerfer bedingt,
    jetzt isses v.a. vorm Auto deutlich heller..

    Stöße können die eigentlich recht gut ab, mit unserem Dicken sind wir regelm im Gelände unterwegs, kein Problem

    Beim Combo auch gutes Licht, allerdings etwas Streulicht.

    Beim Astra F kann ich nicht so wirklich Infos geben, da ich sie nur in alten Scheinwerfern drin hatte....

  • das mit der Hitze stimmt, denn tatsächlich sind es mehr als 60 Watt bei manchen Herstellern effektiv.


    die 55/60 w sind auf 13,5 V bezogen, bei hoher lima-ladespannung und dicken kabeln kann da auch schonmal mehr an der glühbirne anliegen und dementsprechend steigt auch die wattzahl

    Bei machnchen Herstellern im Billigsegment waren es tatsächlich 70 Watt, ob dies bei Markenartikeln ggf so ist mh keine Ahnung.


    ich kann mir kaum vorstellen dass seriöse markenhersteller die gesetzlichen grenzwerte überschreiten.

    Der Scheinwerfer vom F kann aber Hitze recht gut ab, daher würde ich mir keine Sorgen machen.


    wie die serienscheinwerfer sind kann ich nicht sagen, aber für die schwarzen siltis trifft diese aussage jedenfalls überhaupt nicht zu, meine waren am reflektor unter/über dem glühwendel deutlich verschmort, obwohl nie unzulässige leuchtmittel verwendet wurden.