Astrid Lebt! Aktuell: Subwoofer bauen

  • So... einen Monat Stillstand!
    Mein Studium ist momentan doch mehr als Zeitraubend, aber heute habe ich mir die Zeit einfach genommen und weiter gemacht.

    Auf dem Plan stand: Sitze, Teppich, Schaltgestänge und Schaltsack tauschen. Dazu noch ein paar Kabel für mein CarPC-Projekt
    ziehen.

    Aber seht selbst, ich habe wieder ein paar Fotos gemacht.

    Erstmal Sitze raus:
    Geht beim Astra ja erfreulich schnell... 10 Schrauben, 2 Klipse und der Sitz ist draußen.

    Dann schonmal das Schaltgestänge raus und sonst alles leer gemacht, damit der Teppich raus kann.

    Danach fehlen wieder ein paar Bilder, da wir zu zweit geschraubt haben und keiner zum Bilder machen da war. Ich habe den Teppich raus genommen,
    unter dem Teppich die Schaumstoffmatten raus genommen, alles gesaugt und danach mit Hohlraumwachs behandelt. Danach ging wieder alles retour.

    Hier mal ein Foto von mir im Astra. Mein Gesichtsausdruck kam wie folgt zu Stande: "Hey guck mal!" "Hä?" KLICK (Das dezente Loch in meiner Jeans wollte ich euch aber nicht zumuten)

    Dann die Kabel für den Car PC. Habe 1 VGA, 2 USB, 1 Cinch und 1 Steuerkabel gezogen. Vor das MID kommt dann ein Touchscreen...

    Mittelkonsole und Schaltgestänge sind schonmal wieder drin. Genau wie der neue Teppich

    So, dann fehlen wieder ein paar Arbeitsschritte. Hier mal ein Foto von den neuen Sitzen und dem neuen Schaltsack


    So, während ich mit meinem Bruder den Innenraum gemacht habe, war meine Freundin auch fleißig. Sie hat das hässliche Klebeband am Heckdeckel entfernt und die Blende angebaut.


    Sieht nun wie folgt aus:


    Die Heckblende ist nicht original belassen. Ich habe sie, genau wie die Türgriffe auch, in einem Mercedeslack lackieren lassen. Als kleiner Kontrast zum Rot.

    Ich hoffe bis Donnerstag kommen meine Radbolzen an, dass ich die Felgen draufsetzen kann. Für Donnerstag stehen die Türen auf dem Program.
    Also Türpappen tauschen, Fensterheber vorne gegen neue auswechseln, Lautsprecher montieren und etwas Hohlraumwachs in die Türen pumpen.

    Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen!

    Gruß,

    Micha :499:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHB (9. Mai 2010 um 22:06)

  • echt sau gute arbeit grade das mit dem pc finde ich gut
    ohne fleiß kein preis ^^ aber immer schön weiter arbeiten ^^

    nur weiter so sieht richtig gut auch machste denn noch n foto mit den spurplatten wenn deine radbolzen denn da sind?

    gruß Bac_cola

  • Hi!

    Bilder werden gemacht, sobald die Felgen drauf sind. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Bolzen nicht mehr
    bis Himmelfahrt ankommen.

    Aber es ist ja noch genug zu tun. Ich werde mich schon beschäftigen. :360:

    Habe gerade beim FOH angerufen um ein paar Kleinteile zu bestellen. Als ich dann den Preis für das Emblem am Heck (34€) gehört habe, bin
    ich fast umgefallen! Selbst ein Mercedesstern ist günstiger... Habt ihr evtl. eine ander Bezugsquelle?

    Gruß,

    Micha :499:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Ich hab mir damals meins mein Schrotthändler geholt. Wenn du aufpasst und es langsam rauch machts geht es auch net kapuut. Kannst es dann wieder in deine Heckklappe einkleben. Ich hab dort nix gezahlt, da der Schrottändler oftmals für solche Kleinteile nix will, kommt halt immer drauf an.

  • Das Problem ist jetzt nurnoch, dass das Stufenheck
    und das Cabrio ein anderes Emblem haben.

    Und so eins muss man dann erstmal auf dem Schrottplatz finden.
    Ich muss mal gucken, evtl ist noch das Emblem an meiner alten Klappe dran.
    Wie würdet ihr das denn festgleben?

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Also ich hab bei mir des komplette Emblem mit Silikon abgedichtet und mit so nen super Sekundenkleber, bei dem trifft der Name Sekundenkleber wirklich zu, dann angeklebt. Hält bombenfest und macht auch dicht, also ich habe auch keinen Wassereintritt.

  • Hi!

    Habe den Tag heute mit Schrauben anstelle von Saufen verbracht.
    Da ich morgen eh zur Uni muss, hätte ich eh nicht viel trinken dürfen und da wollte ich doch lieber schrauben.

    Leider habe ich heute nicht soo viel geschafft, aber zum Problem schreibe ich später mehr.

    Erstmal habe ich damit begonnen, die hintere Türpappe abzubauen.


    Ging bis dahin alles reibungslos :360:
    Als ich die Pappe ab hatte, habe ich gleich mal eine Matte Bitumen hinten rein geklebt und mit Hohlraumwachs die Tür vollgesprüht.

    Ich wollte dann den hässlichen alten (vor facelift) Türgriff gegen den neuen, lackierten, facelift Griff tauschen.
    Also alten raus und neuen rein, Belch davor schrauben und... passt nicht! Da haben die Jungs bei Opel mal kurzerhand den Abstand zwischen den
    beiden Stehbolzen verkleinert... Tolle Wurst!! :cursing:
    Naja wo ein Bohrer ist, ist auch ein Weg! neues Loch gebohrt und schon passte das ganze!

    Sieht nun so aus:


    Gefällt mir sehr gut. Bildet einen guten Kontrast zum rot und ist in der selben Farbe lackiert wie die Heckblende.
    Danach ging es weiter. Neue Türpappe drauf und festgeschraubt. Dies lief dann wieder problemlos.

    Hier ein Bild:


    Auf der anderen Seite ging es dann genau so. Türpappe ab, Türgriff raus, Loch bohren, Bitumen, Wachs, Pappe wieder drauf. Habe daher keine Bilder gemacht.

    Danach ging ich vorne bei. Türpappe ab und Griff raus. Kurzer Kontrollblick, der Abstand passt. Sauber!
    Also Griff in die Tür und Blech dahinter und... passt doch nicht SCHEI** Da haben die Idioten bei Opel doch tatsächlich mal alles geändert :thumbdown: :thumbdown:
    Die passenden Bleche hatte ich natürlich auf dem Schorttplatz gelassen und es gab keine Möglichkeit die alten zu Modifizieren. Der Schließzylinder
    sitzt nicht vor dem vorgesehenen Loch und es passt einfach überhaupt nichts.
    Ich hoffe, dass ich morgen die passenden Bleche auf dem Schrottplatz finde und ich den Schließzylinder umbauen kann. Wenn sie den auch geändert haben,
    fahre ich persönlich nach Rüsselsheim und werfe den Jungs das Blech an den Kopf...!

    Naja, frustriert wurde dann erst einmal der Grill angeworfen... Nachdem ich dann satt war, war der Frust nicht mehr so groß.

    Eigentlich wollte ich zusammen packen, aber da fielen mir doch noch zwei Arbeiten ein, die erledigt werden konnten.
    1. Schaltung einstellen. (Keine Fotos, da jeder weiß, wie das geht) Ich war vom Ergebnis total platt. Endlich finde ich meine Gänge wieder auf anhieb! :love:
    Mein altes Schaltgestänge muss völlig ausgeschlagen gewesen sein...

    2. Die komischen Alu-Prollsport-Pedale rauswerfen, die ich mal in jungen Jahren im Suff auf einem Treffen gekauft habe und gegen neues Material von Opel austauschen.

    Vorher: ( 2 Pedale waren schon ab, nicht das ihr denkt, dass ich so gefahren bin)


    Nacher:


    Schön gediegene Opa-Optik :love:

    So, das wars dann für heute. Ich hoffe, dass ich morgen die Teile bekomme und evtl am Wochenende noch etwas Zeit finde.

    Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge!

    Gruß,

    Micha :499:

    PS: Ich genehmige erstmal ein Himmfelfahrtsbier :403:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHB (13. Mai 2010 um 20:20)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Arbeit =)

  • stimmt wohl mit dem schrauben in bremen ich war heute auch etwas produktiv, falls du keine bleche findest dann muss ich mal meine Garage und Keller durchwühlen ich müsste noch welche rumfliegen haben, aber sonst viel spaß weiterhin im Programm

  • So, ich war heute auf dem Schrottplatz gewesen und habe die Teile ausgebaut.

    Also die Aufnahme vom Schießzylinder ist schon einmal anders als beim alten.
    Bei dem alten Teil kann man den Schließzylinder nach vorne rausdrücken, wenn er
    hinten gelößt wurde. Beim neuen Teil ist der Zylinder von vorne mit einer Hülse befestigt.

    Kann mir jemand sagen, ob der innere Zylinder gleich ist?

    Wenn nicht, organisiere ich dann bald eine Fahrt nach Rüsselsheim...

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Sie nicht so böse auf die Opel-Ingenieure. Diese Modifikation der Griffe war notwendig um die damals neuen Freilaufschließzylinder montieren zu können. :)

    Ansonsten machst du eine echt schöne Arbeit an deine Stufe!

    Wolltest wohl keine Sportsitze?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    jup, die drechn durch beim Einbruch, der Zylinder ist anders, ebenso die Sichernungsschließung gegen Diebstahl (Mechanik bricht oft wech)
    man kann aber die kleinen Bleche (Federn), tauschen, du must nen FL- finden wo dein Schlüssel ins Schloss an der Tür rein passt, nur stecken, schließen geht ja nicht.

    MFG Svene

    :408:

  • Moin!

    Das musste ich heute auch feststellen. Mein alter Schließzylinder in die neue Platte ging nicht.
    Wir kamen dann noch auf die Idee den Mechanismus (Plätchen) aus dem einen Zylinder in den
    andern zu bauen. Leider auch ohne Erfolg. Der Schlüssel ging nicht einmal in das neu bestückte Schloss.

    Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich mit meinem Schlüssel zum Schrottplatz gehen soll und jeden
    Facelift Astra testen soll, ob mein Schlüssel ins Schloss geht? Und wenn ich einen gefunden habe, wo der Schlüssel
    "passt", kann ich das auf meinen alten Zylinder umbauen??

    Ansonsten habe ich mir überlegt die alte Platte zu zerflexen und den Zylinder wieder an der richtigen Position einzuschweißen...

    Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen!


    Darüber hinaus war ich heute nicht ganz untätig. Habe noch schnell die Steinmetze samt Spurplatten an den Astra geschraubt.

    Sieht nun so aus:


    Macht einen ziemlich schmalen Fuß und gefällt mir richtig gut!! 4 überarbeitete Felgen und neue Reifen sollten auch den Tüvprüfer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • MOIN

    jup so ist das, hast sicher ein erwischt wo dein alter Schlüssel nicht rein ging, muss aber nen Facelift sein.

    Dann kannste die Plätchen/Federn der Reihe nach tauschen die Folge muss beibehalten werden, VFL- Blätchen von deinem Zylinder in den Zylinder vom FL.

    Die Federn kannste mit wechslen, wenn die Plätchen nicht mehr richtig aus dem Zylinder schaum und keine Vorspannung mehr haben, erfahrungsgemäß sind die Federn vom Beifahrereschloss noch etwas besser.

    Die ganze Mechanik der Drehsicherung/Sicherungsschließung ist anders als beim VFL, die musste mit tauschen, quasi alles was am FL- Zylinder dran hängt, hinten.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (16. Mai 2010 um 22:26)

  • Moin Jungs!

    Mein Bruder war heute auf dem Schrottplatz um sich ein paar Teile für seinen 190er zu besorgen und hatte
    meinen Schlüssel in der Tasche.
    Er hat einen FL Astra gefunden wo mein Schlüssel passte und hat mir die Teile ausgebaut :love:

    Ich werde Montag mal gucken, evtl einbauen und dann Bilder machen.

    Gruß,

    Micha :499:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • sehr schönes auto , wo ich hier die bilder sehe werd ich meinen wohl auch noch auf facelift umbauen , die front hab ich schon liegen , nur nen kofferdeckel mit blende muss ich mir dann mal vom schrott besorgen...
    aber echt schön , ich liebe diese kleine limo , erinnert mich immer ein bischen an den alten kadett c limo ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Schönes Auto :)
    Stufe gefällt mir auch sau gut...
    Wollte auch schon immer einen haben um den auf Coupe umzubauen, doch nie den richtigen gefunden und wenn dann viel zu teuer....


    Wünsche dir noch viel spaß und hoffe das bald wieder ein paar bilder kommen :)

    MFG

    Damian ...