Bleche richtig verschweißen

  • Hallo,

    da es nun langsam ernst wird und ich da wenig erfahrung habe, hab ich einige Fragen was sinvoll ist bzw man möglichst vermeiden sollte...


    Nach lesen einiger Threads hier im Forum bleiben noch ein paar Fragen offen.

    1.
    Und zwar, ist es egal ob ich die Löcher zum schweißen ins alte oder neue Blech bohre, demnach obs sinvoller ist wenn möglich von hinten zu schweißen oder von vorn.

    2.
    Wenn ich das alte Blech mit ner Absetzzange "abgesetzt" habe, wie ist es am besten zu grundieren, mit Zinkspray oder mit Schweißgrundierung?
    Außerdem, kann ich den dünnen Zwischenraum der zwischen alten und neuen Blech, abgesehen von der Grundierung, noch anders schützen vor dem verzinnen?

    3.
    Wie sollt ich es am besten von innen dannach konservieren?

    4.
    Wie kann ich Rundungen (z.b. an den Radläufen) am besten absetzen, geht dies auch mit ner normalen Absetzzange?

    Das war es im groben erstmal, wenn mir noch was einfällt, geb ich bescheid... Am meisten hat mich die erste Frage beschäftigt!

    Danke schonmal und n schönen Sonntag noch!

  • zu 1- die löcher ins dünnere blech machen, wenn beide gleich stark sind ,dann so wie du sie nachher am besten nacharbeiten kannst

    zu2- wenn du die "fugen" verzinnen möchtest ,dan müssen sie metallisch rein sein, also nix drauf sprühen! kannst die
    höchstens vorher mit verzinnungspaste vorbehandeln

    zu3- grundierung -- elastische nahtabdichtung drüber-- nach dem auslüften wachs

    zu4-da würde ich nen i-stoß schweißen also beide bleche voreinander stoßen lassen __ __


    nur als vorschlag andere würden es vielleicht anders machen

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk