Vectra B Tacho im Astra F

  • Hi, da ich meinen original Tacho genauso wenig mag wie diese ganzen Digi Tachos vom Katett GSI oder Vectra A 2000 möchte ich gern einen Vectra B Tacho verbauen Astra g ist mit zu viel Aufwand wegen der nicht funktionierneden Temp Anzeige die Lösung ist mir zu anstrengend.

    Den Tacho an sich einzubauen soll kein so großes Problem sein also von der Form usw. allerdings hab ich absolut keine Ahnung von diesen Impulsgebern die ich für einen dieser Tachos ohne Tachowelle brauche, was nicht heißt dass ich keinen Plan von Elektrik habe^^!

    Ich wüsste halt gern wo ich einen solchen Geber herbekomme (ja klar Ebay) bzw wo ich ihn ausbauen kann (schrott) und welchen ich benötige bzw wo da die Unterscheide sind!?

    Kennt sich vielleicht auch jemand mit den Vectra B TAchos aus gibt es da gravierende Unterschiede hätte halt gern wieder einen mit Drehzahlmesser?

    Also ich hab n C18XEL mit ABS und nen Tacho mit Tachowelle mit W=1102 wenn euch das ein wenig hift?

    Vielen Dank schonmal an alle die hier ihre hilfreichen Tipps posten!!!! :499:

  • Der Vectra-B-Tacho ist aber ein ganzes Stück breiter. Ich glaube nicht dass das soooo einfach wird den in den Astra einzupflanzen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • einfach ist relativ aber das krieg ich schon hin nur dieser impgeber macht mir halt sorgen!

  • Hab es schonmal gelesen das es verbaut worden ist.

    Weis allerdings nicht wo.

    Nur das es angeblich kein großer aufwand gewesen sein soll.

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    der Kermet hat ein drin, erst gestern gezeigt, im Beitrag LEDs oder so, aber der Jens 4708 hats da sicher her.

    Fand ich sehr nett, so ein Umbau zu zeigen und bissel Anleitung zu geben, manch Leute behüten das wie nen Ei.

    Mir persönlich gefällt er sehr gut, bis auf die 60 Liter Tankanzeige, ggf gibts da Tachoscheiben aus dem Zubehör mit anderer Kennung wie beim F mit 1/1.

    Zum Thema unterschiedliche Tachos aus den Beiträgen gestern, Wegfrequenz W- Zahl, da mal in den Umrüstkatalog vom Vectra- B schauen, was es da so gab.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (3. März 2010 um 11:23)

  • ja genau da hab ichs her er hat mir ja auch schon einiges dazu erklärt nur hab ich immer noch das problem, dass ich halt keine Ahnung von diesen sch..ß impgebern hab bzw woher (aus welchem auto) und welchen ich benötige......

    Kermet hat mir gesagt er hätte nen normalen 6 Impulsgeber benutzt und dann die angezeigte Geschwindigkeit mit der per GPS verglichen und dann so den richtigen Impgeber ermittelt.

    Aber so weiß ich immer noch net in welchem auto welcer drinsitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (3. März 2010 um 12:07)

  • Fand ich sehr nett, so ein Umbau zu zeigen und bissel Anleitung zu geben, manch Leute behüten das wie nen Ei.


    ich seh da keinen grund ein geheimnis draus zu machen, um damit bei ebay oder so geld zu machen ists mir zu aufwändig, und wenns jemand für sich nachbaut störts mich nicht, ich hol mir ja auch von anderen autos anregungen usw...

    zum impulsgeber: wie im anderen thread geschrieben hab ich bei meinem vectra b tacho durch versuche rausgefunden dass ich 13 impulse pro radumdrehung brauche.
    um die zu bekommen hat man jetzt mehrere optionen:

    1.) am einfachsten, einen fertigen impusgeber wie für die digitachos mit 13 imp besorgen. sind aber seeehr selten.
    2.) gängigen digitacho-impulsgeber (6imp, 8imp?) besorgen und ein mechanisches getriebe vorschalten, das die drehzahl des gebers erhöht im die passende impulszahl zu bekommen
    3.) gängigen digitacho-impulsgeber (6imp, 8imp?) besorgen und eine elektronik basteln die die impulszahl anpasst, sollte mit einem µC recht einfach gehen
    4.) den impulsgeber des astra-f-tachos anpassen, der funktioniert optisch, d.h. es dreht sich eine scheibe mit abwechselnd schwarzen und spiegelnden bereichen und ein optischer sensor registriert das, die scheibe muss man dann mit 13 schwarzen und 13 spiegelnden feldern "bemalen".
    5.) die methode habe ich gewählt, einen gängigen digitacho-impulsgeber anpassen. dieser funktioniert magnetisch, d.h. ein hallsensor registriert das magnetfeld der sich drehenden magnetscheibe. die originale scheibe ist ein kreisförmiges teil, welches 12 magnete enthält (6x nordpol und 6x südpol abwechselnd). diesen magnetring habe ich durch eine selbstgebaute scheibe aus 26 mini-magneten ersetzt.

    methode 4 und 5 habe ich beide getestet und sind beide nicht perfekt, es gibt mit methode 5 bei mir eine gewisse resonanz im bereich ~120-140 km/h, d.h. dort schwankt der tachozeiger etwas hin- und her. stört mich aber nicht wirklich, bei methode 4 war das schlimmer.

  • Hast du vielleicht mal ein Bild von soeinem Geber wo wird der den montiert hab vorhin im Netz mal gelesen dass der anstelle der Tachowelle ans Getriebe kommt?


    Kermet: Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dein Bild verwende??? :warning:

  • Ok danke das war schonmal sehr hilfreich!!! :danke

    gibt es eig auch eine Möglichkeit einen 15imp Geber auf 13imp "runterzusetzen"? da könnt ich doch eig mit der Getriebemethode super arbeiten oder!?

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (3. März 2010 um 19:22)

  • gibt es eig auch eine Möglichkeit einen 15imp Geber auf 13imp "runterzusetzen"?


    klar, entweder methode 2 (getriebe) oder 3 (elektronik).

    da könnt ich doch eig mit der Getriebemethode super arbeiten oder!?


    grundsätzlich geht die getriebevariante da genauso wie bei allen anderen impulszahlen.
    es könnte nur sein dass wenn man z.b. nen 6imp-geber mit den benötigten ~217% drehzahl betreibt dieser nicht mehr korrekt arbeiten will weil er dafür nicht ausgelegt ist,
    insofern wäre man da mit einem auf ~87% verlangsamten 15er-geber auf der sicheren seite.

  • Sehr interessant ,, allerdings frag ich mich, was für ein Übersetzungsgetriebe soll mann da nehmen . ?? Gibt es bestimmt nicht "von der Stange" zu kaufen, zumal die Übersetzung ja stimmen muss, und es muss auch Mechanisch passen ..

    Kermet .. wo bekommt mann so eine Getriebe ?

  • es gibt diverse miniatur Getriebe auf dem Markt teilweise kann man sich die Übersetzung auch selbst zusammenstellen von der Stange wirds da wohl nichts geben musst da halt selber ein bisschen basteln.

    Man kann da denk ich gut im Modellbaubereich (Truckmodellbau usw) suchen hab hier mal einfach ein Beispiel von nem offen Getriebe dort halt en Motor demontieren und ne aufnahme basteln fertig musst halt einen mit passendem Übersetzungsverhältnis finden und nach möglichkeit auch noch ein geschlosenes wegen dem Dreck.

  • Also des find ich auch richtig schick würd mich auch reizen. Aber klingt iwi kompliziert mit dem Geber und mini Getriebe usw.....

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das ganze wäre deutlich einfacher wenn ihr jemanden kennen würdet der mit elektronik in der hinsicht fit ist, schnell nen mikrocontroller programmieren, da muss man dann nur noch stromversorgung und das signal des alten gebers anschließen und raus kommt die passende impulszahl...

  • Das mit der Elektrik ist kein Problem nur kenne ich niemanden der die Dinger proggen kann aller C+ oder Assambler usw :-(!
    Woher bekommt der Vectra B denn das Signal hat der auch nen einfachen Impgeber am Getriebe oder nimmt der sein Signal direkt vom Motorsteuergerät?