Beifahrer Airbag Deaktivieren lassen???

  • Hallo zusammen,

    wollte bei mir (Astra F bj. 96 Facelift) gerne das vorfacelift amaturenbrett einbauen. Sprich der Beifahrer Airbag muss weichen, hab deswegen mal ne anfrage beim TÜV gemacht und mir wurde gesagt das wenn der Airbag zur Standart ausstattung des fahrzeugs gehört ist das nicht möglich. Beim Astra gab es ja beides ohne Airbags mit einem und mit zwei Airbags sprich gehört es nicht zur standart ausstattung.

    Desweiteren müsste der Airbag durch eine Opel bzw. vertragswerkstatt DEAKTIVIERT werden. Heist das jetzt das er ausgebaut werden muss oder wird er dann per elektronik "totgelegt"???

    wäre super wenn einer was näheres wüsste...

    gruß


    P.S. Suche hab ich benutzt aber keine wirkliche antwort gefunden.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • 1. Willst du nur aus optischen Gründen auf das Vorface-Amaturenbrett umbauen??
    2. willst du also den Fahreraribag behalten??
    3. hast du dir ma Gedanken gemacht wie du es "austragen" lassen willst wenn in einer Vorab-Anfarge beim TÜV gesagt wird: NEIN!?


    Davon ab is die Aussage richtig das nur ausgebildetes Fachpersonal an Airbags hand anlegen darf!
    Dies muss bei sowas meist auch bescheinigt werden wers gemacht hat!

    Dann gehts weiter: Wenn du den Fahrerairbag drin lässt und den Beifahrer rausreisst müsstest du den Kabelbaum darauf abändern und ich glaube auch das dazu passende Airbag-STG verbauen!


    Und was du meintest mit Standart-Ausstattung bezieht sich auf die fahrzeugbezogene Betriebserlaubniss!
    Diese ist bei Vorface und Facelift unterschiedlich und beinhaltet beim Facelift nunmal Fahrer- und Beifahrer-Airbag!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Amatuerenbrett soll nur wegen optik getauscht werden, der Fahrerairbag soll drinn bleiben.

    laut TÜV muss nachgewiesen werden das das Fahrzeug einen zulässigen aufprallschutz auch ohne Airbag haben muss, den die F Modelle (vorfacelift) ja auch haben ist ja eigentlich das selbe auto nur mit ein paar optischen veränderungen. Wenn das gegeben ist, kann man mit zustimmung des Herstellers den airbag in einer zugelassennen Werkstatt deaktivieren lassen.

    falls das nicht der fall sein sollte müsste man ne ausnahmegenehmigung machen lassen, was ich denke aber unöglich ist und auch shr teuer.

    daher wollte ich wissen ob jemand weiß ob das mit dem aufprallschutz gleich ist und ob der airbag per Tec1/2 einfach so deaktiviert werden kann???


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Also wenn du das Vorfacelift Amaturenbrett verbaust MUSST du zwangsläufig den Airbag ausbauen da der ja dort nich drin bleiben kann an der Stelle!
    Und wie gesagt müsstest dann den kabelbaum auf nur einen Airbag anpassen!
    Was die "Freigabe" vom Hersteller betrifft würd ich einfach geradeaus sagen: Vergiss es! Opel wird n s****s tun und dir bescheinigen das de das ausbauen darfst!
    Und wie schon oben geschrieben is in der Fahrzeugbezogenen BE auch der Airbag gelistet!
    Denn das Facelift war nicht nur Optik sondern auch einiges an Technik!!
    Die "neueren" Motoren mit D3 und Fahrer und Beifahrer-Airbag, um das mal als Beispiel anzuführen!
    ICH PERSÖNLICH würd sagen: Schlag dir den S****s ausm Kopf!
    Das macht so oder so keinen Sinn!

    MfG Timme

    [infobox]Bitte Aussprache beachten ! / Jason[/infobox]

    Failure is always an option!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (24. Februar 2010 um 09:03)

  • jetzt nich den teufel an die wand malen....mit nem lenkrad airbag is das recht easy, warum solls dann beim beifahrer airbag anders sein? mein tüv -mensch hat mir versichert ich kann ohne probs das lenkrad ausbauen LASSEN, bescheinigung unterschreiben lassen, vorfahren abnehmen, fröhlich munter mit nem sportlenkrad weiter fahren....ist alelrdings baujahr abhängig...weis nich ob da alle F´s drunter fallen

  • Es gibt auch verschiedene tragende Teile die sich von Vor zu Facelift unterscheiden, zB Träger Boden vorn ;) - Ich denke das wird auf die Steifigkeit der Karosse Auswirkungen haben.

    Ich habe bei mir beide Airbags entfernt und habe dies mit meinen TüV-Prüfer abgeklärt. Ich habe dafür aber auch andere Sicherheitstechnische Einrichtungen eingebaut, - Käfig, FIA-geprüften Sitz und FIA-geprüfte 6-Punkt-Gurte.
    Aus Optikgründen würde ich den Airbag nicht entfernen, außerdem habe ich das "Airbag"-Amturenbrett noch immer verbaut.

    Außerdem gibt es hier schon einige Threads die sich mit dem Thema: "Entfernen von Airbags" befassen.

    Gruß Erik

  • hab damals ne freigabe von opel bekommen.

    bin dann zum tüv und war alles ok inkl. sportlenkrad ohne airbag.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Die Frage die man sich stellen soltle ist,
    ob man als Fahrer die Verantwortung übernehmen möchte, einen Schaden des Beifahrers im Falle eines Falles in Kauf zu nehmen.
    Dir als Fahrer bleibt wird das nach Einhaltung der Auflagen zum Ausbau des Airbags freigestellt...aber für den Beifahrer wird dir das strikt verboten...

    So hat man es mir mal erklärt

  • Die Frage die man sich stellen soltle ist,
    ob man als Fahrer die Verantwortung übernehmen möchte, einen Schaden des Beifahrers im Falle eines Falles in Kauf zu nehmen.
    Dir als Fahrer bleibt wird das nach Einhaltung der Auflagen zum Ausbau des Airbags freigestellt...aber für den Beifahrer wird dir das strikt verboten...

    So hat man es mir mal erklärt

    Da hast du nicht unrecht .. aber dann sollten wir alle nur autos fahren die mit Airbags ausgestattet sind :)

  • MOIN

    das Porblem ist einfach darin begründet, das es zur Zeit keine Airbagaustragungen mehr gibt, wenn dann nur noch sehr selten, wenn dein Prüfer sagt es geht nicht, dann gehts nicht.

    Ich kann dir nur den Tip geben, rufe sämtliche Prüforganisationen an und schildere dein Vorhaben, bis jemand sagt ja ok, dieser gibt dir dann ne Anleitung. In Eigenregie würde ich da vorab nix umbauen.

    Zum Thema wie es gemacht wird, gibts wie geschrieben wurde einiges in der Suche, ich persönlich kann solch ein Vorhaben nicht nachvollziehen, aber hattes ich ja schon oft geschrieben, auch mit ner Verlinkung (Video Astra F mit und ohne Airbag), ggf überlegst du dir dein Vorhaben ja noch einmal.


    MFG Svene

    :408: