Hilfe astra bekommt kein top speed

  • hi
    ich hab folgendes Problem unser Astra f cc 1.6 (75ps) Baujahr 93 kommt maximal auf 150 er hat Zweihundertausend auf der Uhr sollte da nicht mehr gehen bitte um schnelle antworten lg johny :danke

  • Hey!
    Hast du schonmal einige kleine Fehler ausgeschlossen? Viel zu geringer Reifendruck?
    Mein Astra hat vorher ein derber Schleich-Rentner gefahren (und gepflegt ;) ) Das Auto fing nach Kauf ab 130 an zu stottern wie sonst was...
    Habe dann Ölwechsel und freigeblasen, und nu gehts wie es sollte...
    Gab es bei dir in letzter Zeit irgendeine Fehlermeldung? Hast mal Fehlercodes ausgelesen? Beschreib mal das
    allgemeine Setup deines Wagens, wäre hilfreich :)
    Ein offener Luffi der nur arschheiße Motorluft bekommt, und nicht die kalte die er braucht, könnte auch zu nem LEistungsverlust führen!
    MFG
    Seb

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

  • also im motorraum ist alles soweit original er stottert nicht er läuft total ruhig beschleunigen tut er auch sehr gut aber im 5 bei 3000 umdrehungen ist feierabend man hatt das gefühl das er nochmehr will aber nicht kann im schein steht ja auch 170 max speed und reifen druck ist super nen motor fehler kann ausgeschlossen werden

  • ich tipp mal auf AGR verschmutz, alte Zündkerzen, verschmutzer luftfilter. schwangt die Drezahl den??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Abgasrückführventil die dinger setzten sich gern zu ;)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • kannst du mir erklären beziehungsweise zeigen wo sich das befindet und wie ich das sauber machen kann gibt es noch andere möglichkeiten was es sein könnte :danke

  • Könnte auch an verscliessenen Kolbenringen liegen. Kommt bei den c16nz und x16sz öfter vor, das die eigentlich gut laufen, aber unter Volllast geht denen dann die Puste aus.

    Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus?

  • weiß jetzt nicht welchen Motor du hast. Aber so sieht das teil bei meinem Motor X16 SZR aus und sitzt mittig unterhalb von der drosselklappe sieht man eigentlich

    sehr gut =)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das müssten glaube ich 2 torx schrauben sein glaube größe 40 oder so waren es zumindestens beim caravan wo ich das letzte mal das gemacht habe.
    weißt du denn wo deine drosselklappe sitzt?

    wenn ja ist das gut weil, wenn du da hin guckst siehst du das teil

    musst nur hinter dein ventieldeckel gucken da müsste es glaube ich sitzen oder irre ich mich jetzt?

    edit:
    auber machen denke ich mal mit bremsenreiniger oder aceton oder liege ich da ketzt falsch das habe ich beim leeruafsteller gemacht

    gruß Sascha

  • Also am Leerlaufregler würde ich keinen agressiven Reiniger dran lassen.
    Einige Herstellen benutzen da eine Kunststoffmembran die bei Aceton und Co. sich mal ganz schnell auflöst.

    Was die Vmax betrifft, versuch mal den Wagen hoch zu kitzeln, in dem du das Gas bei Vollast weg nimmst,leich, und dann wieder drauf gehst.
    Bei meinem alten x16szr habe ich den Wagen so auf 190km/h ,nach Tacho bekommen.
    Hat dann allerdings etwas gedauert.
    Und eingetragen sind glaub ich nur 157 oder 167kgh gewesen.

    Von daher ist doch 150 fast normal....oder?

  • Zitat

    Hast du schonmal einige kleine Fehler ausgeschlossen? Viel zu geringer Reifendruck?

    Was istn empfehlenswert?
    Hab schon nen höheren Reifendruck als vorgegeben, zumindest vorn...

    Hab vorn 2.1, hinten 2.5...

    meiner kommt maximal auf 170 mit viel, viel Geduld... aber auch nur selten.
    Bei 160 is meiner ca. bei 4000rpm.

    Hab aber auchn Verbrauch jenseits von gut und böse ^^

  • das ist ein wenig komisch wir hatten vorher nen A Corsa auch Baujahr 93 mit einem 1.2 Motor und der Rannte auch seine 180 ohne Probleme bei uns im schein steht 170 finde ich für 75 Ps ein wenig schwach gibt es deine keine Möglichkeiten wie man ohne großen Aufwand die Geschwindigkeit ohne Probleme erhöhen kann

  • Wir vergleichen Äpfel mit Birnen!
    Du fährst nen über 10Jahre alten etwas mehr als 1200kg schweren Astra mit nem 1.6er mit wahnsinnigen 75PS!
    Erwartest du das der auf Anhieb 200 läuft? Wozu machen sich viele dann die Mühe und bauen sich n XE ein?!
    Man sollte bei sowas wirklich ma auf die Vorgeschichte des Autos schauen! Wenn da vorher n Rentner einma die Woche bis zum Aldi umme Ecke gefahren is, das Ding höchstens einma im Monat ne Straße a.g.O. gesehn hat dann is das Ding einfach nur so "eingefahren"
    Dann sollte man halt ma wirklich hergehen und Züdkerzen und Luftfilter neumachen, schauen wie der Auspuff aussieht, obs da irgendwo rasselt etc pp.!
    Den Karren ma auf die Autobahn und ordentlich treten und "freiblasen"! Klingt abgedroschen aber kann helfen!

    Wenn du gleich mehr Endgeschwindigkeit ham willst bau dir was andres ein oder kauf dir n "schnelles" Auto!

    Wir fahren numa alle alte kisten und da klapperts und stinkts oder funktuioniert nich wie es soll.... aber ich finde das is der Charme die sogar diese Klappermühle von Astra schon ausmacht!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • MOIN

    Handbremse, Trommel hinten, werden diese sehr warm, wie geschrieben wurde Gewicht/Zuladung, Auspuff ggf zu, Luftfilter, Benzinfilter kann man auch mal wechseln.

    Das AGR war beim C16NZ Unterdruck gesteuert, sieht wie nen Ufo mit nem Schlauch dran aus, ist mechanisch, ob das geht oder zu ist bringt kein Einfluss auf die V-Max beim C16NZ.

    MFG Svene

    :408:

  • Welche Laufleistung hat der Motor denn mittlerweile?

    Autobahn zum wieder einfahren bringt nicht viel. Besser ist (nach dem Motorwarmfahren) immer schön hochtourig fahren.... Also nicht schon bei 3000 1/min schalten sondern erst bei 4500 bis 5000. und immer sportlich fahren. da kann man noch einiges retten. Meine erfahrung!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.