geringere Endgeschwindigkeit seit esd leer ist

  • mein astra ist langsammer geworden seitdem wir die restliche wolle aus dem jetex/fortex esd geholt haben.

    mussten wir machen da die endrohre am esd zu waren.

    auto hat zwar geilen dumpfen sound bekommen fährt

    statt 190kmh nur knapp 170kmh

    ist das normal weil der gegendruck nicht mehr da ist?

    ist jetzt seitdem es so kalt ist so schlimm geworden

    müsste doch mit einer neuen anlage wieder gut sein oder?:sos:

  • hm so viel leistungsverlust klingt schon komisch...
    leerräumen ist aber in jeder hinsicht müll, klingt blechern und gibt verwirbelungen im schalldämpfer, wenn dann n durchgehendes rohr einschweißen.

    • Offizieller Beitrag

    Einen gewissen rückstau braucht der motor wenn du alles raus hast bläst du die Leistung (blöd gesagt)einfach raus.
    aber so ein unterschied hab ich noch nicht gehört.

    probia die originale anlage wieder oder ne andere wenn du hast und schau ob er wieder normal läuft.

    Mfg Knittl

  • Also Sorry, mein X16sz bringt auch mit Serienanlage nur 170 auf die Uhr, und da hat er schon Heimweh...

    Und normal reagieren nur die 16v s so drastisch auf veränderten Rückstau.

  • Also ein Kumpel von mir hat das Gleiche Problem bei seinem C20NE. Mittelschalldämpferattrappe is verbaut sowie ein vollkommen leergeräumter Remus ESD... hat ein wenig Zug, sowie Endgeschwindigkeit eingebüßt... haben mal den Serien ESD montiert und dann war alles wieder im Grünen Bereich...
    schätze mal, auch die 8Vs brauchen einen gewissen Rückstau zum Arbeiten...

  • hallo,

    ja danke also der vorschalldämpfer ist original bosal und nicht leer nur der esd und naja also blechernd ist er nicht dröhnend eher nervt auf dauer.

  • Naja einerseits dient der Rückstau auch zum interen Abgasrückführung, aber nur wei Endtopf leer ist. Und btw wer macht den so eine Scheiss noch heutzutage. Und 190 mit einem SZR ist schon mehr wie übertrieben. Wenn er 170 läuft ist doch top, eingetragen ist er ja nur mit 165.........

  • Hatte ich aber auch gemerkt, als mir mein Serien Endtopf abgefallen ist hat er ab 5000 iwie schlechter gezogen. Seit ich ne Komplettanlage drunter hab schaff ich grad über der Nennleistung mehr Top Speed (ca 5-8km/h auf Tacho) als vorher (is allerdings auch ne 50mm und keine Gruppe A). Also auf jeden Fall kann ich bestätigen aus Tests und Erfahrungen dass auch bei den 8V die Abgasanlage einen Einfluss auf die Leistung hat.

  • Nur Warum? kann oder will hier wohl keiner sorecht sagen. wie ein 2 Takter und 4 Takter funktioniert ist wohl fast allen klar.
    nen 4 Takter so wie in diesem "normalen" Fall braucht KEINEN RÜCKSTAU, er braucht nen Weg zur Abgasberuhigung bzw. eine "Formation" die den Gasstrom schnellst möglich vom Zylinder wegbringt > Unterdruchk ("in geringem Maß"), dadurch das die "alte" Füllung schnell weg kann, kann neue Füllung schnell rein, sehr grob gesagt.

    ...ansonsten würden ja die ganzen Karrn auf der viertel/achtel Meile alle Plattendämpfer fahren oder was.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • MOIN

    jo hinzu kommt noch der Abgasweg und Temperatur, die Länge ist auch noch entscheident, denn wenn die Abgase nicht richitg abgeführt werden gibst nen Stau der Gassäule.

    Hatte mal nen Bericht gelesen über Fächerkrümmer, getestet wurden mehrer 4in1 und 4in2 verschiedene Längen und Durchmesser, großer Durchmesser war nicht immer gut und PS hats eigentlich so ca ab 6500 u/min gebracht. Im Edeffekt hats mit nem Serienmotor nix gebracht.

    Fakt ist das nen 2 Takter viel sensibler auf die Änderung/Wegfallen des Auspuffs reagiert, hier kann man im gegesnsatz zum 4 Takter ne Menge an Leistung verlieren oder gewinnen (Resonanz).

    Also denke mal nicht das es am leeren ESD liegt, wenn dann höchsten durch das verweilen der Abgase im Auspuffsystem, weil keine Rohrführung vorhanden ist, aber da ja der originale Auspuff gedämmt ist, sollte es egentlich nicht daran liegen.

    MFG Svene

    :408:

  • Du brauchst auch einen gewissen Rückstau bei 4 Taktern, da sonst eine Menge Frischgas + Sprit sich einfach durch den Auspuf verabschiedet.

    Zu der Fächerkrümmergeschichte, es ist scheiss egal ob 4-1 oder 4-2-1, sonder es kommt auf die Schwingungen der GAssäule an. Man versucht die Rohrlänge so anzuordnen, das bei Nenndrehzahl, die Abgasströme sich so anordnen, das er zweite genau nach dem erste kommt. Dadurch entsteht eine Art Sog, die die folgen Abgasströme mit sich reißt.

    Bei den alten CIH bringt es nichts einen Fächerkrümmer anzubauen, weil der Orginalkrümmer schon perfekt ist.

    Problem dabei ist, das es von mehren Faktoren abhängig ist. Erstens Kanalform, Verarbeitung der Rohre und der Steuerzeiten der Nockenwelle. Das kostet auch die meiste Zeit auf dem Prüfstand genau das abzustimmen, weil man das schlecht berechnen kann. Selbst simulieren, ist sehr sehr aufwenig, also geht es schneller das man auf dem Prüfstand mehrere ZKs, Nockenwellen und Auspuffanlagen miteinander kombiniert und einfach ausprobiert.

  • moin also er ist zwar mit etwas über 160 kmh eingetragen.

    aber ich war gestern auf der bahn und er ist bis 170kmh ziemlich gut durchmaschiert nur bis 180kmh hat es etwas gedauert und dann war wieder geschwindigkeitsbegrenzung angesagt hatte wohl nen guten tag erwischt.

    nur als ich dann in sebaldsbrück angefahren bin fing im standgas an der ampel die öllampe an zu leuchten und flackern wenn ich gas gegeben hab ist sie wieder ausgegangen.

    war darauf hin zu atu gefahren kenne dort jemanden und er meinte dass ich falsches öl drauf habe(hatte letzten donnerstag mos2 syntetiköl von liqui moly aufgefüllt 10w40) und laut der kilometerleistung wäre ich eh dran mit nem kompletten ölwechsel.
    problem ist erst seit dem da erst ganz selten und leicht und wie gesagt seit gestern ist es immer wenn er richtig warm ist und im leerlauf ist.
    wie gesagt gas geben und aus ist die lampe.

    er hatte damals nen golf 3 und dort hatte er dass selbe problem.er hat dann anderes öl drauf gemacht und es war wech.
    also diesen winter macht der wagen ziemlich viel mucken.