Scheibenfolien vs. Heckscheibenaufkleber (innenklebend)

  • hey, will mir demnächst scheibenfolien zulegen,
    habe hinten einen Heckscheibenaufkleber (innenklebend), kann ich die Folie einfach drüber kleben, oder meint ihr dass das nicht gut ist/aussieht.

    und ist es arg der aufwand die selber reinzukleben, oder sollte ich dass lieber machen lassen? weil ich seh oft genug autos rumfahren da wo des einfach nur schlampig aussieht und lauter Blasen drin sind, und ich will das wenn schon gescheit haben! gibts da i-wie tips? :D

    Muss man die Folien eintragen lassen :?:


    thx, mfg onkelz_mering


    [infobox]EDIT by Shorty_GSI: Überschrift geändert (siehe Forumsregel 2.7)[/infobox]

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (9. Dezember 2009 um 07:05)

  • ich denke dasd mit dem aufkleber wird nix, denn selbst zu der serienmäßigen schwarzen farbe am rand der scheiben entsteht immer ein kleiner übergang an dem die tönungsfolie nicht anliegt und es nicht perfekt aussieht.

    eintragen lassen musst nix, brauchst aber zugelassene folie, musst die papiere dazu mitführen und die folien so aufbringen, dass auf jeder scheibe die nummer der folie zu lesen ist.

  • "die folien so aufbringen, dass auf jeder scheibe die nummer der folie zu lesen ist"

    Dazu mal ne Frage:
    Muss die von Aussen lesbar sein oder zählt auch von Innen? =)

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Hy!
    Du kannst die Folie ja eh nur von einer seite Kleben weil nur auf einer Seite sogenante Kleber ist!Und somit hast du nicht die möglichkeit zu wählen von wo lesbar!
    Am besten holst du dir ein Set passgenau zugeschnitten für deine scheiben!Gibts bei ebay für 49Euro!Dann kannste dich auch nicht verschneiden!
    Dann ist es ratsam ein heissluftföhn dazu zunehmen um die folie zu formen,zumindest bei der Heckscheibe!!
    Habs auch so gemacht und nicht einmal eine kleine blase hab ich!
    Und dann machst du dir Lauwarmes Wasser mit nem guten schuß spüli in ner Festerreiniger sprühdingsbums
    :360:
    Musst den aufkleber von innen entfernen,das gibt blasen oder man siehts auf jedenfall!Und schön sauber machen!
    Und schon kanns losjehn!
    Achte auf den Wind :411:
    Viel Glück
    Gruß Dirk

  • ja den aufkleber hab ich sowieso schon drinne den muss ich halt dann weg machen.

    udn des set in ebay für 49 euro is au des was ich im augenschein hab.

    blos welchen tönungsgrad soll ich nehemn schwank zwischen 80% und 95%, wills schon gut schwarz weil des zu weiß einfach geil aussieht, aber sicht sollte es auch nicht beeinträchtigen.

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • Hmmmm
    Sicht wird auf jeden fall beeinträchtigt!
    Dann musste halt lernen im Dunkeln auf Spiegeln zu fahren!Deswegen ja 2.aussenspiegel Pflicht bei scheibentönen!
    Nimmste Grau schwarz siehts blöd aus!Sieht dann aus wie nix halbes und ganzes!
    Ich rate dir,wenn du top Optik willst,Tief schwarz!
    Sieht auf Weiß richtig gut aus!
    Nur halt im dunkeln sieht man nix hinten raus!In dunklen gegenden!
    Ansonsten haste das Problem ja nur über die Wintermonate!Im sommer isses lang hell!
    Mich störts nicht ich seh genug!Und so groß ist der astra nicht das man Angst haben könnte man fährt n LKW!
    Also liegts an dir was du willst!
    Gruß Dirk

  • hat jemand eine ahnung ob bei dem scheibenfolien set so ein siegel drauf is? [ebay]390063230503[/ebay]

    dabei stehn tut auf alle fälle: "Im Lieferumfang enthalten: ABG (Tüv-frei)"

    müssen die siegel dann drauf sein oder reicht die ABG aus wenn ich die dabei hab, oder sind die siegel automatisch auf den folien drauf? :407:

    :D

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelz_Mering (8. Dezember 2009 um 01:54)

  • du musst dann nur aufpassen wenn die zugeschnitten nimmst das kein fehler machst den sonst hast den salat bei den zum selber schneieden kannst nochmal anfangen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • du musst dann nur aufpassen wenn die zugeschnitten nimmst das kein fehler machst den sonst hast den salat bei den zum selber schneieden kannst nochmal anfangen ^^

    oh gott, bitte mach mir keine angst. am schluss passiert mir des echt noch :verrueckt:

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • Also wer es noch nie gemacht und und nicht unendlich viel Geld ausgeben will sollte sich schon zugeschnittende und geformte folien holen.

    Schneiden mag noch gehen aber grade bei 3 dimensionalen Scheiben sieht das meist aus wie hingekackt und hingeschissen. Und dann lieber keine Folie wie so bes....ene.

  • eheh zu viel :D also pro Scheiben meisten 45€ Wenn du des mal gemacht hast weißt was des für ne scheiß arbeit des ist. Vorallem die Heckscheibe boar nix schlimmeres kleiner Tipp teil die Heckscheibe in 2 bzw vl sogar 3 teile auf. So komplett ist schon schwierig

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Also plan mal so 200-250 euro ein fürs machen lassen.

    Heckscheiben gehen auch, man muss halt viel Geduld haben mit dem Heissluft haben udn net zu stürmisch sein

  • ja klar gehst aber ^^ beim ersten mal gleich =)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hy
    Mach dir mal kein Kopf!Versuchs einfach!Soooo schwer iss das nicht!Nur beim abziehen schon schön einsprühen,falls wind ist ist es nicht so schlimm dann!
    Wenn du dir ein Set holst zum selber zuschneiden haste auch die Arschkarte weil dann zu wenig übrig ist zum nochmal probieren!
    Wohnst leider zu weit weg,ich hät dir das umsonst gemacht!
    Trau dich ruhig,wird schon klappen!
    Gruß Dirk

  • achwas da gibs genügend zu kaufen sogar im groß pack ^^ aber probirs einfach einfach

    hier mal ne anleitung

    Auto in eine warme Umgebung stellen (z.B. Garage mit Heizgebläse).
    2) Für genügend Licht sorgen.
    3) An der Heckscheibe eventuell vorhandene Anbauten entfernen (z.b. dritte Bremsleuchte etc.).
    4) Zu beklebende Scheiben intensiv von aussen und innen reinigen.

    Folie zuschneiden

    1) Bei der Hechscheibe die Heckscheibenheizung einschalten
    2) Scheibe von aussen mit einer Mischung aus 1 Liter destiliertem Wasser und 2 Tropfen Spülmittel einsprühen, bis sie überall benetzt ist.
    3) Folie mit noch vorhandener Schutzfolie ebenfalls einsprühen und zwar die nicht mit Schutzfolie beklebte Seite!
    4) Jetzt Folie auf die Aussenseite der Scheibe legen, wo sie sofort durch das Wasser an der Scheibe hafte bleibt.
    5) Nun die Folienoberfläche mit Wassergemisch ebenfalls einsprühen
    6) Mit einem Rakel die Folie sauber auf die Scheibe drücken. Sollte die Scheibe gewölbt sein, diese durch vorsichtige Nutzung eines Föns ausgleichen, bis die Folie von aussen komplett an der Scheibe anliegt.
    7) Folie mit Hilfe eines Freundes mittig fixieren (festhalten, andrücken) und die Überstände sauber und ordentlich mit einem scharfen Cutter abschneiden. Dabei beachten, daß die Innenfläche der Scheibe meist nicht die Gesammtfläche der Aussenscheibe aus macht, da sie meist eingeklebt ist und so der Rand des Rahmens innen wegfällt. Weiter sollte man bedenken, sollte die Scheibe innen einen schwarz beschichteten Rand mit "gelochtem" übergang aufweisen, daß die Folie auf dieser Beschichtung nicht einwandfrei hält.
    8) Einige Minuten warten um zu sehen, ob die Folie auch wirklich ohne Blasen oder Falten nach Abkühlung liegen bleibt - ggf. Erwärmung mit Fön wie hier in Punkt6 beschrieben wiederholen

    Folie anbringen

    1) Folie von Scheibe nehmen, Schutzfolie abziehen und umgehend mit dem Wasser-Laugengemisch einsprühen.
    2) Scheibe von innen vorab kurz mit Druckluft reinigen, um kleine Staubpartikel zu entfernen - man kann auch entsprechende "Staubtücher" aus dem Lackierbereich verwenden.
    3) Innenfläche der Scheibe mit dem Wasser/Laugengemisch einsprühen.
    4) Jetzt Folie von innen anbringen und solange verschieben, bis sie passend sitzt.
    5) Wieder alles mit Wassergemisch einsprühen, damit der Rakel besser gleiten kann. Von der Mitte nach aussen das Wassergemisch immer wieder unter der Folie herrausschieben; Vorgang mehrmals wiederholen.
    6) Stellen, die einfach nicht an der Scheibe haften wollen, immer wieder "rakeln" und mit einem Fön vorsichtig erwärmen.
    7) Heckscheibenheizung eingeschaltet lassen und Scheibe von aussen mit dem Fön gut erwärmen.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Was den Punkt mit den Kosten nochmal angeht, ich war vor nem Monat (?) mal bei Klarglas wegen nem Steinschlag und habe mal direkt nachgefragt was die für Scheiben tönen haben wollten. Der Type kurz inne liste geschaut (Astra F Caravan) und mir nen stolzen Preis von 335€ präsentiert.
    Ich war gut bedient und habe mich von dannen gemacht... D:
    Bissl arg teuer finde ich, ich habe es ja schon oft gehört das es wirklich drecksarbeit ist, aber es ist trotzdem zu teuer.

    MfG

  • klar ist des teuer die wollen ja was verdinen aber ist trozdem ne sau arbeit aber für des geld da kannst die bei atu so viele folien kaufen das bald besser als die profis bist :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hat bei meinen Caravan 180-200 eur gekostet. Autoglaser hießen die glaub ich, is so ne Kette.

    Vergiss nich dass da noch mehr Scheiben sind ;). Dichtungen an den Hintertüren müssen alle runter zum Tönen.

    Bring die Folie außen an, bearbeite sie solang mit Fön und Rakel bist Du denkst sie kann so bleiben, dann machst Du sie runter (Folie bleibt ja so) und klebst sie auf der Innenseite an. Unbedingt zu zweit machen. Wasser + Spüli nich vergessen und WARM muss es sein.
    Für den Winter eher ungeeignet.