Schlechte Leuchtweite mit den originalen Scheinwerfern

  • Hab folgendes Problem seid neustem!

    Und zwar seh ich mit den originalen Schweinwerfern nicht mal 50m weit!
    Hab schon verschieden Birnen durch aber keine bringt wirklich besserung! Bei Nasserfahrbahn seh ich sogut wie gar nix mehr!
    SW wurden auch schon eingestellt und sind ok! Reflektor ist auch nicht blind!

    Hat hier jemand ne Idee an was das liegen könnte oder nen rat wie ich es verbessern kann! Ist nämlich nicht schön zu fahren so!

    • Offizieller Beitrag

    Wird schon an deinen Scheinis liegen, hast du die mal einstellen lassen?

    Oder Spannungsproblem !

    Ich habe bei unseren Autos den Kabelquerschnitt verstärkt, damit der Spannungsfall kleiner wird.

    Kennst du dich mit Elektrik aus ?

    Dann besorge dir 2 einfache universalrelais ausm Baumarkt für 3+4 euro das Stck.

    Damit kannst du deine Spannung optimieren,

    geh mit den Bindfäden der Scheinwerfer auf das Relais, von dort aus mit der 87 auf die Glühlampe mit entsprechend dicken Kabel (mind. 2,5 qmm), dann noch paar neue Lampen (Osram Nightvision) und schon kommt es dir vor, als hättest du das doppelte an Leistung.

  • Hab folgendes Problem seid neustem!

    Und zwar seh ich mit den originalen Schweinwerfern nicht mal 50m weit!
    Hab schon verschieden Birnen durch aber keine bringt wirklich besserung! Bei Nasserfahrbahn seh ich sogut wie gar nix mehr!
    SW wurden auch schon eingestellt und sind ok! Reflektor ist auch nicht blind!

    Hat hier jemand ne Idee an was das liegen könnte oder nen rat wie ich es verbessern kann! Ist nämlich nicht schön zu fahren so!

    Du sprichst mir aus der Seele heraus !

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (17. November 2009 um 13:36)

  • Elektrik ist kein Problem!
    Aber bevor ich da was änder würde ich doch gerne erstmal so rausfinden wo ran das liegt!

    Scheinwerfer wurden jetzt schon 2 mal eingestellt und trotzdem keine Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    hast dir mal den stecker von den Binen angeguckt?
    nich das das alles verschmort ist
    Und wenn du schon dabei bist nehm gleich mal den blnkerhebl ab und kontrollier da mal alle pins...ambesten aalles mal duchohmen

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach zu dünne Kabel !

    Zu hohe Leistung !

    Schon mal davon gehört, das der Spannungsfall bei dünnen Kabeln größer ist, als bei dicken !

    • Offizieller Beitrag

    dennn wäre es ja dauerhaft..er will ja auch rausfinden woran es bei ihm liegen könnte...
    das system was im astra verbaut ist is ohne frage Mist...einfach so billig wie möglich...
    aber hast du denn den spannungsabfall an den lampen schonmal gemessen?

    • Offizieller Beitrag

    So direkt messen kann man das nicht, sowas errechnet man.

    Muss ich aber morgen mal machen.

    brauche dafür ja Ausgangswerte.

  • Ja weiß ich das da der Widerstand größer ist!
    Kannst ja mit nem Wasserrohr vergleichen ;)

    Spannung kann ich erst am Wochenende messen!

    Unsere anderer Astra hat diese Probleme nicht mit dem seh ich super und auch bei regen!

  • natürlich kann man das messen, spannung direkt an den batterieklemmen minus spannung direkt an der lampe = spannungsabfall durch kabel, stecker und schalter

    Unsere anderer Astra hat diese Probleme nicht mit dem seh ich super und auch bei regen!


    hast mal geschaut ob der andere scheinwerfer hat? gibt auch unterschiede bei den serienscheinwerfern

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal es hat dir entweder die kontakte im Blinkhebel oder Lichtschalter verschmort...oder zumindesz soweit verkohlt das sie hochohmig geworden sind
    hab letztens den blinkhebel aus meinem Ex-Astra (gelaufene 97tkm) ausgebaut waren gut verfärbt die kontakte ;)

    So direkt messen kann man das nicht, sowas errechnet man.

    wieso nicht?
    Spannung an der batterie messen (natürlich mit licht an)
    Und direkt danach nochmal an der lampe messen...und die differenz is der spannungsabfall

    edit da war einer schneller wie ich :360:

  • das war sogar bei nicht laufendem motor!? also dann hast so gesehen "glück" dass nur das messgerät müll anzeigt (weil 15,x v batteriespannung geht keinesfalls) und nicht dein laderegler evtl. kaputt ist ;)

  • Heute nochmal mit dem normalen Multimeter durchgemessen!

    Also unser Kombi

    Batterie 12,30V
    rechter SW 11,90V
    linker SW 11,91V


    Problemkind Limo
    Batterie 12,14V
    rechter SW 11,62V
    linker SW 11,00V

    Ist schon ein größerer Unterschied!
    Kontakte von den SW und Blinkern sind auch noch ok nix oxidiert oder sonst was!

  • MOIN

    also wenn der Wagen läuft sollten mit Multi gemessen ca 13,5 Volt anliegen, es sollte sich zumindest ein Unterschied ergeben mit Motor an oder aus.

    MFG Svene

    :408:

  • so heute mal dazugekommen das ganze mit laufendem Motor zu testen!

    Einmal die werte mit abgeklemmten Birnen

    Batterie 14,73V
    linker SW 14,63V
    rechter SW 14,62V


    mit angeschlossenen Birnen

    Batterie 14,52V
    linker SW 13,52V
    rechter SW 13,34V

    beide male gemessen mit eingeschaltetem Licht!

    Wär vielleicht super wenn das mal jemand selbst bei sich messen könnte um zu sehen ob das ungefähr hinhaut!