Pole abklemmen Ja / Nein ??

  • Wollt einfach mal fragen.
    Ob ihr beim Batterie laden die Batterie abklemmt oder nicht ???


    ich hab bis jetzt schon viele meinungen gehört nun würd ich gern mal eure dazu hören :406:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Man kann die Kabel dranne lassen - keine frage, aber lieber die 2 Minuten nehmen und die Polen abklemmen ;)

    Ja und dann die 5 Minuten und die Uhr und die Radioeinstellungen einstelln xD


    :366:

  • Bis mir was ander bewiesen ist, werde ich auch jeden Fall abklemmen, wobei ich (aus Faulheit) nur die Masse abklemme. Somit ist jeglicher Stromlauf unterbunden.

  • ich klemm die Batterie nur ab wenn ich ne neue einbaue oder im Winter wenn das Cab in der Halle steht

    ansonsten kannste auch beim aufladen die Batterie angeschlossen lassen,

    wenn das cab in der Saison in der Garage steht und auf das neue Wochenende wartet, ist ein Ladegerät angeschlossen

    ich hab auch keine Lust jedes Wochenende Radio und alles neu zu programieren

    • Offizieller Beitrag

    ich klemm die zum laden auch net ab...

    Ich bin mir nicht sicher ob die Ladestrom irgend welche Elektronische Bauteile zerstören könnte.

    das is ja der grosse vorteil beim Astra...die elektronik is relativ robust...nich zu vergleichen mit den neuen Fahrzeugen die dann schon mit Bussystemen
    ausgestattet sind...das is ne menge Elektronik mehr drinne..die dazu noch äussert empfindlich ist...
    was man schon an der starterkabeln sieht...bei neueren Fahrzeugen sollte man ja schon solche Kabel nutzen
    die nen Kondensator drinne haben um die Spannungsspitzen zu dämpfen...

  • also ich klemme bei mir auch nichts ab und lade des öfteren da ich wenn ich auf wettbewerben bin die batteien mit nem netzteil voll lade und das seit mehrern jahren passiert ist davon noch nie was

    Gruß
    Julian

  • einfach anklemmen und laden...passiert nichts;)


    MfG

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja pflegeladung halt..wenn man viel kurzstrecke fährt sollte man seine batta einmal im monat komplett aufladen...
    Ich mach das auch net...aber es ging ja nur um das WENN :P

  • also meiner ist jetzt 1 halb wochen gestanden und ist nicht mehr angesprungen allerdings fahr ich schon seit monaten nicht mehr wirklich viel

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    also wenn ich meine Batterie lade, dann wenns hoch kommt 3x im Jahr, dann wird diese selbstverständlich ausgebaut und unter Beobachtung geladen.

    Unser altes Ost- Ladegerät ist mir nicht so geheuer, da muss man immer bei sein, mit den neuen elektronischen kann ja eigentlich nix passieren, aber erst anklemmen und dann Stecker rein, es gibt aber Auto- Modelle wo extra nen Pol abgeklemmt werden soll, steht meist in der Bedienungsanleitung.


    MFG Svene

    :408:

    PS: aber nicht in Reihe anklemmen, dann gibst nen Bums

  • also ich habe anfang des jahres ne neue batterie gekauft da die alte defekt war. eingebaut und fertig. nie wieder geladen. der wagen springt immer gut an ohne probleme.
    beim laden würde ich die pole aber nicht abklemmen, denn das steuergerät vergisst ja auch alle infos die man sich erfahren hat. ich hab das einmal gehabt das ich die batterie für einen umbau abgeklemmt hatte und ich habe 2 wochen gebraucht bis der motor wieder ungefähr so lief wie vorher. lag aber daran das ich mit e85 fahre und die steuerung darauf garnicht ausgelegt ist.