• servus gemeinde.....

    wie ich erlesen hab hat mein cabrio wohl einen 50 liter tank.als ich heut tanken war weil die nadel schon am roten bereich "knabberte" und denk mal bald angegangen wäre habe ich ,mit hängen und würgen, gerad mal 40 liter reinbekommen.
    soll die karre echt fast ca. 10 liter reserve drin hat?

    viell weiß jemand rat......
    ist mir gerad so durch den kopf geschossen und dacht ich frag mal nach

    gruß jens

    Männer verfahren sich nicht,die Strassen sind nur falsch!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohner (11. November 2009 um 00:52)

    • Offizieller Beitrag

    definiere mal "am roten bereich knabber"

    ich fahr immer bis aufliegenden zeiger...sowie auf dem bild...dann gehen so ~45l rein...die tankanzeige im F ist ein reines schätzeisen ;)
    Und hat das Cab nich den gleichen 52l tank wie der CC oder sie stufe?

  • "am roten bereich knabber" nadel hälfte rot hälfte schwarz.viell auch nen halben millimeter drüber......
    dacht wenn die lampe angeht ist noch suppe für ca. 50 km drin......

    aber du hast recht bei opel sind das "schätzanzeigen" manchmal rührt sich die nadel ewig nicht und plötzlich mach sie nen tiefenschlag.

    Männer verfahren sich nicht,die Strassen sind nur falsch!!!!

  • definiere mal "am roten bereich knabber"

    ich fahr immer bis aufliegenden zeiger...sowie auf dem bild...dann gehen so ~45l rein...die tankanzeige im F ist ein reines schätzeisen ;)
    Und hat das Cab nich den gleichen 52l tank wie der CC oder sie stufe?

    u8nd ich dachte schon das wär nur bei mir so :366::366::366:

  • MOIN

    das meiste was ich getankt hatte waren 50 Liter, da war die Nadel auf Anschlag, also wenn im normalen Betrieb mit Reserve Lämpchen gehn so immer 48 rein. Das ist aber je nach Tiefverlegung und Beladung, muss man eben Probieren und wissen.


    OT
    Aber für jemand der nicht so mit dem Astra F vertraut ist find ich das nicht verkehrt mit der Reserve, bei unserm Transporter (Nissan) damals auf Arbeit ging die Lampe an und auf dem Berg ne Minute Später ist die Karre dann verrreckt bzw muckerte.


    MFG Svene

    :408:

  • Schade nur, es gibt eineige Opels wo die Reservelampe (licht an wenn spritt alle ist) wohl ein Sonderextra. Mein Corsa hats nicht, auch nicht mein Kadett :)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt eineige Opels wo die Reservelampe (licht an wenn spritt alle ist) wohl ein Sonderextra

    hehe die lampe kannst doch auch knicken...die geht doch auch an wie se lustig ist...mal anfang roter bereich mal mitendrinn
    ab und an geht se auch mal mitendrin wieder aus...usw :360:

  • Ich mag die Lampe :P.

    Aber wirklich den Sinn verstehen kann ich nicht. Sobald die Lampe anspringt hab ich laut Mid noch eine Reichweite von 50-80 km, also sehr breit gefächert.

    Wenn die Tanknadel den roten bereich "anknabbert" geht noch einiges ;). Aber wenn die Tanknadel den roten bereich verlassen hat und nur noch nen halben Millimeter bis zum Aufliegen hat... dann wird gefährlich. Dann sind laut MID meist weniger als 10 km drin ;). Bis auf 9 km hab ich ihn schonmal gefahren, darunter noch nich. Würde mich ja mal interessieren ob das MID - wenns korrekt programmiert ist - 0km anzeigt, die Nadel aufliegt und der Astra immernoch fährt - und wenn ja wie weit :P.

    Na ja.. irgendwann brauch er aber doch wieder Sprit ;).

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich ja mal interessieren ob das MID - wenns korrekt programmiert ist - 0km anzeigt, die Nadel aufliegt und der Astra immernoch fährt

    nimm dir doch einfach mal nen kanister mit und probiers mal aus ^^
    würde mich auch mal interessieren :D

    • Offizieller Beitrag

    bei nem diesel würdest richtig probleme bekommen wenn du ihn komplett leerfährst...
    da musste denn erstmal wieder das einsppritzsystem entlüften...
    nem benziner macht das aber eigentlich nix...als ich meinen benzinfilter gewechselt hab (und mir natürlich alles ausm vorlauf entgegen kam)
    musste ich danach 3 sek. länger starten als sonst denn war er wieder da

  • Man sollte ihn nicht leer fahren da sonst der ganze dreck der am boden sitzt in den Motor kommen könnte, dies ist wiederum nicht gerade gesund für den Motor. Ich selber hab die erfahrung noch nicht gemacht, also kann ich auch nicht genau sagen ob diese aussage stimmt. Das einzige was ich mit sicherheit sagen kann ist, das sich im laufe der Jahre ne menge ablagerungen am boden des Tanks absetzten.

  • jo mit den ablagerungen stimmt schon jeder von uns fährt knapp nen kilo dreck mit sich rum :uebel: aber ich hab meinen alten astra mit SZ Motor mehrafach platt gefahren und meinen jetzigen mit ehemals x16xel ecodreck maschiene 2 mal totgefahren nix mit mukken gewesen wie Marvel schon geschrieben hatt einfach den schlüssel paar sec länger gedreht und mehr war da auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Der dreck ausm Tank kommt in der Regel garnicht bis zum Motor, da es ja den Filter gibt.

    Wozu ist er denn sonst da, da er an der tiefsten Stelle des Fahrzeuges vom Tank aus gesehen liegt, wird da schon nix passieren.

    Oder hast du den filter weggelassen ?

  • ich bin neulich stehengeblieben (zum glück 10m vor der tanke), dann hab ich zuerst ne 1l-flasche mit ca. 0,85 litern betankt, wovon ich dann nochmal einen teil beim einfüllen verschüttet hab, und danach gingen 48,6 l in den tank.