• Aber das mit der 40kmh wirst Du so nicht ohne weiteres hinbekommen. Ich denke du muss aus der Tacho den Geschwindigkeitssignal anzapfen, dann zu einem eigens dafür gebastelte Steuergerät der einfach ein und aus schaltet je nach geschwindigkeitssignal.

    oben hab ich ja schon geschrieben wie man das realisieren könnte.
    man kann praktisch komplett den aufbau von http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ übernehmen, nur statt an das drehzahlsignal eben an den tachoimpuls anklemmen und mit einem der LED-ausgänge könnte man dann ein unterbrecherrelais schalten.

  • hmm, quasi dann ein LED Geschwindigkeitsanzeige bauen und es "Zweckemfremden" Ok, fage ist nur ob das Ding die Geschwindigkeitssignal auch versteht ? Wäre ein Versuch wert :)

  • hey bald ist weihnachten und ich habe urlaub... ;) bauen wollte ich sowas schon immer...

    die wichtigste einschänkung ist aber... das abbiegelicht muss dimmend ausgehen... nicht schlagartig... sieht man auch bei allen autos, das es nicht völlig schlagartig angeht (1sec vllt) und auch über (2,5-3sec abgedimmt wird) das soll wohl so sein um ein plötzliches blenden der anderen verkehrsteilnehmen zu verhindern denk ich. wird ohne nen µC nen mords aufwand und teurer als mit, da man dann die Lampen eh über FETs anklemmen muss.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • moinsen...hab das modul mal gebaut... :)

    leider kommt vom blinkerhebel nur ne gepulste spannung...wenn man blinkt..also an,aus,an,aus...


    so würden dann auch die nebler blinken...

    liegt irgendwo ne konstante spannung an,wenn man blinkt?


    der lm 2907 kann das signal auch nur mit nem bc548a verarbeiten.


    bei interesse gebe ich gerne genaue daten

    Einmal editiert, zuletzt von Bizepsandi (28. Mai 2010 um 21:53)

  • die gepulste spannung vom blinker sollte man über die totzeit schon glätten können mit nem entsprechenden elko oder so... andererseits muss es eigentlich auch irgendwo ne konstante spannung geben, einfach mal in den stromlauplan schauen...

    die genaue schaltung würde mich schon interessieren, hab grad bei meiner letzten reichelt-bestellung auf vorrat 2 lm2907 bestellt :)

  • werde es mit nem elko probieren...und z-diode..damit der strom nicht zurück vom elko zum blinkrelais kann....das müsste funktionieren


    bin noch beim dimm modul bei... mit nem p kanal mosfet


    R1 und C1 sind für die abschaltgeschwindigkeit zuständig ( hertz)


    so,eingebaut...und funktioniert


    die dioden werden natürlich
    warm,wenn man nebelscheinwerfer anmacht...

  • was meint ihr den davon? [ebay='Abbiegelicht Modul','']150445230814[/ebay]

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • :moin ,

    um nochmal zu dem Thema "KURVENLICHT" zurückzukommen... Vom ding her ist es machbar weil jeder "AE-Scheinwerfer" auch eine Schraube besitzt, mit der man den Lichtstrahl in der Horizontalen bewegen kann... Sprich:
    Wenn mann einen Motor hat der stark genug ist "SERVO aus dem Modellbau" und irgendwie einen "SENDER" hat der am Lenkgetriebe/Spurstangen sitzt könnte man so etwas machen... Sprich das Servo welches am Scheinwerfer sitzt, kopiert einfach die bewegung, die das Lenkgetriebe/Spurstange macht.. Ist ein wenig aufwendig zu bauen weil es bestimmt grundkenntnisse in der SPS von Siemens benötigt "Kann auch andere ansteuermöglichkeiten geben"

  • Ansich ein interessantes Thema. Mit einem µC kann man das natürlich sehr variable gestalten.
    Interessant wäre hier, ob das CIM vom Vectra o.ä. bei unseren Astra passen würde, dann hätte man ganz einfach den Lenkwinkel, den man hierfür verwenden könnte.

    @Bizepsandi
    Versuch doch mal deine Spannungsversorgung etwas stabiler auf zu bauen, wie genau steht hier
    So wie du das aufgebaut hast, kanns ganz gut sein, dass der Spannungsregler innerhalb kurzer Zeit kaputt ist, da auf am Bordnetz teilweise +- 100V Peaks anliegen.

    Das Auf- und Abdimmen kann man ja mit einem R-C-Glied vor dem Gate-Eingang vom FET umsetzen.