abbiegelicht

  • ich hab grad mit dem gadanken gespielt um ein abbiegelicht zu verbaun?!

    reinteoretisch schaltet sich ja nur der nebelscheinwerfer auf der seite ein wo man blinkt bzw.´lenkt wär ja theoretisch machbar bei eingeschaltenem abblendlicht durch denn blinker den jeweiligen nebelscheinwerfer einzuschalten!


    allerdings breucht man noch a modul um des ganze bei 40 km/h abzuschalten

    hella hat glaub ich mal so nen nachrüstsatz angeboten aber 200€ is ja schon extrem teuer


    was haltet ihr davon

    gruß max

  • Ich find diese Innovation lächerlich ;). Sorry für die harten Worte, aber was genau bringt das? Richtungsanzeiger hat man genug. Es sei denn der NSW blinkt dann tatsächlich wie ein Blinker... obwohl mich das ganz wuschig machen würde.

    Ich find das unästhetisch wenn nach dem Abbiegen der NSW auf einer Seite noch lange nachleuchtet (so ist es ja im Original), da denkt man immer dass der andere kaputt ist.

    Also... das ist ne Erfindung die die Welt nicht braucht... :327:

  • ich denke das nachrüsten von kurvenlicht wird nicht so einfach. aber wenn jemand eine brauchbare idee hat, ich hätte interesse das auch zu haben.

  • und soweit ich weiß ist das dann beim Astra net so legal mit nem kurvenlicht

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Also wir reden jetzt aber von mitlenkendem Kurvenlicht??? Ich glaube das wird im Astra schwierig... Allein der Lenkwinkelsensor, sowas nachrüsten? :410:

    Am Anfang die Idee war nur so Nsw mitleuchten lassen in Kurven?? Würde der Sicht ja nicht viel nützen... Oder war das jetzt nur um anderen das Abbiegen noch deutlicher zu machen?


    Bin ein wenig verwirrt :hilfe

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • und soweit ich weiß ist das dann beim Astra net so legal mit nem kurvenlicht

    Es wäre ganz einfach kaum Machbar... Man benötigt passende scheinwerfer bzw. muss sie einpassen oder die Front des Astra an die Scheinwerfer anpassen, dann die elektrik zum original Kabelbaum des Astras legen,. das wird nicht passen... Denke ich

  • naja, theoretisch würds scho gehen, hab mir des auch mal durchgeschaut weil des echt ne coole erfindung is aber wär einfach zu viel arbeit!

  • Am Anfang die Idee war nur so Nsw mitleuchten lassen in Kurven?? Würde der Sicht ja nicht viel nützen... Oder war das jetzt nur um anderen das Abbiegen noch deutlicher zu machen?

    mit abbiegen deutlich machen hat das nix zu tun.
    es geht einfach um die bessere sicht, und das bringt schon was, NSW strahlen ja viel weiter zur seite ab als abblendlicht

  • also wen ich meine nebler an mache scheinen die schon wesendlich weiter zur seite als es die hauptscheinwerfer machen.

    also ist es doch sinning wen man beim abbiegen den lichtkegel in diese richtung erweiter.

    mein denken in diese richtung geht jetzt soweit, das man die nebler mit relais schaltet.

    welche für den moment der blinkunterbrechung den arbeitzstromkeis geschlossen halten. aber beim ausschalten der binker die nebler mit ausschalten, oder eben durch die dan längere unterbrechung.

    mein problem ist nur das abschalten ab 40 kmh zu realisieren.

    wenn man dan nebel hat würden einfach durch den nebelschalter. beide relais dauerhaft angesteuert.


    nur so als vorschlag!!!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • also im seat ibiza meiner freundin sieht man schon nen deutlichen unterschied wenn das abbiegelicht angeht.

    technisch realisieren könnte man das im astra am einfachsten mit nem kleinen mikrocontroller,
    wenn man so wie ich keine ahnung von µC hat würde ich nen frequenz-spannungs-konverter nehmen und damit die tachosignal-impulse in ne geschwindigkeitsproportionale spannung umwandeln, damit dann wiederum die weitere elektronik ansteuern die dann ab eine gewissen spannung die aktivierung verhindert.

    erweiterung wären dann noch kleine magneten + reed-relais am lenkgeretriebe zur aktivierung bei bestimmten lenkwinkeln ohne blinkerbetätigung.

  • Da nimmst du ein Zeitschaltrelais was auch einstellbar ist. Dann wenn der Blinker eingeschaltet wird, schaltet der Relais der Nebler ein, und nach abschalten, bzw nach der letzten blink impuls, blaibt der noch 5 sekunden an, dann geht aus. Suppi. Aber das mit der 40kmh wirst Du so nicht ohne weiteres hinbekommen. Ich denke du muss aus der Tacho den Geschwindigkeitssignal anzapfen, dann zu einem eigens dafür gebastelte Steuergerät der einfach ein und aus schaltet je nach geschwindigkeitssignal. Kennst du ein Elektroniker der sowas kann ?