:moin weiss einer wie man die gelenkwelle aus dem achsschenkel am federbein rausbekommt ohne sich son teuren abzieher zu kaufen?hab ma gehört das die viele mitn vorschlaghammer nach hinten aus der verzahnung raus schlagen,aber das kann ja nich die optimale lösung sein oder? :danke
gelenkwelle aus achsschenkel?
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Sitzt wohl fest bei dir? Hatte da noch nie Problem, ging immer ganz locker rauszuziehen. Drauf rumschlagen sollte man da nicht.
Bevor du die wieder einbaust machst du das alles schön sauber und streichst n bissel Graphitfett drauf...
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wenn du das traggelenk nicht lösen willst,
kannst du folgendermaßen vorgehen:
- Sicherungssplint aus Antriebswellengelenk entfernen
- Mutter von antriebswellengelenk lösen und entfernen.
- Querlenker an Hlfsträger lösen, sind zwei Schrauben
- Federbein etwas vom von der Antriebswelle wegziehen und Gelenk durch dieRadnabe drücken ...
Maximal mit leichten "Gummihammer" schlägen auf die Welle kloppen...MfG Erik
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ich nehm immer ein durchtreiber oder den ankörner.in der antriebswelle ist ja eine einbuchtung vorne und da setzt du den rein und kloppst dat ding raus.und querlenker muss du noch aus dem acksschenkel holen.so hast du ohne probleme platz genug.und beim zusammenbau alles schön sauber machen damit es beim nächsten mal besser geht. :408:
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wenn man den querlenker ausbaut braucht man dann aber neue schrauben, da das dehnschrauben sind die man nur 1x verwenden darf.
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querlenker nicht ganz ausbauen!nur die mutter im acksschenkel lösen und querlenker da raus holen dann kann man das ferderbein nach außen ziehen und alles supper ausbauen.
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meine antwort war auch auf crooks variante bezogen...
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Der Threadstarter will doch nicht das Traggelenk lösen, und da geht es nur so wie ich es geschrieben habe...
Die Schrauben sind aber keine Dehnschrauben, ich wechsele sie aber auch relativ oft... meist nach dem ich sie das 3. oder 4. mal lösen musste... (ansonsten würde der Getriebewechsel ja noch um ca. 20euro teurer werden ;))
Gruß Erik
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MOIN
jo dachte auch immer des wären keine Dehnschrauben, hab die nur getauscht wenn die gammelig waren.
Was steht denn im TIS.
MFG Svene
:408:
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Zitat von TIS
Lenker mit neuer Befestigungsschraube an Vorderachskörper
hinten (unterer Pfeil) anbauen - Anzugsdrehmoment 100 Nm +
75° + 15°. Lenker durch abstützen in waagerechte Lage
bringen. Lenker mit neuer Befestigungsschraube an
Vorderachskörper anbauen - Anzugsdrehmoment 100 Nm +
60° + 15°. -
MOIN
ups
:408:
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Dehnschrauben haben immer eine Verjügung ohne Gewinde. Und das ist defenitive nicht der Fall bei den Astra F Fahrschemel nicht so. Die hintere ist sogar selbstschneident.
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und zudem sind die Schrauben mit Sicherungslack versehen das haben auch keine Dehnschrauben ...
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Dehnschrauben haben immer eine Verjügung ohne Gewinde.
Zitat von http://unimurr.de/tips/html/schrauben.htmlMan sieht es aber einer Dehnschraube nicht immer an, dass sie eine Dehnschraube ist. Manche Dehnschrauben haben keinen glatten (meist dünneren) Schaft, sondern ein Gewinde bis zum Kopf.
und wieso sonst die drehwinkelangabe und nicht nur drehmoment?
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sind Antriebswellengelenke auch dehnbar?
100Nm lösen, 100Nm + 90° +weiterdrehen bis splint durchpasst?
Gruß Erik
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ok, das ist ein argument gegen meine argumentation aber nicht automatisch gegen dehnschrauben...
aber warum steht dann im TIS "neue schrauben verwenden"? nur um die rechnungen der kunden ein paar euro in die höhe zu treiben?