gelenkwelle aus achsschenkel?

  • :moin weiss einer wie man die gelenkwelle aus dem achsschenkel am federbein rausbekommt ohne sich son teuren abzieher zu kaufen?hab ma gehört das die viele mitn vorschlaghammer nach hinten aus der verzahnung raus schlagen,aber das kann ja nich die optimale lösung sein oder? :danke

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

  • Sitzt wohl fest bei dir? Hatte da noch nie Problem, ging immer ganz locker rauszuziehen. Drauf rumschlagen sollte man da nicht.

    Bevor du die wieder einbaust machst du das alles schön sauber und streichst n bissel Graphitfett drauf...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (7. November 2009 um 11:54)

  • wenn du das traggelenk nicht lösen willst,

    kannst du folgendermaßen vorgehen:
    - Sicherungssplint aus Antriebswellengelenk entfernen
    - Mutter von antriebswellengelenk lösen und entfernen.
    - Querlenker an Hlfsträger lösen, sind zwei Schrauben ;)
    - Federbein etwas vom von der Antriebswelle wegziehen und Gelenk durch dieRadnabe drücken ...
    Maximal mit leichten "Gummihammer" schlägen auf die Welle kloppen...

    MfG Erik

  • ich nehm immer ein durchtreiber oder den ankörner.in der antriebswelle ist ja eine einbuchtung vorne und da setzt du den rein und kloppst dat ding raus.und querlenker muss du noch aus dem acksschenkel holen.so hast du ohne probleme platz genug.und beim zusammenbau alles schön sauber machen damit es beim nächsten mal besser geht. :408:

  • querlenker nicht ganz ausbauen!nur die mutter im acksschenkel lösen und querlenker da raus holen dann kann man das ferderbein nach außen ziehen und alles supper ausbauen.

  • Der Threadstarter will doch nicht das Traggelenk lösen, und da geht es nur so wie ich es geschrieben habe...

    Die Schrauben sind aber keine Dehnschrauben, ich wechsele sie aber auch relativ oft... meist nach dem ich sie das 3. oder 4. mal lösen musste... (ansonsten würde der Getriebewechsel ja noch um ca. 20euro teurer werden ;))

    Gruß Erik

  • MOIN

    jo dachte auch immer des wären keine Dehnschrauben, hab die nur getauscht wenn die gammelig waren.

    Was steht denn im TIS.

    MFG Svene

    :408:

  • Zitat von TIS

    Lenker mit neuer Befestigungsschraube an Vorderachskörper
    hinten (unterer Pfeil) anbauen - Anzugsdrehmoment 100 Nm +
    75° + 15°. Lenker durch abstützen in waagerechte Lage
    bringen. Lenker mit neuer Befestigungsschraube an
    Vorderachskörper anbauen - Anzugsdrehmoment 100 Nm +
    60° + 15°.

  • Dehnschrauben haben immer eine Verjügung ohne Gewinde. Und das ist defenitive nicht der Fall bei den Astra F Fahrschemel nicht so. Die hintere ist sogar selbstschneident.

  • Dehnschrauben haben immer eine Verjügung ohne Gewinde.

    Zitat von http://unimurr.de/tips/html/schrauben.html

    Man sieht es aber einer Dehnschraube nicht immer an, dass sie eine Dehnschraube ist. Manche Dehnschrauben haben keinen glatten (meist dünneren) Schaft, sondern ein Gewinde bis zum Kopf.

    und wieso sonst die drehwinkelangabe und nicht nur drehmoment?

  • ok, das ist ein argument gegen meine argumentation ;) aber nicht automatisch gegen dehnschrauben...

    aber warum steht dann im TIS "neue schrauben verwenden"? nur um die rechnungen der kunden ein paar euro in die höhe zu treiben?