Scheiben enteisen ?!?! wie am Schonsten für die scheibe ?

  • Ich habe meinen immer über den Fernstart laufen lassen. Bevor ich den Astra verlassen habe, habe ich die Lüftung auf Stufe 4 gestellt, Heizung ganz heiß, Innenluft an und die Gebläsestufe auf Frotscheibe/Fußraum gedreht (da dort die Luft bei Innenluft angesaugt wird).

    Wenn ich dann am frühen Morgen aus dem Bett gekrochen bin galt mein erster Blick den Astra (ist heute auch noch so). Wenn die Scheiben zugefrohren waren habe ich die Fernbedienung der Alarmanlage genommen und nur einen Knopf gedrückt. Schon ist er angesprungen und bis ich zur Abfahrt fertig war, war er schon freigetaut und schön warm! :thumbup:

  • Dauert doch ewig und 3 Tage eh der warm wird, bei Motorstart die Heizung auf heiß und höchste Stufe.
    Hast du denn auch schon mal vergessen den im Leerlauf stehen zu lassen, sodass er auf Knopfdruck nen Satz nach vorne hüpft und selber wegfährt :366: ?

  • Also mache jetzt demnächst mal wieder alle Scheiben mit Versiegelung und wiederhole das so Januar/Februar nochmal auf der Frontscheibe und dann passt das. Bei mir meiner Freundin genauso und funktionierte auch super (da sie weiter fährt als ich). Das Eis schiebste nur noch so runter.


  • immer nen zweiten schlüssel dabei oder wie? :)

    ich hab ne nachrüst ZV... muss man halt nur den schlüssel vom bund abmachen, aber die mühe mache ich mir noch... und da ich abgelegen wohne stört das sowieso keinen...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Ladedruck Dauerte bei mit nie ewig, bis der warm war. Das ging bei meinem ratzfatz! Meiner hat noch keinen Satz nach vorn gemacht. Wenn ich ihn abstelle, lasse ich ihn immer noch kurz laufen um sicher zu gehen daß ich auch wirklich keinen Gang drin habe. Also recht sicher das ganze!

  • Giebt doch diese Auto Garagen sollen auch nicht so schlecht seien und dann haste alle scheiben Frei.

    Oder ihr macht es so wie ich Man stellt den Wagen in die Garage :360:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ladedruck Dauerte bei mit nie ewig, bis der warm war. Das ging bei meinem ratzfatz! Meiner hat noch keinen Satz nach vorn gemacht. Wenn ich ihn abstelle, lasse ich ihn immer noch kurz laufen um sicher zu gehen daß ich auch wirklich keinen Gang drin habe. Also recht sicher das ganze!

    Echt :?: Ich stell manchmal im Winter Pappe vor den Kühler, gerade bei Temperaturen wie wir hier im Januar hatten von -16°C. Aber bis die Heizung richtig warm wird dauert schon ca. 10 Minuten, vlt. etwas weniger.

    Früher hatte ein Bekannter in seinem A-Corsa auch so nen Fernstarter drin. Der hat wirklich mal vergessen den Gang raus zu holen. Morgens Rollo rauf, Knopf gedrückt, PAAF, stand der Corsa im Kofferraum des vor ihm parkenden Autos.

    Kann ich ja auch richtig froh sein dass ich ne Garage habe und mit Kratzen nix am Hut hab :)

    Aber um auch nochmal die Frage des Themestarters ein bißchen zu beantworten: Gehe niemals mit einem Metallspachtel über das Glas. Das ist überhaupt nicht schonend! Den Fehler hab ich selber gemacht bei meinem Winterauto vor ein paar Jahren. Hatte nichts zur Hand, keinen Eiskratzer, keine Cd-Hülle nichts. Also hab ich den Metallspachtel benutzt. Die Scheibe war hinterher Schrott, es waren richtige Regenrinnen im Glas, als ob ne Asphaltfräse drüber gefahren wäre. Nachts bei Nässe zu fahren war das reinste Himmelfahrts- und Selbstmordkommando und absolut gefährlich.
    Bitte nicht nachmachen :danke .

  • Giebt doch diese Auto Garagen sollen auch nicht so schlecht seien und dann haste alle scheiben Frei.

    Oder ihr macht es so wie ich Man stellt den Wagen in die Garage :360:

    Sone Autogaragenfolie hatte damals meine Freundin. Mit Pech hat das Ding über Nacht angefroren und morgens musste das Ding richtig abreisen, ausserdem weiste nicht wohin mit dem nassen Ding. Und es wurde der Lack davon stumpf.

    Hab zwar ne Garage, da steht der den Sommer über auch immer schön drinne, wenn ich kein Auto brauche. Aber im Winter ist es mir zu kalt mit Fahrrad zu fahren und dann nehme ich das Auto. Wenn ich aber erst zur Garage hinfahre kann ich auch gleich mit Fahrrad durchfahren zur Arbeit. Zur Arbeit hab ich´s mit Fahrrad 6,3 km und zur Garage knapp 2 km. Dann bin auch schon durchgefroren und deshalb Auto nach Hause, Regenabweiser und Aludecke rauf und morgens den Frost wegschieben.

  • Also ich hab mir so nen billigen Scheibenenteiser ausm Aldi geholt, auch letztes Jahr schon.. In so ner Sprühflasche

    Hab ich keine Probleme mit, das Eis taut sofort ab und mit bisschen Wischwasser und Scheibenwischer ist die Scheibe auch flott wieder frei ;)