Hallo!
Hab seit einiger Zeit gemerkt das ich unmengen an Sprit verblase!
Das Mid gibt mir 22l durchschnitt an!Selbst beim bisschen gasgeben springt das ding auf 38l!
Und heute ging mal die MKL an auf der autobahn!
Fehlercode 13 und 31
31 iss ja normal aber 13?
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
Lambda ist neu drin zumindest sieht sie neu aus!Woran könnte es liegen?
Gruß Dirk
Fehlercode 13 und erhöhter spritverbrauch
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hey...
hatte das problem auch mit den fehlercode 13 gehabt.
hab mir dann eine neue aus´m zubehörhandel von bosch geholt für knappe 100€ für den c20xe,weil beim FOH
sollte die ohne einbau 192€ kosten(preisunterschiede sind das )
hab sie mir dann bei pit stop für knapp 50€ wechseln lassen...war die 1.lamda drinne mit knapp
300.000km...ohne man sah die aus,richtig wie geschmolzen. so dann war die neue eingebaut,habe dann eine
proberunde gedreht und alles war wieder gut gewesen mit verbrauch...usw.
es dauerte aber nicht lange drei tage später und wieder fehlercode 13...was denn nun hatte ich mir
gedacht...war aber kein defekt zu sehen,hab dann den fehlercode gelöscht und alles ist wieder seit knapp
23.000km schick....hab mal die spannung usw... durchmessen lassen,und die lamda macht alles so wie sie
es sollte....komisch
man kann halt auch schon defekte sachen kaufen,sage nur tachowelle,mein war kaputt,habt dann schön eine
neue gekauft und die war auch kaputt schon gewesen
lg marcel
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Hy
Danke Marcel,passt die vom ne auch?
:crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: ich will endlich Teile suchen dürfen im suchebereich :crygirl: :crygirl: :blush2:
gruß dirk -
oh das weiss ich nicht wirklich
weiss nur das meine 3 anschlusskabel hatte
könnte morgen mal beim FOH nachfragen
lg marcel
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- Offizieller Beitrag
Moin
Also erstmal bevor der Motronic nich FC 44 (Spannung zuhoch) oder 45 (spannung zu niedrig) ausspukt würe ich keine neue Lambda kaufen...
FC13 heisst nur das der O2 sensorkreis offen ist...sprich iwo nach dem LMM is der ansaugweg undicht..einfach mal nachgucken...
Du glaubst garnet an wievielen stellen dieses Blöde Gummi vom LMM zum SFI-kasten einreissen kannUnd wieso is FC31 (kein Drehzahlsignal) normal
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Und wieso is FC31 (kein Drehzahlsignal) normal
Hy
Na weil Auto Aus iss beim auslesen??? :499: -
- Offizieller Beitrag
ich hab nur fehler 12 beim auslesen...der bedeutet fehlercodeausgabe beginnt...aber FC31 hab ich noch nie gehabt....
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ja das ist richtig....erst kommt dreimal die 12(erst 1mal blinken und dann 2mal blinken)
und dann wird dir der fehlercode angezeigt und eigentlich kommt der fc 31 auch immer vor
(kein drehzahlsignal),weil ohne laufenden motor gibt´s auch keine drehzahlsignal,was logisch ist deshalb wird der fc31 bei zündung an angezeigt
lg marcel
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"Keine Spannungsänderung" an Lambda hatte ich gehabt, wenn ich das entsprechende Kabel vom KLR an die Lambda angeschlossen habe ;o)
Bevor ich den Fehler gefunden hatte, hatte ich schon 2x die Lambda gewechselt.
Gruß Erik
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"Keine Spannungsänderung" an Lambda hatte ich gehabt, wenn ich das entsprechende Kabel vom KLR an die Lambda angeschlossen habe ;o)
Bevor ich den Fehler gefunden hatte, hatte ich schon 2x die Lambda gewechselt.
Gruß Erik
Hy Erik
Erklär das mal genauer!Vieleicht ist da was vertauscht was ich prüfen könnte!
Gruß Dirk -
Zieh mal das KaltLaufRegler-Kabel ab, was auf das Schwarze Kabel von der Lambda geht. Dann sollte die Motorkontrollleuchte nicht mehr angehen, wegen dem FC13. Natürlich funktioniert dann auch nicht mehr der KLR - aber der Motor läuft ...
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.