Umbau von X16SZR auf C20NE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    im Winter zwischen Weihnachten und Neujahr ist es soweit, der erste größere Umbau an meinem Wagen. Momentan werkelt noch munter ein X16SZR Motor, welcher aber ausgetauscht werden soll zum C20NE. Meine größte Frage, was brauch ich wirklich noch zum Umbau (Bremsanlage und Stabis mal außer Acht gelassen)? Kann ich übergangsweise den Auspuff vom 1,6er verwenden, bis ich mir eine richtige Anlage leisten kann? Eine andere Benzinpumpe benötige ich auch, oder? Ich kann so viele Tipps wie möglich gebrauchen, besonders auch zur Verwendung der Vectra A V6 Bremsanlge mit 5 - Loch Anbindung. Welche Verschleißteile sollte ich gleich mitwechseln, wenn ich schonmal dabei bin? Gibt es beim C20NE irgendwelche Dichtungen oder ähnliches, welche ich mir neu holen sollte? Das Hauptproblem liegt darin, dass ich nur zwischen Weihnachten und Sylvester Urlaub habe und es in der Zeit schaffen will.

    Gruß

  • benzinpumpe: ja alle 16V motoren haben die große, Dichtungen: würde ich in jedem fall ZKD, VDD, und Ölwanne, dazu Ansaug und abgaskrümmer dichtung, Zahnriemen und was dazu gehört sollte klar sein und mal so ein tip nicht zu sehr drauf verlassen das es ein freiläufer ist wenn der riemen reisst und ein ventil grad offen steht kannst du dir
    auch den ZK vögeln, Verschleiss teile: Öl & wasserpumpe könnte man machen den rest solltest später sehen wenn er läuft oder wenn dir defekte teile beim umbau auffallen,
    V6 Bremsanlage: was möchtest denn da genau wissen?

    Edit: Auspuff glaub ich kaum das du den weiter fahren kannst der NE sollte nen größeren durchmesser haben aber kannst ja mal nachmessen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekomme ich am günstigsten die ganzen Verschleißteile? Wäre toll, wenn mir Jemand zur Seite stehen könnte mit den Bezeichungen und Artikel Nummern. Übrigens wird der Umbau bei meinem Onkel in der KFZ Werkstatt stattfinden, da ist einfach das Nötige Werkzeug und mein Onkel hat die Schrauberfahrung. Für mich ist es eher ein Lehrlingsprojekt.

    Zur V6 Bremse, gibs da auch Dichtungen oder ähnliches, die ich erneuern sollte? Habe ich bereits den 23er HBZ (mein Astra hat ABS)? Benötige ich sonst noch was? Wie siehts aus mit Fahrwerksbuchsen, auch gleich tauschen?

  • MOIN

    du hast nen 22er, dann ALM oder Druckminder ändern, Stabi VA/HA siehe Umrüstkatalog, dann Kühler und Wasserbehälter wenn keine Kilma vorhanden ist, doppleflutiges Hosenrohr vom C20NE, Auspuff entweder Umschweisen fürs erste oder Kat vom C20NE rein baun. Lambdasonde 3-polig verlegen, KLR oder KAt auf Euro 2, usw


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (25. Oktober 2009 um 16:12)

  • Wenn staubkappen der Bremssättel beschädigt sind solltest du diese neu machen, (Bestellnummer steht drauf, ist meist eine ATE Nummer ;))

    Scheiben und Bremsbeläge würde ich auf jedenfall neu machen.


    Wenn dein Onkel eine Werkstatt hat, kann er dir sicherlich einen guten Preis machen.


    Gruß Erik

    • Offizieller Beitrag

    dann ALM oder Druckminder ändern


    inwiefern? Kann ich das irgendwo nachlesen oder wie wird das am besten gemacht?

  • MOIN

    im Umrüstkatalog vom Astra/ Vectra/Calibra zB, du hast ja jetzt hinten Tromml, da würde zu viel Bremsdruck hinten ankommen wenn du einfach ne Scheibe drauf baust, das ABS regelt das zwar aber soll ja eigentlich nicht so sein.

    So etwas immer mit dem TÜV absprechen was&wie der das haben will, nicht einfach drauf los bauen.

    MFG Svene

    :408: