Wie bekomm ich den Querlenker am besten aus dem Achsgelenk?

  • Hallo!

    Ich muß einen Querlenker wechseln.
    Nach 14 Jahren & 213000 km wird der aber sicherlich schön fest sein.
    Wie bekomm ich den am besten aus dem Achsgelenk?
    Geht das so, oder sollte ich mir´n Kugelgelenkausdrücker kaufen? Welchen?
    Reicht so ein Einfacher:

    http://cgi.ebay.de/Profi-Kugelgel…=item4a9ba41262

    oder

    http://cgi.ebay.de/Kugelgelenkabz…=item19b166fada

    Oder brauch man einen höhenverstellbaren?

    http://cgi.ebay.de/Universal-Kuge…=item518b502192

    Ist mir schon klar, dass das keine Profiqualität ist, aber so selten ich ich die brauche ist das wohl kein Problem!

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • Mutter wieder drauf drehen und ein Meißel zwischen Mutter und Gelenk prügeln. Dann paarmal mit nem grossen Hammer gegen das Radlagergehäuse hauen und zack ist es draussen.

    Mit Ausdrückern kommt man kaum hin nur mal so nebenbei.

    • Offizieller Beitrag

    Tu die Gelenke erstmal ordentlich mit Rostllöser einsprühen.

    Mit solchen Spielzeugen kommste nicht ans ziel.

    Hab selber so einen.

    LEIDER

    Hol dir lieber einen großen Ausdrücker, der verstellbar ist.

    Und lege bissl was dafür aufn Tisch, denn weiterverkaufen kann man ihn immer noch.

    Brauchen wirste ihn sowieso.

  • :moin
    die abzieher sind oben zu dick damit kommst du nicht auf den kugelkopf
    ich habe mir dafür einen von hazet gekauft

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • ich nehm immer eine Gross Brechstange. Diese kommt wie Finn bereitsbeschrieben hat zwischen Gelenk und Mutter. Dann nen paar Herzhafte Schläge auf die brechstange und schon isser draussen.

    Musst nur drauf achten das die brechstange nicht über den Zahnkranz von ner Antriebswelle geht.

    Das ist wesentlich schneller und Einfacher als mit nem Abzieher. Bevor man den Abzieher rangefummelt hat, hat man mitr der Brechstange das teil schon draussen.

  • Also Traggelenk sprang bei mir mit bissl Rütteln und Klopfen immer fast von alleine raus,
    richtig hartnäckig waren immer die Spurstangenköpfe. Was für ein Ausdrücker wäre hierfür zu empfehlen?
    Der von Crook genannte macht zwar einen guten Eindruck, ist mir für den gelegentlichen Einsatz aber schon fast zu teuer...

  • Mutter wieder drauf drehen und ein Meißel zwischen Mutter und Gelenk prügeln. Dann paarmal mit nem grossen Hammer gegen das Radlagergehäuse hauen und zack ist es draussen.

    Mit Ausdrückern kommt man kaum hin nur mal so nebenbei.

    :362: Beste Lösung von Welt um die federbeine ausm Traggelenk zu bekommen :499:

  • :moin

    Ich habe einen in dieser Bauart:
    http://cgi.ebay.de/Profi-Kugelgel…=item4832f5c61b

    und damit habe ich keine Probleme bei sämtlichen Kugelgelenken.


    genau so ähnlich sieht meiner auch aus
    da kann man auch super die spurstangen köpfe mit lösen wenn mal einer kaputt sein sollte

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Für die Spurstangen hab ich 2 von Hazet, die richtig anballern und dann mit dem Grossen Bello paarmal drauf. Wenn alles nix hilft am Lenkgetriebe abschrauben und in die presse oder Schraubstock spannen.

    Rostlöser bringt bei konischen Verbindungen nix. Durch den Winkel ergibt sich eine sehr hohe formschlüssige verbindung. Selbst nach jahren hat sich da kaum Rost gebildet. Rostlöser hat zwar eine hohe Kapilarwirkung, aber so gross auch wieder net.

  • Ich löse immer die Schrauben vom Traggelenk, halte mit einem Hammer (unten am Federbein wo das Traggelenk drin sitzt) gegen und mit einem anderen wird da ein paar mal drauf geschlagen. Das staucht kurzzeitig das Material und schon ist es draußen.

    Basti023 Hast ja gesehen wie schnell ich sie bei dir draußen hatte! :thumbup:

  • Ich löse immer die Schrauben vom Traggelenk, halte mit einem Hammer (unten am Federbein wo das Traggelenk drin sitzt) gegen und mit einem anderen wird da ein paar mal drauf geschlagen. Das staucht kurzzeitig das Material und schon ist es draußen.

    Basti023 Hast ja gesehen wie schnell ich sie bei dir draußen hatte! :thumbup:

    Nur Austausch-Traggelenke sind mit Schrauben am Querlenker befestigt, wie machst du das wenn noch das orginale Traggelenk verbaut (also genietet) ist?

    Gruß Erik

  • Also ich hab mir nen ausdrücker für 40euro gekauft und mit dem gings klasse.und unten am führungsgelenk wo er nich ganz draufgepasst hat haben wir den ausdrücker mit der schrubscheibe und der flex einfach etwas schmaler gemacht so das er dazwischen gepasst hat,hat super funktioniert :360:

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

  • Nur Austausch-Traggelenke sind mit Schrauben am Querlenker befestigt, wie machst du das wenn noch das orginale Traggelenk verbaut (also genietet) ist?

    Gruß Erik


    Ich baue die Querlenker komplett aus und bohre die Nieten einach auf. Dann bekommst du das Traggelenk recht einfach heraus. Mit Schrauben meine ich eigentlich nur die eine Schraube, welche das Traggelenk am Federbein hält.

  • MOIN

    jo oder 17er, ja nach Modell und BJ :)

    wenn man bissel öfters schraubt kann ma sich nen Ausdrücker für 40 euro auch mal kaufen, ist irgendwie wertiger und gibt einem nen bessers Schraubergefühl, als immer wild mit dem Montiereisen und nen Hammer.

    Für ein mal gehts natürlich auch mit Gewalt, oder man fragt mal in ner Werkstatt ob man sich den Ausdrücker mal borgen kann, geht auch.

    MFG Svene

    :408:

  • :366: Oh mein Gott anscheinend geht es mit mir zu Ende! Jo ist ja eine Mutter. Bei meinem Traggelenk ist es aber eine mit 19er Schlüsselweite. Orgina haben die natürlich 18er Schlüsselweite. Ich mache es jedenfalls immer mit dem Hammer-Prinzip und funktioniert jedes mal einfach top.

  • Hallo!

    Hab mir das mal angeschaut, direkt über der Mutter vom Traggelenk sitzt doch die Antrieswelle.
    Wo haut ihr da denn den Meißel zwischen?

    Die Spurstangenköpfe muß ich demnächst auch mal wechseln,
    paßt da einer von den Ausdrückern aus dem Anfangsthread?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • Hallo!

    Hab mir das mal angeschaut, direkt über der Mutter vom Traggelenk sitzt doch die Antrieswelle.
    Wo haut ihr da denn den Meißel zwischen?

    Die Spurstangenköpfe muß ich demnächst auch mal wechseln,
    paßt da einer von den Ausdrückern aus dem Anfangsthread?

    Ja, der dritte Ausdrücker aus dem 1. Post passt!!!!
    Das Ding passt sogar ohne Mucken dazwischen, weiss garnicht was immer alle haben, musste bei mir nix flexen um den dazwischen zu kriegen ^^ .........
    Also, es passt fast jeder Ausdrücker, bei dem, den ich halt auch empfehle, schau halt, dass du keinen billigen kaufst, da gehen die Gewinde schnell fest.
    Jetzt werden wieder einige schreien: "Das passt garnicht, da is das Antriebswellengelenk im Weg... bääääh" ........ RICHTIG!!!! Also was mache ich, wenn mir was im Weg ist??? Genau, ich lasse es an der Stelle und bin ratlos. FALSCH! .................. Grosse Mutter von der Antriebswelle lösen, Antriebswellengelenk so weit wie es geht Richtung Getriebe drücken und schwupdiwups passt der tolle Gelenkausdrücker wie dafür gemacht!!!! Bei vielen Zubehörgelenken muss man eh die Antriebswelle nen Stück wegdrücken, weil sonst die Mutter net abgeht, oder ich muss das Gelenk mit Mutter am Gewinde lose machen und ärger mich eventuell, dass sich das Gelenk mitdreht und ich die sch... Mutter net abkrich xD

    Also, Abzieher drauf, auf Spannung drehen und dann bisserl mim Hammer gegen den Abzieher tickern .. ggf. Spannung höher drehen und mehr gegen den Abzieher schlagen ...... NIEMALS von Hinten auf die Kugelpfanne vom Gelenk schlagen, dann ist es meist hin .. plock isses ab ;)

    Naja, wer´s dreima gemacht hat wird´s auch beim vierten Mal gut hinbekommen denke ich ........................... so wie ich´s beschrieben habe sind halt Möglichkeiten wie ich´s mach und inna Lehre beigebracht gekricht hab. Wichtig ist halt, den Abzieher pfleglich zu behandeln, dann hält er auch nen paar Jahre. Dieses brutale Rumgekloppe ist in der Regel nichtmal beim festesten Konus nötig :)

    LG Dennis