V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

    • Offizieller Beitrag

    gab es denn allrad naben mit 4 loch


    klar, Vectra A 4x4 mit C20XE Motor - der Allrad war nicht dem Turbo vorbehalten. Es war damals auch ein 4x4 V6 geplant - leider nie umgesetzt. In den Teilelisten findet man ihn aber noch.

  • Richtig. Darüber hinaus gab es den calibra und Vechta mit c20ne und 4x4 und den Vechta sogar als 1.8s mit 4x4.
    V6 4x4 teile gibt es wirklich bei Opel zu bestellen. Es gibt eine Handvoll originaler V6 4x4 calibra aus Finnland. Sind aber glaube ich nie Serienreif geworden. Und dann gab es noch den calibra DTM mit V6 und 4x4.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Ach ja... Im teilekatalog findet man sogar teile für einen V6 Turbo 4x4. Den habe ich aber wirklich noch nie gesehen...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Der 1.8s ist der e18nvr. Der hat einen Pierburg 2ee Vergaser gehabt und kam auf 88 ps.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    • Offizieller Beitrag

    Gab es in den ersten Vectras...

    Riesen Glückwunsch zur Tüv Abnahme! Jetzt woll mer aber auch ma mehr Bilder sehen! ;)

    Kurvenfahrten sind der Hammer... Ich habe es bisher nicht geschafft, dass die Kiste ausbricht... Ich würde sagen, dass kennt er nicht...

    Aaaahhhh.....das ist das Problem mit den Allradern. Wenn sie kommen, dann richtig. Meine Erfahrung (Subaru Legacy und Vectra 2,0 4x4) ist, geht ewig bis zum leichten Untersteuern....übertreibt mans da kommt auf einmal ohne Ankündigung das Heck. Also mMn nicht unbedingt homogener zu fahren, eher nervöser und hektischer im Grenzbereich, was man aber mit schnellen (und den richtigen) Reaktionen gut ausgleichen kann.

    Viel Spaß mit dem Asphaltfresser! :D

  • Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV!

    Einen Allradler ins driften zu kriegen dauert...

    Wenn er aber kommt dann schlagartig und richtig :) Meiner Meinung (und Erfahrung BMW 325 ix E30 37%VA 63% HA) lässt er sich dann aber gumütiger und kontrollierter ziehen als ein Hecktriebler... Würd ich an deiner Selle aber irgendwo testen wo du Platz hast. Ich hab meinen damals ein ums andre Mal gedreht bis ichs raus hatte.


    Viel Spaß beim testen ;)

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (16. Oktober 2012 um 09:08)

  • Erst einmal Glückwunsch zur bestandenen Fahrzeugabnahme. Wünsche Dir viel Freude am V6 4x4.

    77db sind zulässig. 77db wurden gemessen


    Ist das das Standgeräusch oder Fahrgeräusch?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • dickes LOB!. Und Glückwunsch zum TÜV. Das ist mal eine reife Leistung.
    Die Außenfarbe hätte ich anders gewält aber sonst sieht das auf den Bildern TOP aus!

  • 77db sind Fahrgeräusch. Du fährst bei der Messung im zweiten Gang mit 50 km/h an und musst dann auf einer Strecke von 20 Metern Vollgas geben. Innerhalb dieser 20 Metern wird die Lautstärke gemessen. Ausnahme: wenn am Ende der 20 Metern schon eine geschwindigkeit von über 61 km/h ist, dann wird der Test im dritten Gang durch geführt.
    Das war mein Glück

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Am Montag war ich bei der Zulassungsstelle in Berlin.

    Alles eingetragen und zugelassen. Endlich kann ich mich offiziell auf deutschen Straßen fortbewegen :)

    Leider hat es jedoch nicht mit dem kleinen vorderen Kennzeichen geklappt. Ich wollte ja ein Kennzeichen in der Größe 255 x 130mm haben.

    Keine Chance in Berlin!!! Ich hatte ein ca. 45 minütiges Gespräch mit diversen Mitarbeitern der Zulassungsstelle. Das Ergebnis daraus:

    Gemäß § 10 FZV i. V. m. Anlage 4 gibt es nur bauartbedingte Kennzeichen. D.h. ein PKW "darf" niemals ein Leichtkraftrad-Kennzeichen führen. Dafür gibt es nur einen Fall einer Ausnahmegenehmigung: Importierte US-Fahrzeuge, aber auch nur dann, wenn ein karrosserietechnischer Umbau unverhältnismäßig wäre.

    Ich hatte aber diverse Fotos anderer Fahrzeuge dabei, die dieses Kennzeichen führen... aber keines aus Berlin!

    Die FZV ist ein Bundesgesetz aber über die Zulassung der Kennzeichen entscheidet die Landesbehörde! Was wiederum bedeutet, dass ein Landkreis sehr wohl solche Kennzeichen siegeln kann.

    Jetzt kommt aber der Knaller. Wenn man Spezialpolizisten des Verkehrsdienstes erwischt, kann es sein, dass die Kennzeichen wieder futsch sind. Der Gesetzestext gibt ganz klar vor, dass diese Kennzeichen an einem PKW nicht erlaubt sind. Auch wenn die Kennzeichen von der Zulassungsbehörde gesiegelt wurden. Es wird auch keine Ausnahmegenehmigung erteilt. Zumindest nicht für die vorderen Kennzeichen. Wer also der Meinung ist, dass er eine Ausnahmegenhemigung hat, wird sie wohl nur für hinten haben! Man bekommt dann einen Mängelbericht und muss sich dann der Zulassungsbehörde vorstellen und schwupps... Sind die Kennzeichen dann weg!

    Es bleibt dabei: Dieses Kennzeichen ist für einen PKW nicht erlaubt!

    Somit bleibt es bei einem Standard Kennzeichen. Mir wurde aber ein zweizeiliges Kennzeichen gem. der Anlage 4 zur FZV in der Größe 320 x 200 mm angeboten. Also ein schönes Kuchenblech... Erst ein Mal bleibt es bei den einzeiligen Standard-Kennzeichen...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Die ersten 1000 km sind gefahren. Er fährt sich einfach nur super :)

    Technisch und mechanisch ist alles super.

    Aber ich habe ein großes Problem!!! Ich habe einen Stromfresser... und kann ihn nicht ausfindig machen...

    Also folgendes. Batterie ist angeschlossen und Wagen wird gestartet. Motor abstellen, Zündung aus und Schlüssel gezogen.
    Der Stromfresser zieht mir nun weiterhin permament 0,95 A. Wenn ich den Minuspol ganz kurz abklemme und dann wieder anschließe ist er weg...Ich tippe auf ein Relais... Ich habe schon so gut wie alles durchgemessen. Ich finde aber einfach nicht den Fehler.

    Postet mir bitte alle eure Ideen. Ich hoffe, dass da genau der richtige Tipp bei ist...

    Vielen vielen Dank!

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (29. Oktober 2012 um 14:04)