Hallo bin gerade dabei meinen NE neu zu machen. Hab hier schon was in der Suche gefunden aber nicht das was ich suche. Und zwar bringt das überhaubt was wenn ich einen XE Block nehme. Haben die nicht den gleichen Hub und so?
:danke
Hallo bin gerade dabei meinen NE neu zu machen. Hab hier schon was in der Suche gefunden aber nicht das was ich suche. Und zwar bringt das überhaubt was wenn ich einen XE Block nehme. Haben die nicht den gleichen Hub und so?
:danke
Hub und Bohrung ist bei beiden Motoren 86 mm
also bringt das doch denn garnichts?! Weil ich schon so viel drüber gelesen hab in verschiedene Foren!
In Foren steht vieles mit wenig Aussage, es gibt einige Leute die der Überzeugung sind, das mehr Leistung kommt, aber wenn dein Motor io ist, lass ihn so.
Kannst das gesparte Geld lieber in was gescheites Tuning investieren, Kopf um 5/10 planen, andere Nocke, Kanäle erweitern und polieren---
ich hab in meiner Garage einen NE und einen XE Motor. Der Ne ist komplett und beim XE fehlen alle Nebenagregate nun hab ich schon die Einspritzdüsen vom XE im NE verbaut. Und den Block hab ich ja auch noch.
Litere mal die Kolben aus (also Ventiltaschen) - falls die Verschieden sind... wird sich die Verdichtung ändern.
Leistungstechnisch bringt es gar nichts!
Viel Aufwand für nichts!
Gruß Erik
Damit läuft der NEaber viel zu fett.
Es sei denn du willst E85 damit fahren, dafür sind sie geeignet.
Die Motorsteuerung lernt, somit werden nach einer kurzen Zeit die Einspritzzeiten verkürzt ... er wird damit wieder genauso wie vorher laufen ...
Dann ist es ja gut.
Kann es auch mit dengrößeren einspritzdüsen zusammenhängen, das bsp-weise mein Auto unterhalb von 3000 Touren nicht zieht, habe Audi 1,8 T drin mit 249 ccm
der XE-block ist meines wissens identisch zum NE-block, aber pleuel/kolben nicht.
mit den XE-kolben + NE-kopf wäre die verdichtung viel zu hoch (zumindest mit normalem sprit), das ganze fängt unter vollast sofort an zu klopfen und dann gibts ziemlich schnell löcher in den kolben...
Leistungstechnisch bringt es gar nichts!
das stimmt so nicht, welten darf man nicht erwarten, aber höhere verdichtung bringt immer mehr leistung
das stimmt so nicht, welten darf man nicht erwarten, aber höhere verdichtung bringt immer mehr leistung
Leistung nicht, eher Drehmoment
mein XE bringt mit einer Verdichtung von 11,5:1 154PS bei 5700U/Min und 210Nm bei 4500U/Min
Ich glaube kaum das durch die XE Kolben die Verdichtung so extrem angehoben wird, das er anfängt zu Klopfen.
Gruß Erik
mehr drehmoment bei gleicher drehzahl ist aber mehr leistung
der XE hat serie 10,5:1, oder? deine 11,5:1 bringen dann eine theoretische wirkungsgradsteigerung von 2,29 %, was dann 153,4 PS ergibt, passt also im rahmen der toleranzen ganz gut zu deinem praxiswert.
also der NE hat serienmäßig 9,2:1 und die kolben haben eine mulde von ca. 11,5 cm³.
gehen wir mal davon aus dass der XE-kolben sonst identisch ist und nur keine mulde hat wäre die verdichtung dann bei vernachlässigung der ventiltaschen bei 11,1:1.
das geht vielleicht noch mit super+ gut, aber darauf würd ich mich auch nicht verlassen, der NE hat ja keine klopfregelung...
ehm mal ne ganz doofe frage, wieso bauste nicht einfach die ganzen aggregate vom NE an den XE und hast dann 35PS mehr?
dann lass ich es lieber mit dem XE Block. Ich möchte lieber den NE reinhaben weil ich den vom optischen her schöner finde und weil jeder einen XE drin hat! Auf Leistung kommt es mir nicht an!
hör doch ma auf so riesig zu schreiben, ist ja furchtbar zu lesen...
Genau Kermet, seh ich ach so!
Und deine Begründung find ich ach bissie komisch irgendwie... Du baust dir nen Motor ein, weil er dir optisch besser gefällt? Hab ich persönlich noch net gehört Und ich denke es gibt viel mehr NE Motoren, als XE Motoren... Denn 8 V wurden mehr gebaut als 16V
Auf Leistung kommt es mir nicht an!
Ok, tauschst dann deinen C20NE gegen meinen X16SZR?
hör doch ma auf so riesig zu schreiben, ist ja furchtbar zu lesen...
wie geil
Mir geht es darum, weil was soll ich mit dem 16V? Den hat jeder drin. Immer auf Treffen dasweiß man gleich was drunter ist! Ich find den einfach Sch... den Motor! Find den 8V besser!
gut ist eine geschmackssache ....
ich selber fahre xe aber wegen der leistung....
würde den ne aber in den wagen setzten .
hier in der ecke fahren von 4 tirgras 3 xe