ATU hat mir weisses Öl reingetan.

  • Hallo Freunde,
    wie schon in der Überschrift genannt, war ich heute beim Ölwechsel bei ATU. Der Mann hat mir kein schwarzes Öl wie ich es kannte reingetan sondern 3,5 Liter weisses Zeuch. 10W40. Er sagte das ist ok, wäre halt nur mit Luft vermischt.
    Hat er recht? Ist das wirklich normal oder soll ich da nochmal hin. Scheint mir halt etwas merkwürdig zu sein.

    Desweiteren wollte er mir Bremsflüssigkeit auswechseln. Sagte irgendwas von 0,3 oder so. Ich habe aber ausser Ölwechsel ersteinmal nichts machen lassen. Ich dachte mir halt, wenns nach denen geht bauen die mir nen neuen Motor ein um halt Geld zu verdienen. Woran erkenne ich wirklich das die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss. Können denn wirklich die Bremsen versagen?

  • warum fährt man den nach atu? oh mann oh mann :abgelehnt

    ja öl welches mit viel luft bläschen versehen ist kann ne anderer farbe haben, was nicht heißen soll das es bei dir so ist,war.

    bremsflüssigkeit soll man alle 2 jahre wechseln lassen, ja in sehr ernsten situationen kann die bremse durch luftblasen bildung versagen :411:


    kleiner tip: vertraue keinem angestellten zu 100% der am umsatz beteildigt ist :407:

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • keine sorge das öl ist schon in ordung bloß das das öl das die vorher reingemacht haben schwarz war musst du dir gedanken machen :D

    :499: ja ich habe hier immer wieder gelesen, dass wenn das öl schäumig wird, das das nichts gutes bedeutet. aber die rede war immer vom öl, der schon drin war. bei mir ist das ja anders. es wurde halt weisses zeuchs reingetan. darüber hatte ich keine aussage gefunden.

  • wie ist das öl den jetzt am peilstab? schaut das normal aus?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    • Offizieller Beitrag

    Passt scho? Fahr ihn ma warm, und check nochmal Öl am Peilstab, und danach den Öleinfülldeckel. Wenn der so schön weißen bis beigen Schaum dran hat deutets auf Wasser im Öl hin. Was net unbedingt nen massiven Schaden bedeuten muss, sondern kann auch an kaputten Dichtungen liegen, durch die nachts oder gerade im Winter Kondenswasser eindringen kann.

    Bremsflüssigkeit ist im Normalfall farbig und durchsichtig, je schwärzer sie im Behälter ist, desto mehr Wasser hat sie schon gezogen. Bremsflüssigkeit ist nämlich hydroskopisch (<-richtig?). Mit Spiritus, der ähnliche Eigenschaften besitzt, kann man z.B. Wasser aus dem Dieselfilter ziehen.
    Also wenn sie schwarz ist, besser wechseln lassen, aber meiner Meinung nach nicht bei ATU!

  • :danke für Eure Antworten. Dann lass ichs mit dem Öl mal so laufen. Die Bremsflüssigkeit werde ich dann wechseln lassen.

    aber bitte nicht wieder zu ATU .... oder magst du dein auto nicht ? .....

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • MOIN

    also muss mich auch mal äußern, wenn man bei ATU mit den Leuten spricht und Ahnung zeigt, machen die Ihren Job nun nicht so schlecht, da wird einem nix extra angedreht, man sagt expliziet was man will und es wirds gemacht. Bin zwar auch kein direkter Freund von ATU aber für nen Ölwechsel und Fluidcheck sind selbst die Leute fähig, so etwas kann nun mal jeder Bäcker, da kann der jenige zB hin gehn der nen Ölwechsel nicht selber machen mag, wegen Dreck und Entsorgung zB.

    Also nicht immer so meckern, das gibst ganz andere Spezies, manche sind davon sogar Vertragshändler, von diesen sollte man eigentlich ehr erwarten das diese die Daten und Eigenarten iher Fabrikate aus dem FF können.

    MFG Svene

    :408:

  • atu is immerhin meist besser als es gar nicht zu machen

    gibt ja immernoch die möglichkei mit in der halle zu stehen und dem typ auf die dinger zu schauen
    ich bin ab und zu beim atu
    davor den preis festlegen
    und dann schön hinterhermarschieren
    und wenn der da anfängt nach anderen mängeln zu suchen gleich verbal auf die finger hauen...

    • Offizieller Beitrag

    das gibst ganz andere Spezies, manche sind davon sogar Vertragshändler

    Ohja kenn ich auch...Beim Corsa von einer Freundin haben se nach nem Ölwanneriss das alte ölwieder wieder reingekippt....und das bei nem opel vertragshändler... :thumbdown:
    Aber das schärfste war die haben neues Öl abgerechnet:abgelehnt

  • ja ihr habt recht, aber einen gewissen ruf haben sie nun mal weg... aber darum ging es hier auch garnicht, gibt sachen da dreht sich mir der magen um. und was Marvel da schreibt ist auch der hammer ,was andere mit ihm versucht haben...

    :abgelehnt

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Zum Glück bin ich nicht so oft in der Werkstatt. Halt alle 2 Jahre Tüv und Ölwechsel. Der Ölwechsel hat halt 29 EUR inkl. Filter gekostet. Darum habe ichs dort machen lassen. Für die Bremsölwechsel wollen die 38 EUR haben. Keine Ahnung ob das noch ok ist im Preis.

  • inkl. mwst? ja das geht klar, kostet bei uns fast das selbe......

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk