• Es gab auch mal nen Kadett E kombi mit alrad der war orange und hatte ne Daewood front.

    Mitlerweile ist en ein Dragster.

    Da war auch alles eingetragen soweit ich weiss.

    Mfg der Caravan-Raider

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (4. Oktober 2009 um 19:25)

  • hatte ne Deawood front.
    ein Träckster.

    WTF?

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Klasen hat 3 Astra umgebaut, Arno sein alter D KAdett war auch auf Allrad, Frank Turbo Technik hat einen Kadett Caravan umgebaut.

    Problem mit dem Allrad das der nicht permanent ist und nur einen Vorteil bis ca 100 Km/h bringt. Alles was drübergeht ist so eine Allrad völlig nutzlos, weil du dann nur noch Gewicht schleppst. Der gesammte Allradstrang bringt auch mal knapp 400 Kilo auf die Wage.
    Ausser du kaufst ein Rennverteilergetriebe beim Hürlimann oder Gema, das kostet auch mal schlappe 2500-3000 Euro.

    Zum Umbau, irgendwas reinschweissen, davon würde ich die Finger lassen ohne Richtbank geht da garnichts.

    Kauf dir mal eine gescheite Sperre. Lamelle ist halt anders zufahren weil du immer min 25% gesperrt sind, kostener aber teilweise nur 500 Euro.
    Ich würde dir ein Torsen von Qauife empfehlen, Problem da es sperrt erst dann, wenn du schon Schlupf hast.

  • Zitat

    Torsen-Differentiale sperren abhängig vom übertragenen Drehmoment. Man kann bei Torsen-Differentialen (wie bei allen drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen) mehrere Betriebsmodi unterscheiden:

    * Im Zugbetrieb wird das Fahrzeug vom Motor angetrieben. Überträgt eine Achse weniger Antriebskräfte, liegt also Traktionsverlust vor, wird durch das Torsen-Differential automatisch mehr Antriebskraft auf die sich langsamer drehende Achse (also meist jene mit mehr Traktion) übertragen. Ist eine Achse oder ein Rad angehoben (bzw. steht auf spiegelglattem Eis), so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch. Abhilfe kann hier eine Differentialsperre oder eine Antriebsschlupfregelung schaffen.
    * Im Schubbetrieb wird der Motor geschleppt, also vom Fahrzeug angetrieben. Geht man vom Gas, kehren sich die Kraftflüsse im Torsen-Differential um. Hat der Fahrer ausgekuppelt, wirkt es wie ein offenes (ungesperrtes) Differential, und die Achsen sind weitgehend entkoppelt. Damit ist der Eingriff des ABS und ESP ungestört möglich.
    * Bei Kurvenfahrt verteilt das Torsen-Differential immer mehr Antriebskräfte auf die langsamer drehende Achse, was zumeist die Hinterachse ist. Sollte die Hinterachse Traktion verlieren, sorgt das Torsen automatisch für mehr Kraft auf der Vorderachse.

    Es geht im Grunde darum, das er Drehzahlunterschiede ausgleicht.

    Du kannst natürlich auch von der Firma Drexler eine Gleitsteinsperre kaufen, aber die kostet richtig Asche.

  • Sperre und vernünftige reifen sollten schon helfen für ordentlich vortrieb ;)

    Ich schaffe noch nichtmal bei meinen Semislicks einen vernünftigen Burnout ... ich fahre dabei immer gleich los :D (Ich habe aber nur 150PS, 210Nm und trotzdem bringe ich die 185er Reifen nicht zum brennen)

    zum Thema 4x4 also ich kenne da einen der hat irgendwann auf 4motion umgebaut, und damit war er zwar auf dem 400m eine sekunde schneller, aber sein Topspseed war um 15km/h langsamer als mit frontantrieb ;)
    Motor müsste bei beiden ausbaustufen das gleiche gedrückt haben ... ca. 450PS ;)

    MfG Erik

  • oder du suchst ein f20 getriebe aus nem irmscher astra f mit weißem pungt auf dem 5te gang deckel!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hmm, ich fahr sogar nen kurzes F18 am LET ... es hält und hält und hält und so weiter ....... da ich aber häufig Autobahn fahre werde ich wohl doch irgendwann ein F28 verbauen, weil es einfach angenehmer und sparsamer ist.

    Nagut, um auf Allrad umzubauen braucht ihr ne Lehre, das ist das wichtigste ....... wo kriegt man die her? Tja, jetzt kommt ihr wieder :P

    Wenn ich meinen umbaue, dann wird es auch reproduzierbar werden, schwierig ist das Unterfangen für mich nicht, es beansprucht nur etwas Zeit und Kenntnisse, die ich momentan leider nicht habe, sonst hätte ich bereits begonnen.
    Aber so nutze ich die Zeit um die ganzen Besorgungen machen zu können, ggf. hier und dort noch ein bisschen was überholen, Geld sparen für den Aufwand und und und.... wenn dann keine halben Sachen ;)

  • Nee das geht schon, kenn einige die F20 oder F18+ fahren, am Let.


    ich kenen da auch einen der aus der not herraus f20 ab und an fährt.

    nur die fliegen ihm immer im 3. gang alle paar wochen um die ohren.soweit ich mit dem zählen noch hinterher komme müssten es bis heute um die 8-9 f20 und 1 f28 gewesen sein.

    ist also nur ne absolute notlösung mit den f20 getrieben würde ich sagen und nix für motoren mit 400 nm drehmoment oder mehr.

    gruss marc


    edit.


    allrad is schon ne nette sache,aber nicht der von opel.

    da würde ich mein geld auch lieber in den motor,getreibe(sperre) ,elektronik(z.b boostcontrol)stecken als in den allradstrang von opel.

    der aufwand lohnt sich einfach nicht,ich habe mir das auch schon mal vor ein paar jahren den kopf drüber zerbrochen.

    wen ndas ganze drumherum passt biste auch mit nem frontkratzer schnell,sogar sehr schnell.

    allrad bring dich nur von null auf80-100kmh richtig nach vorne und danach schluckt das nur noch leistung und dann noch das zusatzgewicht d von ca.200-250 kg für den ganzen krempel

    mitschleppen.

    das einzige was reizt ist nur,das so ein 4x4 umbau nichts altägliches ist in einen astra f.

    das wäre für mich der einzige grund.

    ich finds ajaauch gut,aber es steht einfach in keinem verhältnis zum nutzen meiner meinung nach.

    gruss marc