Dachleisten zu spachteln ?

  • Tacho

    ich hab da eventuell was vor wollt mich aber erst schlau machen ob des geht oder ned u.s.w. ^^

    Also ich hab da Dachleisten für meinen kombi in aussicht ohne reling dafür sin aber diese öhm ich sag jetz drück un schiebe dinger da =) ... Wollt wissen ob ich die au zu spachteln kann un ob es da irgendwelche probs kommen könnten ?

    bedanke mich scho ma für antworten

    Ps: hab au die suche benutzt nur wurde mir nix angezeigt oder ich hab das falsche eingegeben :P

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • sind die darunter nicht verschraubet??? kriegste doch sonst gar nicht mehr ab...

    falls nicht würd ichs trotzdem nicht spachteln, wird auf jedenfall wegbrechen beziehungsweiße später einfallen.
    man könnte die aber zuschweißen, die Leisten sind doch aus Aluminium.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • wenn musst dir ein blechstreifen schneiden(eisen) und dann einschweissen.
    die nähte sauber abschleifen udn verzinnen.
    den rest dan nspachteln.
    von innen würde ich ein paar löcher in den hohlraum bohren und mit wachs konservieren.

    gruss marc

  • Stahl und Edelstahl sollte man aber auch nur verbinden wenn man echt Plan vom Schweissen hat, da man hier ein paar Sachen beachten muß sonst wird es eine "unvorteilhafte" Verbindung.

    Und er meint wohl eher das cleanen der rechteckigen Öffnungen in den Dachleisten. ;) Und da die aus Alu sind(zumindest bei meiner Stufe) ist das schweisstechnisch für einen Hobbyschrauber ein kleines Problemchen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • LT Shine : zuschweißen wäre eine idee aber ich hab nicht wirkich die mittel dazu .... es sei den man kanns mit einem heißluftföhn schweißen :349:

    2-stroke : das alles so zu zuschweißen wie es der OpelRambo gezeigt hat würde ich machen wenn ich mein auto komplett lacken würde

    Taxman : genau wollte eig nur die rechteckigen verschlüsse zuspachteln

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

    • Offizieller Beitrag

    Das dünne Zeug schweißt keiner..wers schafft kriegt von mir nen Orden! Da brauchste ein verdammt gutes Schweißgerät, und: Das Ding is danach krumm oder gar nimmer da, des fließt einfach davon!

    Taxman: echt gut gemacht, welchen Schweißzusatz und VA haste benutzt?

  • naja ich werd sie mir ma besorgen un dan ma weiter schauen .. haupt sache die reling is erst ma wech ^^

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • @ Opel Rambo
    Hi du ich habe auch vor meine leisten zucleanen. Aber Ich wollte eigendlich einen Kompletten blechstreifen reinlegen. Wieso hast du dast nicht gemacht? Hast du mit einer bestimmten schweißpaste oder so geschweißt. Soll ja so Kühlpasten geben? Und beim zinnen wie haste das denn hinbekommen ohne das sich was verzieht?

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Ja hatte auch zuerst nen kompletten Streifen, aber die Rinne ist zu "kurvig" da passt kein kompletter "gerader" Streifen am Stück rein. Also immer n kurzes Stückchen abschneiden reinlegen und zuschweißen. Das mit dem VA-Blech und normal Stahl verschweißen ist kein Problem, dafür muss man kein guter Schweißer sein (gut ich habs zwar gelernt) aber trotzdem, das Dingen hat ja nix zu halten außer sich selbst. Nachher beim Zinnen hab ich auch nur mit der Drahtbürste angeraut und dann normal mit Karosseriezinn den Streifen zugezinnt, da verzieht nix großartig wenn man da nicht stundenlang draufhält.
    Das Dach hat an der Rinne sowieso nen Versatz von ca. 5mm, mein Lackierer musste anschließend noch das halbe Dach "grade spachteln", lag nicht an Schweißverzug oder so, sondern daran das das Dach von Werk aus so nen Versatz an der Rinne hat. Sieht man auf dem Bild hier vllt. ganz gut:

  • Was du ausprobieren könntest wäre das ganze mit Epoxydharz zugießen. Kann dir nur nicht versprechen das das auch hällt wäre hallt nen kleines experiment.

    gruß

    (falls du nen paar tipps brauchst kanns du mich gerne anschreiben)


    GFK - Meine Hass Liebe

  • das spachtelzeug ist auf polyesterbasis, epoxydharz ist da schon etwas robuster, aber selbst wenns nicht reißt wird man mit sicherheit bei solch einer tiefe nen absatz sehen wg. anderer wärmeausdehnung ggü. metall