• Dann bin ich ja mit den QL die ich liegen habe sehr zuversichtlich die sind auch von GM und waren nur 2 tage verbaut durch Fehlmontage eines kumpels wurden die manschetten der Traggelenke beschädigt frag mich nicht wie aber für ein 0,3 becks kann man nicht mekkern aber bis die mal reinkommen wird dein Caravan schon das Schweben beherschen.

    danke für die schnelle Auskunft :499:

  • Crooks QL waren ja auch original GM wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zu harte Buchsen vertragen wohl keine. Aber mit Serienbuchsen oder den weichen PU sollte hoffentlich nix passieren.

    Ich bin grad am überlegen mir mal etwas PU-Gießmasse zuzulegen und diverse Teile selber zu gießen, hat da schon jemand Erfahrungen mit?
    http://www.bacuplast.de/polyurethan/pu…zelastisch.html
    Kennt jemand noch andere Gießmasse oder weitere Shops?

  • Ließe sich nicht die Steifigkeit der PUs durch Verdrehung testen? Sprich Schraubendreher rein und versuchen halt zu verdrehen? Was willste denn da gießen?

  • :moin
    ich weiß jetze ja nich ob ihr das alle wißt
    aber wenn die schrauben der buchsen der hinterachse gelöst wurden müßen die in belastetem zustand wider fest geschaubt werden

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ich hab sie hinten drin:

    Habe aber durch diverse andere Schäden erst ca. 1200km runterspulen können.

    Vorher hatte ich nach dem Beschleunigen auf ca 160km/h ein unruhiges Heck, das hat sich jetzt gebessert.
    Fahrzeug ist jetzt spurstabiler geworden.

    zu den Querlenkern, ich würde nur das hintere Querlenkerlager gegen ein Uniball gelenk tauschen, und das vordere würde ich wieder ein Polyrace nehmen.

    Gruß Erik

  • Davids: Joa, zum groben Vergleich ginge das schon durch Verdrehen. Und gießen wollt ich die ganzen Kleinteile bei Stabibefestigung, Dämpfergummis & Co. Klar, könnte man auch alles so kaufen, aber da werd ich ja ein halbes Vermögen los...

    crazy: Wieso das? Seh da jetzt keinen Sinn drin... Bei den Querlenkern ists klar, die müssen halt in waagrechter Lage sein wegen der hinteren Buchse.

  • Also ich geb mal wieder mein senf dazu ich habe die buchsen jetzt
    gute 2-3 jahre drinne und die sehen aus wie neu keine irsse oder nachgeben und ich hab ne 2,5 v6 maschiene dirnne und das auto liegt 90 tiefer mit KW gewinde und ich fahre damit nicht grade zögerlich alsi ihr geld sind die alle mahle wert .
    wenn es aus dem zeug noch domlager geben würde wäre ich glücklich.
    aber ich muss auch sagen das ich die PU buchsen nur in verbindung mit ordentlichen fahrwerken verbauen würde da die dömpfung fast gegen null geht und teile sehr stark belastet werden . also Fahrkompfort ist "0" ist halt für die rennstrecke entwickelt worden.
    der vorteil ist aber vershcleiß ist gering und fahrverhalten ist der hammer

    hab mir jetzt auch nen auspuffgummi aus pu bestellt da meiner immer reßt weil die edelstahlanlage so schwer ist

    :406: :406:

    Einmal editiert, zuletzt von Sumibad (10. August 2010 um 12:32)

  • Davids ich glaube du hast den Unterschied zwischen PU und Uniball nicht verstanden.

    Im Anhang ist ein schmenatisches Bild, oben sozusagen unbelastet, unten eingefedert (etwas übertrieben)

    Das Problem ist ja, das wenn das PU-Material nicht arbeitet, also zu fest ist, ist die hintere Verbindung steif ... und somit wirkt die Kraft auf den Querlenker, und verbiegt erst ein bisschen und nach einiger Zeit mehr bis er brechen kann. Dieses Problem gibt es aber nicht mit einem Uniballgelenk, da man an dieser Stelle einen Drehpunkt einbringt.

    Die Schläge auf die Karosse sind natürlich stärker, aber nicht sehr viel mehr, als bei starren PU-Lagern.

    Gruß Erik

  • Ja hab das schon verstanden. Aber ich bin halt der Überzeugung das durch das Gelenk und den Polyrace der ganze Kram auch wieder reißt. Weil der Querlenker sich ja auch nach hinten verschiebt, da ist ja auch ganz schön Kraft drauf sein so wie der Aufgerissene Querlenker aussieht. Ich bin mit meinen Sehr zufrieden denke das wird auch so um die Härte der Polysport sein. Das die so Extrem Reißen hab ich aber auch vorher noch nicht gesehen. Haben die Buchsen die ich jetzt auch drin habe in wer weiß wievielen Elis verbaut und da gab es keine Probleme. Wie gesagt denke für Leute die den Sturz nicht über das Traggelenk verstellen und es knallhart mögen sind vielleicht die Saab Lenker eine Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (10. August 2010 um 17:28)

  • :moin

    crazy: Wieso das? Seh da jetzt keinen Sinn drin... Bei den Querlenkern ists klar, die müssen halt in waagrechter Lage sein wegen der hinteren Buchse.


    wenn man die achse in unbelastetem zustand festschraubt ist eine falsche belastung auf den buchsen weil die achse ja im normal betrieb auch auf last steht
    und die buchsen gehen schneller wieder kaputt

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Davids ich glaube du hast den Unterschied zwischen PU und Uniball nicht verstanden.


    Das Problem ist ja, das wenn das PU-Material nicht arbeitet, also zu fest ist, ist die hintere Verbindung steif ... und somit wirkt die Kraft auf den Querlenker, und verbiegt erst ein bisschen und nach einiger Zeit mehr bis er brechen kann. Dieses Problem gibt es aber nicht mit einem Uniballgelenk, da man an dieser Stelle einen Drehpunkt einbringt.

    Gruß Erik


    Stimmt, und hast du jetzt endlich einen "Rohling" für die Uniballeinsätze gefertigt , kaufe dir 2 Stück ab :)

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !


  • Stimmt, und hast du jetzt endlich einen "Rohling" für die Uniballeinsätze gefertigt , kaufe dir 2 Stück ab :)

    Servus Manni,

    ich habe in die Richtung noch nichts unternommen, werde es aber diesen Winter machen ... brauche ja ein Projekt für diesen Winter :D

    MfG Erik

  • Wollte mal fragen welche der PU Buchsen denn zu empfehlen sind ohne das sich gleich der Querlenker zerlegt?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir welche von Lenk in ebay gekauft, deren Shore Wert liegt bei 72.

    Die gelben Polyrace haben 78 Shore, die roten 90. Da ich crooks Querlenker vorher kannte habe ich mich für die entschieden, habe noch keine weicheren gefunden. Die lilanen Powerflex haben glaub ich irgendwas um die 82-84.

    • Offizieller Beitrag

    Ratman:

    Hast du Erfahrung mit deren hinterer Querlenkerbuchse fürn Astra F? Der Preis von fast 100 Euro hat mich erstmal geschockt, auf den zweiten Blick sieht man aber dass die viel aufwendiger gefertigt ist. Für unterschiedliche Härtegrade muss man anfragen, richtig verstanden?

  • Was heißt denn das kommt durch die Tieferlegung?

    Naja schau mal wie die Querlenker orginal stehen, das sind sie waagerecht oder leicht nach unten gestellt. Bei Ersten Fall würde der Querlenker nur auf Biegung, beim zweiten auf Biegung und druck beansprucht werden. Das ist so ausgelegt und völlig ok. Legst du ihn tiefer dreht sich das Blatt, nun ist er auf Biegung und Zug belastet. Nun kannst du wenn du ihn als Balken ansiehst, die Vergleichsspannung bilden und wirst feststellen, das je mehr er tiefer gelegt wird, desto höher werden die Spannungen. Das ist das Hauotproblem, Nebenproblem ist sicherlich noch die PU Buchse, aber ich fahre seit 30tkm nun welche, bei teilweise wirklich schlechten Strasse und meine Lenker sind völlig I.o., weil nur 35mm tiefer.