umbau auf c20ne fragen fragen fragen

  • moin moin
    ich habe mir vor kurzem einen f astra cabrio geholt und nun den 2 zum schlachten und umbauen
    was ich eingestehen muß mit dem auto habe ich noch nicht so viel zu tun gehabt ich habe vorher einen astra g und corsa a und b gefahren und dran gearbeitet
    wir haben nun das andere cabrio geschlachtet mit dem motor c20ne drin den ich umbauen will, da ich nun den x16sz fahre mit 71ps

    nun meine fragen
    ist die bremsanlage die gleiche hinten und vorne, da ja beide hinten mit trommel gebremmst werden ?
    der motorhalter der auf der beifahrere seite sitzt ist kaputt gegangen ist es der gleiche?
    ist die servopumpe die gleiche ?
    und zu aller letzt ist der kühler der gleiche ?

    fragen über fragen ich hoffe mir kann einer weiter helfen von euch ansonsten muß ich mal beim freundlichen opelhändler fragen

    besten dank im voraus
    carsten

  • - motorhalter ist beim c20ne anders als beim x16szr
    - servopumpe ist die gleiche, vorausgesetzt beide motoren haben flachriemen
    - bremsen brauchst du vorne auf jeden fall größere, hinten möglicherweise auch größere trommel. genaueres siehe umrüstkatalog

  • MOIN

    genau erst mal den Umrüstkatalog fragen, da lernt man viel, Benzinpumpe ist ander, der Kühler/Behälter (wenn du keine Klima hast), Stabi.

    MFG Svene

    :408:

  • wenn ich mir das anschaue dann verstehe ich das ich vorne die bremse ändern muß aber das mit der trommel hinten auf achse 2 verstehe ich nicht brauche ich nun andere oder nicht

    danke aber für den tip mit dem katalog

  • ich habe noch die originalen vom 1.6 drin aber laut umrüstkatalog scheint mir das zu reichen oder nicht
    kann ja sein das ich da was falsch verstehe ich habe deinen link benutzt und den link im ersten beitrag genommen und bin auf astra f cabrio gegangen

  • Laut Umrüstkalog brauchst du:


    VA:
    256 x 24 mm und ein RZ von 52 mm

    HA:
    Gleich wie beim X16SZ

    Du brauchst außerdem (Wenn du zur Zeit KEIN ABS hast) einen HZ von 22,22 mm und BKV von 225 mm, wenn du zur zeit ABS hast, dann ist das schon die größere Variante und du musst da nichts mehr ändern.


    MfG
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hab bei mir ja en X16SZR drinne (mit ABS)...heißt dasss ich müsste "nur" vorne die bremsen ändern für den NE?

  • Moin, hab bei mir ja en X16SZR drinne (mit ABS)...heißt dasss ich müsste "nur" vorne die bremsen ändern für den NE?

    Ja, im Cabrio ist das der Fall. So stehts im Katalog :)
    Wie es im F-CC oder Caravan oder Stufe ist, das habe ich leider nicht geschaut...

    Edit:
    hier mal der Katalog, der Ausschnitt über die Bremsen... Vom Astra F-CC

    • Offizieller Beitrag

    Und die Federbeine inkl. Stabis, aber ich würde auf jeden Fall in verbindung mit C20ne Scheiben hinten fahren, ist nen ganz anderes Bremsen...

  • so eins ist mir noch eingefallen
    brauche ich noch einen anderen tacho wenn ja welcher reicht ich hbae jetzt nur den w 1102 drin ich habe die befürchtung das der nicht reichen wird kann mir einer sagen welcher original im c20ne drin ist denn bei mir war keiner mehr vorhanden als ich ihn geschlachtet habe

  • Ich weiß nur, dass du wohl nen Tacho brauchst, der bis 240 km/h geht... Aber die W-Zahl weiß ich net, oder ob es gar die selbe sein muss... musste selber mal bissi schauen

    sorry aber das ist schwachsinn :366: er fährt ja keinen Xe. oder !?

    die meisten ne´s sind eh nur bis 190km/h eingetragen!

    W-zahl geht 1102 hab ich auch oder ich mein w=1111 geht auch

  • so ich brauche noch mal ein paar infos
    ich komme einfach nicht klar mit dem umrüstkatalog :idoof
    ist die radnabe für den 2 liter größer als die vom 1,6 denn ich habe das federbein damals nicht mit ausgebaut an der vordeachse

    der kühler muß ich da auch einen anderen einbauen

    und zu aller letzt die servopumpe ich habe sie mir beide angeschaut und ich würde sagen es ist die gleiche

    besten dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von 0815astra (18. Oktober 2009 um 12:01)

  • radnabe ???? weiss ich jetzt net genau , sollte aber die gleiche sein , aber ich glaube da gabs unterschiede wegen abs .... weil die antriebswelle ne andere verzahnung hat .... glaub irgendwie sowas war da mal

    kühler muss auf jedenfall ein anderer rein , weil der wehsentlich größer ist als der vom 1,4 / 1,6 und der motor auch mehr wärme produziert
    aber da kannste dann gleich ein vom c20xe einbauen ;)

    servo pumpe war immer die gleiche ;)

    hoffe konnte dir helfen

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Hallo
    Wie sieht das mit der Abgasnorm aus!Man sagt ja das man sich da nicht verschlechtern darf und den Motor nicht eingetragen bekommt!Der x16SZR hat doch D3 und NE ogingal nur Euro1!
    Reicht das das man den NE dann auf D3 umrüstet?
    Wir hatte da letztens Probleme gehabt ,der Astra war 93er mit NE und da wo er rein sollte ein 96er Astra mit D3!
    War ein Grosses Nein vom Prüfer!
    Gruß Dirk