einspritzdüsen mit 4 strahlen?? von welchen motor

  • hallo ersmal. ich habe heute mein lager raum aufgeräumt und dort 4 einspritzdüsen gefunden aber von welc hen motor kommen sie?? sie sehen nicht aus wie vom ne oder xe. man kann 4 kleine löcher in der düse sehen. dachte mir ich baue sie mal ein. kann ja nur gut sein. gesagt getan corsa haube auf und rein damit . so schmeiss motor an läuft auch fahre los aber er hat damit weniger leistung als ob er sich verschluckt.... wer kann mir da mal ebend helfen..

    achso sie sind alle schwarz

    c20ne inside

    Einmal editiert, zuletzt von 16vcaravan16v (18. September 2009 um 19:39)

  • meine blauen sind vom MV6 mit 4 Düsen

  • erstmal ne andere frage: macht sich das echt bemerkbar?
    im netz sind die meinungen sehr unterschiedlich..
    bei nem bearbeiteten kopf und ner nocke wäre es bestimmt empfehlenswert oder?

    und anbei mal ne auflistung verschiedener düsen:
    hab da vor ner ewigkeit in nem anderen forum gefunden und als pdf gespeichert.. hoffe ich bekomm keine auf den deckel, da ich die quelle nicht mehr weiß:(kann gerne auch erweitert/ergänzt weden)


    C16SE : 0-280-156-338 -->

    X14XE : FJ10469-11B1 (Delphi)

    X16XEL :

    X18XE1, Z18XE : 0986 280 556 --> cm³/min

    X18XE, X20XEV, X25XE, X30XE : 280 155 712 --> 203.9 cm³/min

    C18XE/L (pink), X20SE (grün) : 0-280-155-709 (5WK90531) --> 191 cm³/min

    C20NE : 0-280-150-747 (C20NE evtl. Omega A 2,4er und 3,0 12V) Farbe Gelb --> 191.8 cm³/min
    _________0-280-150-725 schwarz --> 172.4 cm³/min

    C20XE 2,5 beige 1-loch : 0-280-150-744 ---> 214.4 cm³/min
    C20XE 2,8 blau 4-loch : 0-280-150-427 --> 241 cm³/min
    C25XE : 0280 150 428 --> 196 cm³/min
    C20LET gelb 4-loch : 0-280-150-420 --> 303.7 cm³/min

    Z20LET schwarz 4-loch : 0-280-156-021 --> 304.8 cm³/min

    Y26SE, Y32SE : 280 156 045 --> 191.8 cm³/min

    --------------------------------------------------------
    Zentraleinspritzer:

    C14NZ 370ccm/min
    C16NZ 460ccm/min (SZ+SZR werden ähnliche Werte haben)
    C18NZ 550ccm/min (gibt keine grössere für Zentraleinspritzung)

    ------------------------------------------

    Daten ohne Boschnummer = ungeprüft:

    C30SE grün 4-loch 192ccm/min
    C40SE blau 4-loch ca. 265ccm/min
    Z20LEH hellblau 4-loch 470ccm/min


    Z20LET/LEL/LER 355ccm/3bar
    Z20LEH 470ccm/3bar


    Es sind immer die Werte bei 3 Bar angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Quelle ist das opel-problem-forum

    Sorry das musste ich einfach sagen. :360:

    Die 4 strahligen sind vom XE Motronic 2.8

    Diese Seite ist auch sehr hilfreich.

    http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

  • und warum läuft er damit schlechter???? das verstehe ich nicht . verträgt edr sich nich mit der scharfen nocke??? oder was iss da los???

  • hm..
    also mein C20NE braucht weniger Sprit durch die Düsen und ist auch etwas besser im "anzug"

  • guten morgen zusammen,
    bevor sich gleich jemand hier angegriffen fühlt, möchte ich mich im vorraus schon mal entschuldigen!

    also ich kann mir gut vorstellen das dein motor mit den düsen nicht besser laüft sondern schlechter, wenn du sie liegen hattest kann es gut sein das sie verharzt sind, wenn sie nicht neu waren und somit nicht genug sprit durch kommt oder sie sind am pissen statt am zuerstäuben.

    und zu dem beitrag das der c20ne weniger spritt braucht aber mehr leistung hat, das kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja bekanntlich die einspritzmenge in den zylinder die leistung ausmacht da durch den druck der explusion im zylinder der kolben nach unten gedrückt wird und so dann die kraft an die kurbelwelle gibt und die dann die schwungscheibe antreibt

    also: mehr sprit im zylinder mehr leistung bei zuviel spritt kann es aber auch sein das nicht alles zur explusion kommt und ein teil vom unverbranten spritt in den auspuff gedrückt wird was ziemlich scheisse für die keramik im kat ist!!

  • brauchst dich doch für nix entschuldigen, stimmt doch auch soweit alles was du sagst.
    das mit dem verharzen kann auch gut sein, und/oder halt dass die ESD von der durchflussmengen nicht passen...

    und das mit dem weniger sprit/mehr leistung glaube ich auch nicht wirklich, es ist zwar theoretisch schon besser wenn der der kraftstoff feiner vernebelt eingespritzt wird, aber im alltag spürbar ist das nicht...

  • puh, ist das "W 28" das einzige was draufsteht? dann wirds schwierig solange die nicht zufällig jemand kennt, von bosch scheinen sie jedenfalls nicht zu sein und auch aus keinem gängigen opel, da dorft AFAIK immer bosch verwendet wurde.

    du könntest höchstens den durchfluss selber messen

  • benzinpumpenrelais überbrücken so dass die pumpe dauerhaft läuft und dann die ventile exakt eine minute in ein messgefäß spritzen lassen.
    gemessene menge durch vier teilen und du hast die durchflussmenge eines ventils in cm³/min.

  • ..und gaaaanz wichtig: nicht rauchen dabei :406:

    aber mal was anderes: welche düsen wären für einen c20ne optimal (außer die originalen ) vom omega die c20ne düsen haben ja auch mehr durchfluß (knapp 203 cm³/min)

  • hm.. dann geb ich auch mal meinen Senf / Erfahrung dazu:
    Lamdasonde regelt über den Comuter die Spritmenge. und direkt die ABgaswerte. Richtig, oder?
    Hab grad erst meine AU gemacht und meine Werte waren TOP!
    Und mein Spritverbrauch liegt bei konstanter Autobahnfahrt bei 6,3ltr.

    Also, ich hab positive Erfahrungen gemacht (und ich fahr nicht erst seit gestern mit den MV6 Düsen, sondern seit über einem Jahr)

  • Lamdasonde regelt über den Comuter die Spritmenge. und direkt die ABgaswerte. Richtig, oder?

    richtig, allerdings nur im teillastbereich, bei vollgas ist die lambdaregelung nicht aktiv und die krafstoffmenge wird anhand gespeicherter kennfelder und daten vom drehzahlgeber, LMM, drosselklappenpoti und ansauglufttemperatur eingespritzt.

  • a no 24 17089276


    so das ich habe ich noch gefunden. das steht da auch noch drauf aber so klein geschrieben... hammer

    habe mir jetzt erst mal die normalen 16v düsen eingesetzt damit läuft er auch.. komisch ....

    c20ne inside

    Einmal editiert, zuletzt von 16vcaravan16v (22. September 2009 um 16:58)

  • die lange nummer passt laut http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm zu "rochester/GM", aber leider keine daten vorhanden...

    warum sollte er mit 16V-düsen nich laufen? verbrauch dürfte bei vollgast n tick höher sein, evtl etwas schlechteres anspringen im warmen zustand aber sonst kein problem...