Klima vom X16XEL Übernehmen

  • Nabend, also ich habe gesucht wie ein blöder und nun bin ich noch mehr durcheinander als vorher ich bin dabei mir einen C20XE (ohne klima) in meinen Astra einzubauen der den X16XEL mit Klima hatt keilriemen ist bei beiden von der form her der gleiche nur länge logischer weise anders. So das ich den Motorhalter big block mit Klima brauche hab ich kapiert was ist mit dem rest ich bin durcheinander ?(

  • ich gehe mal davon aus dass das bei dir die selbe geschichte ist wie bei mir vom x16szr zum c20ne,
    dafür hab ich den aggregatehalter (für klimakompressor + servopumpe) und den motorhalter, der an den aggregatehalter geschraubt wird gebraucht, und nen passenden keilriemen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur einen kompressor beim Astra f egal welchen Motor du hast
    Aber ich glaube da war noch iwas mit dem kabelbaum...der war bei Klima iwie anders(logisch der kompressor muss ja iwo auch angeschlossen werden^^)

  • Wenn du noch nen Servohalter benötigst der für Klima ist meld dich einfach per PN bei mir.
    Hab noch einen für den C20XE liegen den ich nicht benötige.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    kabelbaum hat aber nix mim motorkabelbaum zu tun, müssen nur 2 oder 3 klimaspezifische kabel am motorstg-kabelbaum angeklemmt werden.

    Ich hab eigentlich gedacht das es eindeutig wäre das der Motorkabelbaum gemient ist...weil es geht ja um die Teile die Getauscht werden müssen oder nicht....
    Wenn das nicht so ist...es ist der Motorkabelbaum mit meinem voherigen Post gemeint :D

  • klink mich mal ein: mich würde auch mal interessieren, was ich von wo,nach wohin für kabel ziehen müsste (hab zwar das bei nem c20ne vor,aber mir geht´s erstmal um den grundgedanken)

    also 3 kabel müssen an die vorgesehenen plätze am steuergerät angeschlossen werden ( wo genau, bsp c20xe welche pins)
    wo werden diese kabel an dem kompressor,trockner etc, angeschlossen?
    thx im vorraus

  • Hast du denn die Klima schon serienmäßig drin Kaule? falls ja dann liegen die kabel schon neben dem MSTG und müssen nur umgepinnt werden bei mir zumindest sind die beim 2 liter anders belegt als beim 1,6er aber stecker ist genau gleich. Und die kommen an den Motorkabelbaum nicht ans steuergerät-

    Edit: Wurm beseitigt

  • also, in meinem x16xel ist klima serie, aber ich will sie auch an meinem c20ne weiterhin haben.

    mein c20ne hat aber serie keine klima
    wo ist denn der stecker?
    stell mit das so vor: klimakompressor und co--->stecker im motorraum--->motorkabelbaum--->steuergerät

    ist der verlauf so korrekt?
    aber beim motorkabelbaum vom c20ne würden demnach sicher die kabel im motorkabelbaum fehlen, müssten also seperat bis zum motorsteuergerät gezogen werden...

    fragen über fragen.

    ich denk mal beim c20xe verhält es sich genauso (um beim thema zu bleiben)

  • Die Kabel für die Klima sind NICHT im Motorkabelbaum, sondern im Lichtkabelbaum. Also der Kabelbaum wo alle Leitungen für Blinker, Standlicht, Abblendlicht etc. drin sind. Der geht bis zu dem Verteilerstecker im Fahrerfußraum und von da geht der Klimakram, zusammen mit den ZV-Kabeln, in Richtung Beifahrerfußraum bzw. Motorsteuergerät.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also da man bei motorumbau nur den motorkabelbaum wechselt (richtig?) müsste ich diese kabel lediglich an dem neuen motorsteuergerät anschließen...

    d.h. keine kabel ziehen, sondern nur anschließen?

  • richtig, der motorkabelbaum hat am ende im innenraum beim steuergerät noch ein paar kabel, die mit dem inneraumkabelbaum verbunden werden müssen (leitungen zu tacho, zündschloss, klimaschalter, evtl. MID usw.)

    im motorraum musste ich ein oder zwei kabel lose anschließen, glaub zündungsplus und nochwas, wirst aber dann sehen was übrig bleibt