Anzeige für Außentemperatur

  • Hallo,

    ich mal wieder.

    Beim Astra F geht die Anzeige für die Außentemperatur nicht genau, z.B. zeigt er -11,5 an, obwohl wir 30 Grad haben.

    Aber auch nicht immer, dann zeigt er 31,5 an, wirklich ca. 29 Grad. Manchmal blinkt die Anzeige auch.

    Und jetzt das Problem:

    Blinkt die Anzeige oder ist im Minus bei Plustemperaturen, ruckelt er und verbraucht Öl.

    Was ist das denn???

    Ich wollte meiner Frau ja nicht glauben, aber leider hat sie recht. Im Winter geht die Anzeige fast immer, dann auch kein Ölverbrauch.

    Wird dadurch irgendein Railey gesteuert oder sowas??

    Vielen Dank.

    Klaus

    PS: Vielen Dank auch an Kadett C, Du weißt immer gute Ratschläge, mach weiter so. DDDAAAAAAAANNNNNNKKKKKKEEEEEEE

  • Blinken tut die Themperatur ab 3° das ist der Frost schutz der dir glateis anzeigen soll.

    das sie falsche werte anzeigen tut kann daran liegen das ein kabel defekt ist so war das bei mir
    draußen 25° anzeige hat -32° angezeigt.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • MOIN

    Danke für die Blumen Klaus, das hört man gern, ich gebs auch mal ans Forum weiter, Danke, denn gemeinsam sind wir das Astra F Forum.

    Mh also der Ölverbrauch und das Ruckeln hat nix mit ner Anzeige und der Verkabelung das Außentemperaturfühlers zu tun.

    Wie dani schon schreibt kann es am Kabelbruch liegen, dann natürlich auch am Sensor selber, der geht gern mal kaputt, ggf ist er auch nur verkeimt.

    Der Sensor befindet sich links an der unteren Flanke der Stoßstange, sieht man schon wenn man da mal guckt, der im Loch ist es, vorn links hoch bocken (geht besser) Wagen sichern, Kabel ab, die Laschen vom Snesor vorsichtig zu sammen drücken und dann nach oben raus nehmen, meist bricht dann was ab, wenn der spröde geworden ist, nen neuer kostet bei ATU glaub 14 Euro, würde gleich nen neuen einbauen.

    Zum Thema Ölverbrauch (mechanischer defekt) und ruckeln, könnte sein das die Verkabelung am MID derart marode ist, das es nen Kurzen oder Krichstrom zum Wegstreckensignalkabel gibt, welches zum STG läuft, aber das ist auszuschließen, solch nen Fehler gibts eigentlich net.


    Die Fehler sollten getrennt von einander betrachtet werden.

    MFG Svene

    :408:

  • das weist in meinen augen auf einen defekten temperaturfühler hin, und zwar der in der stoßstange auf der fahrerseite kannst zum schrotti gehen und dir einen anderen holen da möchte der schrotti bestimmt nicht mal geld für haben es gibt 2 verschiedene einmal von siemens und ein von gm aber ob die unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen.

    EDIT: da war C Kadett wohl schneller.

    mfg sergio

  • Bei einem Kumpel war das ding richtig verkeimt und hat alles angezeigt nur nicht das was es sollte.

    Also neuer rein unt fertig war das ganze. Funzte dan alles wie es sollte.

    Mfg der Caravan-Raider

  • bei mir hat der auchmal 30° angezeigt obwohl wir ca- 10° letzten Winter hatten. Wollte ihn auch austauschen hat sich aber irgendwie selbst repariert, weil er jetzt wieder normale werte anzeigt.
    Aber der Temperaturfühler kostet echt nicht viel wie weiter oben schon beschrieben wurde

    • Offizieller Beitrag

    es gibt 2 verschiedene einmal von siemens und ein von gm aber ob die unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen.

    Die Kann man untereinander tauschen...hab ich bei mir auch gemacht ;)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Hallo Klaus,

    ganz klar ist, eine Defekten Tempfühler für dein TID/MID ist nicht die Ursache für dein Rückeln oder Ölverbrauch. Es könnte sein dass die ständig springende Tempanzeige eine Sekundäre oder folgeerscheinung ist von ein ganz andere Problem. Hier gilt, Fehlerquelle suchen.

    Als erstes solltest du dein Temperatur Fühler vorne in der Stoßstange wechseln. Wenn es dannach funktioniert können wir weiter sehen. Wenn nicht wissen wir wenigstens das es daran nicht lag und wir können wiederum weiter suchen.

    LG
    Jason

  • Scheint so das er es geschafft hat sonst würde er sich melden :360:

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Halli, auch ich habe heute eine seltsame Erfahrung gemacht, als ich von der Arbeit naach hause fahren wollte Zeigte mir das MID Außentemperatur von 15,5 Grad an, allerdings steckte das Auto im tiefen Schnee. Zur arbeit hin blinkte die Anzeige immer da minus -2° Grad waren. Kann das Teil einfach vom stehen kaputt gehen oder hat sich da Tauwasser (Salzwasser) in den Tempfühler oder den Stecker geschlichen??

    Gru Karsten

  • mein olles ding zeigt mir auch irrsinniges an, auch erst seitdem salz auf der Strasse ist, muss da mal gucken, hab blos keine lust, ist zu kalt inner Garage!!!
    vorher konnte ich mich auf das ding 100 pro verlassen
    ich denke das hat aber was mit dem Salzwasser zu tun!
    der Witz das teil hab ich im September erst neu gemacht!wenn der jetzt wieder hops ist bau ich mir einen Vom A-Omega ein die halten länger!!