Hilfe Motorbezeichnung

  • HALLO AN ALLE

    so habe an alle opel experten hir eine frage ich stehe zu zeit bisl auf der leitung!
    ich habe mir vor 2 monaten einen opel astra f gekauft einen 2.0L 16V
    nur mir haben jetzt paar leute gesagt das der motor nicht mit die ps zam paast!
    ich gebe mall die daten rein was am typenschein steht!

    OPEL ASTRA-F-CC C20NE

    Hubraum 1998cm3
    KW 100

    wer super wenn ihr mir da helfen könnt weil ich bin jetzt ein bischen ferwird!
    sage jetzt schon mall danke fürdie antworten!

  • hi

    muss mich kurz vorstellen bin die freundin ;)

    also als motornummer ist x20xev und dann a paar zahlen

    es ist so auf die art ein 2. typenschein gleich an das deckblatt innen geheftet und auch genehmigt mit einem stempel wo republik österreich draufsteht und so a auf die art "briefmarke" draufklebt

    mfg nadine

  • was steht nun drinne , c20ne oder waas??

    hat der nen gelben oder schwarzen öldeckel?

    hi

    muss mich kurz vorstellen bin die freundin ;)

    also als motornummer ist x20xev und dann a paar zahlen

    es ist so auf die art ein 2. typenschein gleich an das deckblatt innen geheftet und auch genehmigt mit einem stempel wo republik österreich draufsteht und so a auf die art "briefmarke" draufklebt

    mfg nadine

  • am typenschein steht n20ne und auf der ersten seite vom typenschein ist ein zettel reingepickt und da ist die motornummer anders als im typenschein auf den restlichen daten! wie wenn der typenschein von n20ne were und er von opel umgändert worden were auf x20xev! ist richtig komisch! aber ich stelle dann eh fotos von motor rein!
    mfg

  • Von Opel? Österreich? Kann schon sein dass beim Umtragen was schief gelaufen ist..

    Wie gesagt, am besten Bilder vom Motor, und von dem Papierkram machen.

    Ja von opel österreich ist der stempel drauf und von der landesregierung wien!
    also wie schon gesagt vermute das sie einfach von einen c20ne den typenschein genommen haben und das deckblatt einfach auf den motor umgendert haben!
    mfg

  • bin kein so großer experte, aber ich würde sagen das ist ein c20xe(v)
    auf jedenfall ist ex kein c20ne, denn der hat nur eine nockenwelle und 8 ventile, der motor auf dem bild hat 2 nockenwellen und 16 ventile.

  • also, ist definitiv ein x20xev. 2,0l 16 v ecotec mit 136ps erfüllt die d3 abgasnorm.
    ist aber noch einer, wo der ölabscheider noch nicht dran ist (der schlauch rechts vom krümmer, der in den ventildeckel geht) sonst wäre da ein kleiner kasten.
    ein c20ne sähe so aus: (ansicht von oben)

    edit: ein c20xev gibt es nicht. nur c20xe (150ps), c20ne (115ps) und x20xev (136ps) das sind die 2 liter motoren, die im astra serienmäßig verbaut wurden

  • ah ein richtiger kenner von motoren!
    ok dann bin ich berühigt das ich eh den 136PS motor drinnen habe!!
    ich bin mir nur unsicher worden weil das mit den typenschein so komisch war! aber der ist legal und für das auto zulässig! bin draufkommen das das ein 2 tüpenschein ist also duplikat und deshalb so eine ferwirung war!
    ich bedanke mich auf jedenfall für die schnellen antworten und fürs mitretzeln!

  • siehst hätte da noch eine frage gibt es bei dem motor gewisse schwachstellen oder so???
    weil es gibt ja motoren da muss mann auf gewisse sachen genau achten usw...
    wenn ihr da vieleicht ein paar tipps habts wehre super!!
    mfg

  • bei deinem x20xev

    schwachstellen selbst wären:

    häufig gerissene Auspuffkrümmer und defekte Nockenwellen- oder Kurbelwellensensoren
    Bei Nichtbeachtung der Wechselintervalle für den Zahnriemen (alle 60000 km oder 4 Jahre) kann es zu kapitalen Motorschäden kommen, weil dieser Motor im Gegensatz zum C20NE kein Freiläufer ist.
    Leerlaufregler setzt sich sehr schnell zu, was dazu führt, dass der Motor einen unrunden Leerlauf hat oder plötzlich abstirbt. Etwas Abhilfe schafft hier ein nachrüstbarer Ölabscheider.
    (das ist der eckige kasten den ich weiter oben meinte, soll recht sinnvoll sein den nachträglich einzubauen)

  • das mit dem krümmer könnt ihr beheben in dem ihr einfach nur das hitzeschutzblech abmacht, danach reißt der auch nicht mehr.
    der ölabschneider ist sehr sinnvoll, den hab ich auch bei meinem x20xev dran.

  • bei deinem x20xev

    schwachstellen selbst wären:

    häufig gerissene Auspuffkrümmer und defekte Nockenwellen- oder Kurbelwellensensoren
    Bei Nichtbeachtung der Wechselintervalle für den Zahnriemen (alle 60000 km oder 4 Jahre) kann es zu kapitalen Motorschäden kommen, weil dieser Motor im Gegensatz zum C20NE kein Freiläufer ist.
    Leerlaufregler setzt sich sehr schnell zu, was dazu führt, dass der Motor einen unrunden Leerlauf hat oder plötzlich abstirbt. Etwas Abhilfe schafft hier ein nachrüstbarer Ölabscheider.
    (das ist der eckige kasten den ich weiter oben meinte, soll recht sinnvoll sein den nachträglich einzubauen)

    oh gut zu wisen das der zahnriemen alle 60000 getauscht werden muss weil laut opel muss er normal alle 90000 getauscht werden!
    ich glaub mein leerlaufregler gehört mall gereinigt weil hin und wieder wenn er kallt ist läuft er auf 600 turen und stirbt beim stehen bleiben ab!
    weist du ob mann den reinigen kann oder muss mann den leerlaufregler tauschen?? und wo sitzt der regler genau? wen wer zufählig ein bild hat wer super!

  • [wowcard][/wowcard]

    das mit dem krümmer könnt ihr beheben in dem ihr einfach nur das hitzeschutzblech abmacht, danach reißt der auch nicht mehr.
    der ölabschneider ist sehr sinnvoll, den hab ich auch bei meinem x20xev dran.

    danke für den tip muss eh bei mir schauen was los ist weil bei mir ist die krümmer dichtung im eimer jetzt bläst er ein bischen auf der seite! da werde ich gleich den hitzeschutz weglassen!