Laufleistung Astra F 1.6 52 kw?

  • Hallo!

    Es ist mal wieder so weit, mein Astra muss zum Tüv.
    Ein paar Sachen muss ich noch machen, wie Auspuff, Bremsen, Querlenker, Spur einstellen...
    Nichts Dickes, aber es läppert sich.
    Zumal dann noch Zahnriemen und Winterreifen fällig sind.
    Vom Rost her sieht er noch recht gut aus, zumindest was ich so an Radkästen & Schwellern sehen kann.
    Ich frage mich nun, ob der ganze Aufwand noch lohnt.
    Der Gute hat ja mittlerweile 208.000 km auf´m Tacho.
    Habe bis jetzt absolut noch keinen Ärger gehabt, bisher nur Benzinpumpe, Bremsen & Auspuff gewechselt.
    Ich drehe den Motor zwar gerne etwas höher, aber nur wenn er warm ist.
    Würde mich sonst auch eher als ruhigen Fahrer bezeichnen.
    Der Motor wurde 80.000 km von einer Frau gefahren,
    dann lief er ca. 100.000 km Hamburg Innenstadt & Wochenendheimfahren Autobahn 550 km pro Wochenende.
    Die restlichen km kommen vom Einkaufen und Autobahnfahrten am Wochenende.
    Bei schlechtem Wetter und im Winter auch Innenstadt.
    Wie lange halten also Radlager, Kupplung, Servopumpe, Antriebswellen, Lima, Motor & Co?
    Ist sicherlich schwer zu sagen, aber da gibt es doch bestimmt Richtwerte?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseekind (3. August 2009 um 00:18)

  • du sagst es selbst das ist sehr schwer zu sagen und bei jedem anders, weil auch jeder anders mit dem Auto umgeht der eine pflegt ihn mehr der andere weniger.

    Mein Astra hat jetzt auch knappe 207000 km runter und auch die erste Kupplung drinne, dafür aber schon die 2. Ölpumpe

  • Ich würde das Ding mal als haltbar bezeichnen.
    Hatte den selben Motor. Mit 120tkm gekauft, und es wurde nichts an dem Auto repariert, bis auf öl und bremsen halt.
    musste Zylinderkopfdichtung wechseln.
    iwann gab die Lima den Geist auf. Stoßdämpfer wurden erneuert und der Rest machte bis ende (185tkm) keine Probleme.
    Wobei ich sagen muss, das das Auto zwar meistens 4-5min^^ warmgefahren wurde, aber ich 0 rücksicht hatte. Der Motor wurde täglich in jedem gang ausgedreht. Man will ja vorwärtskommen.
    Die letzten 3 Monate wurde er ausserdem durchgehend gequält. Ohne warmfahren bis in den begrenzer usw.
    Staune immer noch wie der das alles ausgehalten hat.

    Lg
    Sew

  • Der Motor hält, hatte den 1.6er im Caravan der hat jetzt knapp 250000km runter (jetzt Winterauto)!

  • Der Motor ist für meinen Geschmack unkaputtbar zu bekommen, mein Vater hatte mal einen F Kombi mit dem Motor drinn und der lief bis zum schluss ohne Probleme, er hatte auch am ende noch die erste Kupplung und es war da auch keine große Verschleißerscheinung fest zu stellen gemacht wurde bei dem auch immer nur das Übliche Sprich Ölwechsel, bremsbeläge der Rest also Motorseitig und Technisch war er nicht kauptt zu bekommen und als wir ihn verkauft haben/mussten weil uns hinten einer draufgefahren ist und es nen Wirtschaftlicher Totalschaden war da er komplett krumm war hatte der Wagen 321.250,3Km auf dem Tacho und der Motor und Getriebe lief alles noch Top fast wie am ersten Tag.

    Mfg crazy Mc !

  • Für die Standzeiten gibts keine Richwerte. Hängt alles mehr oder weniger vom Fahrstil ab. Wenn etwas kaputt ist, wird es gewechselt. Nicht früher und nicht später....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Mein Astra F Caravan 1.6i ist von 1993.Ich musste im Juni zum Tüv und kann ihn weitere 2 Jahre fahren.naja trotz rost am seitenschweller.Ist aber minimal.Habe vorher nur ein paar verschleissteile repariert.

    Laufleitung ca.220.000 km

    Ausser das mein Motor ein paar zicken macht ist der Wagen voll OK und ich würd den am liebsten nicht abgeben wenn es der TÜV meint.Ob es sich lohnt oder nicht muss man selber entscheiden oder schauen wie der zustand des Autos ist.

    Bei mir lohnt es sich auf jede fälle.Da die Karosserie noch voll in Ordnung ist.

  • die Motörchen sind bei Sachgemäßer Wartung und Pfleglichem Umgang nicht klein zu bekommen. Klar- Klienigkeiten kommen immer mal vor.
    In unserem grauen Kombi ist jetzt bei Laufleistung 285tkm der 2te Motor drin. Der erste x16sz ist uns vor gut 3 Jahren hoch gegangen, aber auch eigentlich nur, weil die ZKD hin war und der Kopf geplant wurde. Die mehrkompression haben anscheinend den KW-Hauptlagern nicht bekommen und er ist festgegangen.

    Jetzt der 2te x16sz läuft noch wie der Wahnsinn. nach 285tkm ist die Kupplung zwar nichtmehr die beste und der Schlesifpunkt wandert immer mehr richtung Pedalendstellung oben, der Ölverbrauch ist auch etwas höher, aber qualmen tut er nicht, zieht für seine 71PS noch ganz brauchbar und ist mit 7,6 Litern auf 100km in der hügeligen Eifel auch noch echt genügsam.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Hallo ,


    Mein Astra F bj91 als caravan hat nu auch scho 252.000 runter :) und rennt immer noch ^^ und wird auch noch weiter rennen.
    meine mängel liste beinhalten zum größtem teil korrosion und paar kleinigkeiten.

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von WHINEEPOHHH (27. Juli 2010 um 17:34)

  • mein f-cc 1,6i (ex-winterauto) hat 240000 runter und schnurrt wie ne eins , nur wenns draussen sehr kalt ist klappern beim kaltstart die hydros , das ist aber weg sobald der motor dann warm ist. ausserdem leckt das lenkgetriebe etwas mit öl , aber das tuts glaube ich bei jedem F

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Mein Vater sein F Caravan (93er)haben wir vor 2 Jahren mit 273tkm verkauft ,letzte Woche haben wir den Käufer getroffen und kurz gesprochen ,er hat mittlerweile Dämpfer vorne und hinten,Radlager und Kupplung gewechselt hat jetzt 311tkm drauf und läuft immer noch top :thumbup:

    Meiner hat jetzt 135tkm also wird der wohl noch ne zeitlang laufen :D

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • Meiner ist jetzt 17 Jahre alt und hat originale 81.700km auf dem tacho stehen. Rost ist fehlanzeige, da Österreich Modell und mit Wachs voll. Ich glaube da kann ich fast auf ein H-Kennzeichen hoffen hm?


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*