Fenster automatisch schließen bei 120 km\h ?

  • habe bei gonzo86 im Baustellen thread gelesen das er ein elektrisches schiebedach vom Omega b verbaut hatt das bei 120 schließen soll. Jetzt meine frage kann man das mit den fenstern auch hinbekommen und was braucht man dafür?

  • Ja, das geht, man braucht:

    einen Zeigefinger und ein wenig Beweglichkeit, denn man muss einfach den Tacho beobachten, wenn der die 120 km/h erreicht nimmt man seine eine Hand vom Lenkrad und führt sie zu seinem Fensterheberschalter in der Fahrertür und drückt auf den Knopf zum schließen... und schon fährt das Fenster automatisch nach obn :)

    Ne, spass beiseite, der musste sein jetzt^^

    Also würde mich auch mal interessieren, wie man das machen könnte, dass es automatisch bei ener bestimmten Geschwindigkeit schließt

    • Offizieller Beitrag

    Also des is mir auch absolut neu..meine Mom hat mittlerweile ihren 2ten B Omega, der erste war BJ 94, der zweite
    is ein 00er..aber keiner hatte das. Vielleicht Sonder gewesen? Theoretisch wäre das ja dann ein anderes elektrisches Bauteil für des Schiebedach, welches mit dem Wegstreckenimpulsgeber verbunden ist..

  • du brauchst einen baustaz/bauteil das die wegstereckenimpulse misst und bei einer bestimmten frequenz einen stromkreis schließt/öffnet.viel spaß beim suchen.hab ich mich auch schon dumm und dämlich nach gesucht.das nächste ist das du wissen musst wie hoch die frequenz bei der gewünschten geschwindigkeit ist.
    weil das bauteil was oben beschrieben ist auch noch mit frequenzverstellmöglichkeit zu kriegen wird wohl noch unmöglicher sein als das bauteil mit fester frequenz.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Nehmt doch einfach die elektrik vom omega B Schiebedachmotor und klemt das an die Fensterheber.

    Den es gibt ja einige Schiebedachmotoren vom omega b wo das Wegstrecken Signal anliegen muss.

    Mfg der Caravan-Raider

  • also wenn ich langeweile haben sollte, entwickel ich dir sowas mal... -> also bestimmt -> nur erstma ist mein motor am drannsten

    brauchst ja nichts weiter als einen kleinen mikrocontroller der die wegstrecke misst... ist ja nen einfaches rechteck signal.. mit variabler frequenz und 50% DC... d.h. Eingang geht auf High -> Zähler starten -> Eingang Low -> Zähler stoppen -> Zählerwert ist die ermittelte Geschwindigkeit... davon mach man nacheinander paar Messungen (müsst man jetzt ausrechen was so ideal ist wegen 16imp und periodendauer und so)... liegt der ermittelte wert für 15sec in nem bereich >120km/h gehen die fenster zu... (15sec damit dir die fenster beim überholen nicht ständig auf und zu gehen... und 15sec wind erträgt man auch noch...)

    war der wert mal 120 und fällt unter 110gehen die auch wieder automatisch auf (Hysterese.. sonst bringen dich die fenster um)...

    mit dem µC würde ich 6relais ansteuern 2 mit wechselkontakt für wendeschaltung und 4 fürs fahren an sich... du kannst dann auch unterschiedliche geschwindigkeiten für vorn und hinten fahren vorn 120 hinten 80 z.b. - das ganze sollte so auf 6x8cm passen und rund 3cm hoch werden (grob geschätzt - platine kann man auch nach nem passenden gehäuse von reichtelt z.b. designen)

    in der theorie wären sogar zwischenstufen drinn... wie 60 = halbzu... jedoch brauchst du dann irgend einen anhaltspunkt über die aktuelle position.. bei halb hoch könnte man das vllt. noch über eine lichtschranke irgendwo lösen... weil ohne geht es nicht, da die fenster ja unterschiedlich schnell bewegen... allein schon weil die nicht gleich gut geölt sind und der motor bei beiden seiten nicht genau gleich ist... u.s.w.

    löst sich am einfachsten über lichtschranken in jeder tür... das dir am unteren scheibenrand (der noch verdeckt ist) irgendwo nen schwarzen punkt machst und 3 lichtschranken für 25, 50, 75% geschlossen... bei auslösen stoppt der jeweilige motor einfach... klappt für alle fenster separat...

    schick wäre auch die auswertung/steuerung der taster an sich... bei 120 kann dir hinten dann keiner mehr die fenster aufmachen... oder bei auslösen der geschwindigkeits kontrolle reicht ein tipp auf den fahrer fensterheber und die dinger bleiben unten bzw. fahren wieder runter... anzeige bertiebsmodus über die taster selbst... u.s.w.

    soviel zu meinem geistigen erguss auf einen freitag abend ;)

    ich kann dir ja mal nen preis für sowas machen... muss mal schauen was ich alles brauche und was das kostet... dann lohnt sich event auch mal das ätzbad... und ich kann meine tachoplatinen mal machen fertig machen.. ;)


    edit: ach ich bin auch lustig... man kann ja auch einfach auf die leitung vom EFH schalter nen signal geben... dann geht das ja auch ohne die ganzen relais und nur mit FETs... macht das ganze ungemein kleiner ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    2 Mal editiert, zuletzt von thecamper (24. Juli 2009 um 18:28)

  • wow da hast du dir ja mal richtig gedanken gemacht ich bin baff an zwischen stufen und lichtschranken hab ich ja überhaupt nicht gedacht und mit dem 15 sec bereich nice ich habs mir recht einfach gedacht das die fenster zb. bei 120 einfach dicht machen und das wars das die automatisch wieder öffnen wenn man langsamer wird ist aber geil

  • ja koop von deinem omega mit unterschiedlichen sitzen hab ich auch nix anderes erwartet :D nicht beleidigt sein

    Kann ich doch auch nix für, wenn beim kauf ein sportsitz und ein normaler drinnen ist :P

    Mit dem automatisch öffnen wäre mir zu lästig. Stell dir mal vor du fährt auf der bahn und als zwischen 130 und 110. Wer weiß warum. Verkehr oder so. Dann geht das fenster als auf und zu :D

  • gut führen wir die kontakte des fahrerfensterheberschalters über die platine... sind die fenster oben und du drückst den schalter hoch 0,5sec... ist die automatik aus... sind die fenster unten und du drückst den schalter runter 0,5sec ist die automatik auch aus... gleichen schalter wieder 0,5sec drücken ist die automatik wieder an -> problem gelöst... man könnt jetzt noch eine extra led setzen für die Modus-Anzeige...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • alles software... ;) und vorallem ein gedankenspiel... die frage ist, was will man hinsichtlich kosten wirklich haben?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • @the camper man würde es doch alles in einen relativ kleinen kasten bauen können von dem man nur kabel zum wegstrecken geber, (sicherungskasten) und zur schaltereinheit ziehen muss ob die fensterheber motoren komfortschließung haben oder nich is ja egal ne?

  • also das gerät braucht als eingänge die signale vom fensterheber fahrerseite und + - sowie wsg... als ausgang hast du dann signale für fahrer beifahrerseite und die status led... kasten sollte wie gesagt so 6x8x3 sein maximal und am besten in der fahrertür unterbringen...

    Mal ne übersicht ohne FH Hinten und die Lichtschranken und so...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Omega B hat ka schon Komfortschaltung evtl kann man es ja darüber laufen lassen.

    Vectra B ZV kann man ja auf Omega B umprogrammieren und somit schliessen sich die Fenster automatisch wenn man die ZV verschliesst.

    Offiziell ist mir nichts in dieser Hinsicht bekannt, das Opel mal sowas verbaut hätte. Was sein kann das Vauxhall bzw Holden so etwas verbaut hat.

  • dann geht aber der einklemmschutz nicht... bei ZV zu gehen die fenster mit aller gewallt zu ;) ist doof wenn da bei 120 noch einer nen arm aus dem fenster hält ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?