1,6szr Motorumbau auf c20xe welche PIN belegung wenn noch der alte Kabelbaum drein ist???

  • :hilfe Tach!!! Habe einen 1.6szr und will ihn umbauen auf 2,016v will aber den kabelbaum vom 1,6er drin lassen also nur den Motorkabelbaum vom 2,016v übernehmen den man ja auch brauch und da hab ich jetzt gehört das man den Stecker umpinnen muss nur welche farbe ist da jetzt was ??? kann mir da einer weiter helfen und die belegung mal beschreiben ???? ?(

  • MOIN!

    Also (meiner wissens) bekommst du den XE nicht so eingetragen, auf Grund der Abgasnorm, da du die nicht schlechter machen darfst.
    Ich weiß nicht ob man ihn mit KLR soweit hoch bekommt.
    Aber den X20XEV solltest du ohne probleme rein bekommen.
    Und fallst du den XE doch reiwerfen willst, würde ich die den orginalen Kabelbaum empfehlen, das spart Zeit und Nerven.


    Mfg. Patrick

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • hallo

    hatte auch den szr drin und habe auf c18xe umgebaut der hat auch nur euro 1 also die gleiche wie der c20xe.hab auf dem tüv nachgefragt ob das möglich ist da eine abgasverschlechterung nicht eingetragen wird.der hat zu mir gesagt wenn ich ihn mit hilfe eines klr oder minikat auf euro 2 brungen würde dann würde es gehen.ich wurde sagen nimm deine papiere und fahr zum tüv die sagen dir das ob ja oder nein.und mit dem kabelbaus musst du gucken.kommt glaub ich auch auf deine ausstatund an also bei mir hat es so gepasst.weil am innenraumkabelbaum nur starter und lima dran hängen und den hab ich etwas abgeändert und den alten drin gelassen.

    gruß

  • Das Thema gab es schon XXXX-Tausend Mal...

    - Abgasnorm stellt kein Problem dar, - TrabbiOssi erkundige dich erst, bevor du falsche Aussagen machst.
    - @Threadstarter, wenn du einen Motorkabelbaum vom Astra hast musst du nix umpinnen ... ansonsten siehst du im Beifahrerfussraum dann 3 Stecker die nicht zusammenpassen, da kannst du die Stecker von deinem alten Motorkabelbaum an die Kabel von den neuen Motorkabelbaum löten ... Farbe auf Farbe ... falls eine Farbe übrig bleibt - dann ist das so - der Motor wird trotzdem laufen ... den Rest findest du in Stromlaufplan.

    MfG Erik, der trotzdem die Suche verwenden würde ...

  • das ist dann wohl von bundesland zu bundesland unterschiedlich, oder schon von Prüfer zu Prüfer?


    Es gibt Gesetze, und EG-Richtlinien, an die sich die Prüfer halten müssen. Da dort alles klar geregelt ist, stellt es für mich kein Problem dar! - bis EZ 10/96 ist Euro 1 (Abgasschlüssel 14) ohne Probleme einzutragen, hat man eine spätere EZ -kann man den Motor mit KAT oder KLR auf Euro 2 bringen...

    Aber das wurde schon X-Mal in anderen Threads geschrieben. In diesem Thread geht es um ein anderes Thema.

    Gruß Erik

  • ...hat man eine spätere EZ -kann man den Motor mit KAT oder KLR auf Euro 2 bringen...

    euro 2 alleine reicht aber noch nicht, es müss die schlüsselnummer 26 sein (geräuschemission nach 92/92 ewg = max. 74 dB fahrgeräusch), erfüllt der XE das?

  • MOIN

    Kabelbaum so wie crook schreibt, oder eben ein besorgen um das Umpinnen, bzw das löten in Grenzen zu halten.

    Wenn es den Motor in dem KFZ original gab, es dafür ein Abgasumrüstung von zb E2 auf Euro 2 gabt/gibt benötigt man nix weiter, die db sind egal, die werden eh geändert, nen xe geht immer im F egal welches BJ, entweder mit E2 oder eben dann mit Euro 2, ja nach BJ.

    Wie sich das allerdings mit den F aus Polen verhält welche von 2002 sind :360: .

    Die db und Abgaswerte sind nur relevant bei Umbauten von Motoren, welche es nicht serie in diesen KFZ gab.

    MFG Svene

    :408:

  • Ab wann ist das Fahrgeräusch von 74db vorgeschrieben? Wahrscheinlich erst ab dann, wo es den astra f nicht mehr gab ;)

    MfG Erik

    ich meine ebenfalls ab dem zeitpunkt, ab dem euro 2 pflicht war, d.h. 01.09.1996.
    details siehe http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexplus!prod!DocNumber&type_doc=Directive&an_doc=1992&nu_doc=97&lg=de

    Die db und Abgaswerte sind nur relevant bei Umbauten von Motoren, welche es nicht serie in diesen KFZ gab.

    korrekt, aber das baujahr muss auch berücksichtigt werden. es gab ja z.b. keinen C20XE mehr im 97er astra f. ebenso hat der 97er astra eine eg-betriebserlaubnis, während z.b. ein 93er noch eine nationale zulassung hatte.

  • also das mit dem tüv und eintragen geht denk ich mal klar hab hier nen bekannten der macht das schon mein auto ist bj.97 und nen x20xev will ich nicht einbauen aber der würde ja die gleiche abgasnorm haben wie ich jetzt schon hab D3 nämlich hab auch alle unterlagen zum umrüsten sowie auch eine briefkopie vom 96er 20xe dann muss das ja irgendwie machbar sein das zu kriegen zum kabelbaum da wollte ich eigentlich nicht viel rumlöten nur umstecken und dann sollte der laufen sind ja nur 8 kabel am 20xe+steuergerät das was ich wissen wollte sind wo kommen die kabel vom xe stecker in den szr stecker farben + funktion was zu was also???