SFI Kasten einbauen?

  • Hallo Leute,

    ich habe gleich mehrere Fragen bezüglich des SFI Kastens beim C20XE.
    Ich fahre einen XE mit EDS Phase 1 und ohne SFI Kasten, ebenso ohne Rotkäppchen.
    Stattdessen sitzt bei mir auf der Drosselklappe eine Art Adapterschlauch als Verbindung zur Luftzufuhr.

    Jetzt meine Fragen.
    Ich habe mir jetzt einen SFI Kasten besorgt, weil ich meine, dass der Motor so etwas wenig Luft bekommt in Extremsituationen bzw. im unteren Drehzahlbereich. Zudem ist ja auch der Benzindruck leicht angehoben. Meint ihr ich soll lieber mit dem Adapterschlauch fahren oder mit SFI Kasten.

    Weil ich den SFI Kasten probehalber sowieso einbauen werde meine wichtigste Frage: Braucht man noch ein Adapterstück zwischen SFI Kasten und Luftschlauch vom Luftfilter? Denn wenn ja, dann war das nicht beim Kasten dabei.

    Gruß,
    Andy :hutab:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal!

    Hab ich anders noch ie gesehen, kannst ma ein Foto davon reinstellen?

    an der linken Seite vom SFI Kasten ist ja das große Loch, welches in Richtung LuFi-Kasten zeigt..da sollte noch ne Reduzierung auf einen kleineren Durchmesser mit 2 Schlauchschellen dran sein (sogenannter Kompensator, als Reduzierung und zur Schwingungsdämpfung). Ansonsten fehlt was.

    • Offizieller Beitrag

    Aber davon abgesehen..ich find den Kasten eher schlecht, weiß net wie dein Teil ausschaut was du drin hast. Aber lieber Rotkäppchen und genug Durchsatz vom LuFi ist denk ich das Beste..

  • Ja ich bin mir nicht sicher deshalb frage ich.

    Also ich habe schon gelesen von recht kompetenten Autoren, dass die SFI Kasten auf damaligen Prüfungsergebnissen basieren und leistungstechnisch vorteilhaft sein sollen, da sie den Motor in jeder Situation optimal mit Luft speisen können. Dazu natürlich vorausgesetzt, dass ein ordentlicher Luftfilter mit guter Kaltluftzufuhr verbaut ist.
    Ein Foto von meinem Motor mache ich gleich mal (regnet gerade so ungemütlich^^).
    Ich habe jetzt momentan den originalen Luftfilterkasten drin mit K&N Matte und Flexschlauch zum Grill, damit er gut Luft ziehen kann.
    Dazu habe ich mir noch eine leicht überarbeitete und geglättete Drosselklappe bestellt, die auch die nächsten Tage irgendwann kommen sollte.
    Daher auch das mit dem SFI Kasten, weil ich das in der Kombination mal testen wollte.
    Jetzt weiß ich aber auch, dass ich erstmal nachher mir diese Verbindung noch kaufen darf. Hoffe die hat hier im Umkreis ein Händler. na toll...

  • So hier sind jetzt 2 Fotos vom Motor. Sollte eigentlich reichen.
    Wer Dreck im Motorraum findet, darf ihn behalten :P

    Mal ne andere Sache. Passt der SFI Kasten da überhaupt rein oder kommt der gegen den Benzindruckregler?

  • Also der SFI-Kasten passt da ohne Probleme drauf ... nur ich hoffe du hast auch die richtigen Schrauben dazu ...

    zur Info das Rotkäppchen bringt ausser Krach nicht wirklich Leistung, da ist der SFI_kasten genauso gut...

    hier mal ein Bild wie es mit SFI-Kasten aussehen kann:

    Gruß Erik

  • ja das mit den Schrauben kommt auch noch dazu. Aber das sollte nicht das Problem werden.
    Dass das Rotkäppchen nichts bringt habe ich auch schon an vielen Ecken gehört. Hätte mich auch gewundert. Genauso verstehe ich nicht wo der Sinn bei der EDS Phase 2 liegen soll, weil da auch einfach nur ein Rotkäppchen mit bei ist.

    Naja mal sehen was der SFI Kasten im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung bringt. Ich kläre euch noch auf. Vielleicht bekomme ich auch erst Anfang nächster Woche die Teile von Opel. Muss morgen nochmal telefonieren.
    Danke erstmal für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde sagen du hast den Schlauch von nem andern 16 V drauf. Schon ne Opel Teile Nummer gefunden?

    Zum Rotkäppchen: Das allein bringt klar so gut wie nix, ebenso einfach nen LuFi reinklatschen..ne wirkliche Mehrleistung bringt des ohne andere Tuningstufen nix, des subjektive was man spürt ist dass z.B. die Lastwechsel schneller gehen..

    Dass der SFI in den unteren was bringen kann in Serie bin ich von überzeugt..am besten ausprobieren was zu deinem Gasfuss passt.

    • Offizieller Beitrag

    Die K und N Matte würde ich am besten gegen nen orchinal Luffi tauschen.

    Denn die Matte verölt den gesamten Ansaugtrackt.

    Inkl. Lmm.

    Und das kostet eher Leistung.

  • Die K und N Matte würde ich am besten gegen nen orchinal Luffi tauschen.

    Denn die Matte verölt den gesamten Ansaugtrackt.

    Inkl. Lmm.

    Und das kostet eher Leistung.

    Das passiert nur wenn du den Luftfilter überölst ... - er soll ja nur benetzt werden und nicht geflutet!

    Gruß Erik, der noch nichts von Leistungseinbußen an seinem XE gemerkt hat, ich glaub eine 9,5s auf 200m spricht für sich ;)

  • diese lösung ist sehr gut dieser schlauch vom x20xev
    ersetzt das rotkäppchen schau mal auf die seite von m-tech liebe grüsse rabbit ;)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit (16. Juli 2009 um 16:41)